1
1879 -
Mainz
: Kunze
- Autor: Cassian, Heinrich, Eben, Hermann
- Auflagennummer (WdK): 5
- Sammlung: Kaiserreich Geschichtsschulbuecher
- Schultypen (WdK): Höhere Töchterschule
- Schultypen Allgemein (WdK): Mädchenschule
- Bildungsstufen (OPAC): ISCED 2 – Sekundarstufe 1, Klassen 5/6/7 – 8/9/10
- Schulformen (OPAC): Höhere Töchterschule, Privatunterricht
- Inhalt Raum/Thema: Weltgeschichte
- Inhalt: Zeit: Alle Zeiten
- Geschlecht (WdK): Mädchen
2
1879 -
Mainz
: Kunze
- Autor: Cassian, Heinrich, Eben, Hermann
- Auflagennummer (WdK): 5
- Sammlung: Kaiserreich Geschichtsschulbuecher
- Schultypen (WdK): Höhere Töchterschule
- Schultypen Allgemein (WdK): Mädchenschule
- Bildungsstufen (OPAC): ISCED 2 – Sekundarstufe 1, Klassen 5/6/7 – 8/9/10
- Schulformen (OPAC): Höhere Töchterschule, Privatunterricht
- Inhalt Raum/Thema: Weltgeschichte
- Inhalt: Zeit: Alle Zeiten
- Geschlecht (WdK): Mädchen
Georg-Eckert-Institut Bs
1 042 071 1
%
X
3
1879 -
Mainz
: Kunze
- Autor: Cassian, Heinrich, Eben, Hermann
- Auflagennummer (WdK): 5
- Sammlung: Kaiserreich Geschichtsschulbuecher
- Schultypen (WdK): Höhere Töchterschule
- Schultypen Allgemein (WdK): Mädchenschule
- Bildungsstufen (OPAC): ISCED 2 – Sekundarstufe 1, Klassen 5/6/7 – 8/9/10
- Schulformen (OPAC): Höhere Töchterschule, Privatunterricht
- Inhalt Raum/Thema: Weltgeschichte
- Inhalt: Zeit: Alle Zeiten
- Geschlecht (WdK): Mädchen
C>
//
//
2 y I
4
1879 -
Mainz
: Kunze
- Autor: Cassian, Heinrich, Eben, Hermann
- Auflagennummer (WdK): 5
- Sammlung: Kaiserreich Geschichtsschulbuecher
- Schultypen (WdK): Höhere Töchterschule
- Schultypen Allgemein (WdK): Mädchenschule
- Bildungsstufen (OPAC): ISCED 2 – Sekundarstufe 1, Klassen 5/6/7 – 8/9/10
- Schulformen (OPAC): Höhere Töchterschule, Privatunterricht
- Inhalt Raum/Thema: Weltgeschichte
- Inhalt: Zeit: Alle Zeiten
- Geschlecht (WdK): Mädchen
5
1879 -
Mainz
: Kunze
- Autor: Cassian, Heinrich, Eben, Hermann
- Auflagennummer (WdK): 5
- Sammlung: Kaiserreich Geschichtsschulbuecher
- Schultypen (WdK): Höhere Töchterschule
- Schultypen Allgemein (WdK): Mädchenschule
- Bildungsstufen (OPAC): ISCED 2 – Sekundarstufe 1, Klassen 5/6/7 – 8/9/10
- Schulformen (OPAC): Höhere Töchterschule, Privatunterricht
- Inhalt Raum/Thema: Weltgeschichte
- Inhalt: Zeit: Alle Zeiten
- Geschlecht (WdK): Mädchen
Demrich Casan's
Weltgeschichte
fr
hhere Tchterschulen und den Privatunterricht
mit
besonderer Bercksichtigung der Geschichte der Frauen.
Erster Sheit.
chichte d es Altertums.
Fnfte verbesserte Auflage.
Von
lecmanii 6m,
Director der Realschule in Oberstein-Jvar.
Mainz.
Verlag von C. G. Kunze's Nachfolger. 1879.
6
1879 -
Mainz
: Kunze
- Autor: Cassian, Heinrich, Eben, Hermann
- Auflagennummer (WdK): 5
- Sammlung: Kaiserreich Geschichtsschulbuecher
- Schultypen (WdK): Höhere Töchterschule
- Schultypen Allgemein (WdK): Mädchenschule
- Bildungsstufen (OPAC): ISCED 2 – Sekundarstufe 1, Klassen 5/6/7 – 8/9/10
- Schulformen (OPAC): Höhere Töchterschule, Privatunterricht
- Inhalt Raum/Thema: Weltgeschichte
- Inhalt: Zeit: Alle Zeiten
- Geschlecht (WdK): Mädchen
Georg-Eckert-Institut
fr internationale Schulbuchforschung
Braunschweig Schulbuchbibliothek
*8/9339
7
1879 -
Mainz
: Kunze
- Autor: Cassian, Heinrich, Eben, Hermann
- Auflagennummer (WdK): 5
- Sammlung: Kaiserreich Geschichtsschulbuecher
- Schultypen (WdK): Höhere Töchterschule
- Schultypen Allgemein (WdK): Mädchenschule
- Bildungsstufen (OPAC): ISCED 2 – Sekundarstufe 1, Klassen 5/6/7 – 8/9/10
- Schulformen (OPAC): Höhere Töchterschule, Privatunterricht
- Inhalt Raum/Thema: Weltgeschichte
- Inhalt: Zeit: Alle Zeiten
- Geschlecht (WdK): Mädchen
Vorwort jut vierten Auflage.
Nur weniger Worte bedarf es, um das vorliegende Buch in seiner vierten Auflage dem Publikum von neuem vorzufhren und Lehrenden und Lernenden zu empfehlen. Der Bearbeiter hat, wie schon die vermehrte Seitenzahl zeigt, verschiedene Nottzen hinzugefgt; doch ist er weit davon entfernt, sich dies als besonderes Verdienst anzurechnen. An vielen Stellen wrde er lieber gekrzt haben, wenn er nicht gefrchtet htte, dadurch mancher Leserin den Genu zu verkmmern; denn es lt sich nicht leugnen, da eine gewisse behagliche Breite den Reiz der Erzhlung hie und da erhht und derselben eine grere, weil allmhlichere, Einwirkung auf das Gemt verschafft. Da den christlichen Mrtyrerinnen auch eine heidnische zur Seite getreten ist, wird man wohl nicht unpassend finden.
Einzelnes zu ndern, hoffentlich auch zu verbessern, fand sich besonders im vierten und fnften Abschnitte Gelegenheit. Im ersteren ist Sargon als Vernichter des "Reiches Israel aufgefhrt, vielleicht verfrht, da die Forschung der assyrischen Geschichte noch im Flusse begriffen ist; im letzteren ist die veraltete Ansicht der das gyptische Todtengericht ganz verschwunden, und das Richtige, was schon in der Note erwhnt war, in dem Texte verarbeitet worden. Da n. A. Duucker zu Rate gezogen wurde, bemerke ich beilufig, weil ich es fr ntig halte, auch bei Abfassung von Compendien die in denselben angefhrten Thatfachen nach den For-schungen bewahrter Meister zu coutroliren. Weniger Anla zu sachlicher Kritik bot die griechische Sagengeschichte; allein schon um alte Schreib- oder Druckfehler auszumerzen, bedurfte auch sie einer genaueren Durchsicht. Dadurch ist es gelungen, den unglcklichen
8
1879 -
Mainz
: Kunze
- Autor: Cassian, Heinrich, Eben, Hermann
- Auflagennummer (WdK): 5
- Sammlung: Kaiserreich Geschichtsschulbuecher
- Schultypen (WdK): Höhere Töchterschule
- Schultypen Allgemein (WdK): Mädchenschule
- Bildungsstufen (OPAC): ISCED 2 – Sekundarstufe 1, Klassen 5/6/7 – 8/9/10
- Schulformen (OPAC): Höhere Töchterschule, Privatunterricht
- Inhalt Raum/Thema: Weltgeschichte
- Inhalt: Zeit: Alle Zeiten
- Geschlecht (WdK): Mädchen
Iv
Vorwort.
Arion aus dem Hades, in den er allzufrh hinabgestiegen war, zu erlsen und den ungestmen Orion (Odyss. 11, 572) wieder an die ihm gebhrende Stelle zu verweisen. Indessen ist ein kurzes Vorwort nicht der Ort, der alle Aendemngen Rechenschast zu geben; mge der geneigte Leser selbst, wenn es ihm behagt, vergleichen und billig urtheilen.
Oberstein-Jdar, Weihnachten 1874.
Hen.
Vorwort zur fnften Auflage.
Der Herausgeber hat auch diesmal das vorliegende Buch einer genauen Durchsicht unterzogen, theils um es in stilistischer Beziehung auszufeilen, theils um den Regeln der neueren Ortho-graphie, die sich immer mehr Bahn bricht, mehr gerecht zu werden. Ganz mit dem puristischen Strome zu schwimmen konnte er noch nicht der sich gewinnen, und mu es sich daher gefallen lassen, wenn man ihm Jnconsequeuz vorwerfen sollte. Er hlt es fr besser aus dem gewohnten und lieb gewonnenen Geleise nur allmhlich in die neue Bahn einzulenken und mchte gerade auf dem Gebiete der Schule nicht minder sich selbst vor Ueberstrzung hten als andere davor warnen.
Der Inhalt dieses Bandes hat keine wesentlichen Vern-derungen erfahren.
Oberstein-Jdar, Juli 1879.
Ken.
9
1879 -
Mainz
: Kunze
- Autor: Cassian, Heinrich, Eben, Hermann
- Auflagennummer (WdK): 5
- Sammlung: Kaiserreich Geschichtsschulbuecher
- Schultypen (WdK): Höhere Töchterschule
- Schultypen Allgemein (WdK): Mädchenschule
- Bildungsstufen (OPAC): ISCED 2 – Sekundarstufe 1, Klassen 5/6/7 – 8/9/10
- Schulformen (OPAC): Höhere Töchterschule, Privatunterricht
- Inhalt Raum/Thema: Weltgeschichte
- Inhalt: Zeit: Alle Zeiten
- Geschlecht (WdK): Mädchen
Inhalt.
Begriff, Zweck und Eintheilung der Weltgeschichte.
Erller Abschnitt.
Geschichte der ltesten Völker und Staaten.
Seite
. 1. Die Urgeschichte der Menschen............1
. 2. Das Zendvolk.................2
. 3. Die Inder..................3
. 4. Die Babylonier und Assyrier. Ninns und Semiramis ... 7
. 5. Aegypter...................12
. 6. Phnizier...................21
Zweiter Abschnitt.
Geschichte der Griechen.
. 7. Geographische Uebersicht des alten Griechenlands.....24
. 8. Die ersten Berichte von griechischer Geschichte......25
9. Griechische Heroenzeit, S. 27. 1) Die Herkules-Sage, S. 27. 2) Die Sage vom Könige Theseus, S. 32. 3) Der theba-nische Sagenkreis, S. 35. 4) Der Argonautenzug, S. 42. 5) Orpheus und Eurydice, S. 45. 6) Die Sagen vom tro-
janischen Kriege und seinen Helden, S. 46. 7) Agamemnon, Jphigenia und Clytmnestra, <3. 55. 8) Die Irrfahrten des
Odysseus..................57
. 10. Lykurgs Einrichtungen in Sparta..........70
. 11. Die messenischen Kriege. Aristodemus. Aristomenes ... 74
. 12. Kodrns, Athens letzter König. Drako und Solon .... 77
. 13. Pisistratns und seine Shne (560510 v. Chr.).....80
. 14. Cyrus, Stifter des persischen Reichs. Cambyses. Darius, Sohn
des Hystaspes................83
. 15. Miltiades besiegt die Perser 490 ....................88
. 16. Der zweite persisch-griechische Krieg (480449)..........90
. 17. Athen bernimmt die Fhrung der Griechen......92
. 18. Die griechische Religion. Orakel und Festspiele.....95
. 19. Athens Blte unter Perikles............105
. 20. Der peloponnesische Krieg (431404)................108
. 21. Ende des peloponnesischen Kriegs 404. Athen unterliegt . . 111
. 22. Sokrates, der weiseste unter den griechischen Philosophen . . 113
. 23. Thebens Gre unter Pelopidas und Epaminondas . . . 116
. 24. Demosthenes, der Gegner Philipps von Macedonien.... 118
. 25. Alexander der Groe (336-323)....................121
10
1879 -
Mainz
: Kunze
- Autor: Cassian, Heinrich, Eben, Hermann
- Auflagennummer (WdK): 5
- Sammlung: Kaiserreich Geschichtsschulbuecher
- Schultypen (WdK): Höhere Töchterschule
- Schultypen Allgemein (WdK): Mädchenschule
- Bildungsstufen (OPAC): ISCED 2 – Sekundarstufe 1, Klassen 5/6/7 – 8/9/10
- Schulformen (OPAC): Höhere Töchterschule, Privatunterricht
- Inhalt Raum/Thema: Weltgeschichte
- Inhalt: Zeit: Alle Zeiten
- Geschlecht (WdK): Mädchen
Vi
Inhalt.
Dritter Mschintt.
Geschichte der Rmer.
Seite
26. Geographische Uebersicht des alten Italiens.......128
27. Die Sage vom Ursprnge der Stadt Rom.......131
. 28. Sagen von den rmischen Knigen..........133
. 29. Tod der edlen Lukretia 509 ........................137
. 30. Gefahren des jungen Freistaats von Auen.......139
. 31. Coriolanns. Volnmnia und Veturia retten Rom .... 140
. 32. Virginias Tod. Appins Claudius 450 ................142
. 33. Camillus, der zweite Grnder Roms 390 ..............144
34. Die beiden Tchter des Fabins Ambustus.......147
35. Rom in neuer Gefahr. Die Samniterkriege......148
. 36 Die Rmer erobern Unteritalien 272 ..................150
, 37. Der erste Krieg Roms mit Karthago 264241 ..........152
38. Hamilkar Barkas erobert Spanien..........154
. 39. Hannibal zerstrt Sagnnt 219...........155
. 40. Der zweite Krieg Roms mit Karthago 218201.....157
. 41. Scipio Afrikanus Major.............161
42. Die letzten Schicksale Hannibals und Scipios......163
. 43 Der dritte Krieg Roms mit Karthago 149146 ..........164
44. Rom, die Gebieterin der Welt...........167
45. Die beiden Gracchen. Cornelia, die Mutter der Gretechen . . 169
46. Cajns Manns rettet Roms Ehre und Freiheit.....173
.47. Erster Brgerkrieg in Rom zwischen Sulla und Marius . . 175
. 48. Cnejus Pompejns der Groe............177
. 49. Das erste Triumvirat 60.............180
. 50. Der zweite Brgerkrieg..............182
. 51. Casars Macht und Ende.............185
. 52. Das zweite Triumvirat und sein Ausgang.......189
53. Die Regierung des Kaisers Augustus.........192
. 54. Das Heidentum und sein Verfall. Die Erwartung der Völker 194
. 55. Das Christentum................197
. 56. Die Nachfolger des Augustus. ...........198
. 57. Vespasian und Titus..............203
. 58. Die guten Kaiser in Rom (96180)..................205
. 59. Der Untergang des rmischen Reichs.........209
. 60. Die christliche Kirche...............212
Anhang.
Geschichte der Frauen des Altertums.
. 1. Die Frauen der orientalischen Völker.........214
. 2. Die griechischen Frauen..............218
. 3. Die rmischen Frauen..............227