98 Mathematische Erdkunde.
Die Abplattung beträgt nur etwa V300 des größten Erddurchmessers, d. h. die
Polarachse ist nur um 43 km kürzer als jede Äquatorialachse (12 712 Km und 12 755 km)
Bei einem Globus von 1 m Durchmesser würde die Abplattung nur 3 mm be-
tragen, wie auch aus einem Globus derselben Größe der höchste aller Berge nur 2/3 mm
hoch dargestellt werden dürfte.
chrölze der Erde.
Da die geographische Breite gleich der Polhöhe ist, so kann man den Gradabstand
zweier Orte, die auf demselben Meridian liegen, einsach durch die Bestimmung ihrer
Polhöhe finden. Wird nun die Entfernung der beiden Orte wirklich gemessen, so
kann man daraus leicht die Größe der Erde berechnen. Solche Messungen sind in
der Tat in den verschiedensten Breiten vorgenommen worden. Dabei hat man als
Resultat gefunden, daß ein Grad eines Meridians rund Iii km lang ist. Daraus
ergibt sich nun alles übrige.
Der Umfang der Erde (am Äquator) ist — 40070km. Der Äquatorial-
durchmesser ist — 12 755 km, der polare Durchmesser — 12 712 km, der Erd-
radius rund 6370 km. Die Oberfläche der Erde berechnet sich auf 510 Mill. qkm.
Den 15. Teil eines Meridiangrades, also 7420 m,^nennt man eine deutsche geo-
graphische Meile.
Ächsendreijung der Erde^Votation).
Alle Himmelskörper scheinen sich regelmäßig binnen 24 Stunden von O. nach
W. um die Erde zu drehen. Gegen diese Annahme sprechen aber folgende Tat-
fachen:
1. Die Abplattung der Erde. Jeder weiche Körper — und ein solcher ist
auch die Erde gewesen — nimmt nur dann sphäroidische Gestalt an, wenn er sich
um seine Achse dreht;
2. Fallversuche. Ein aus der Höhe herabfallender Körper müßte auf einen
senkrecht unter ihm liegenden Punkt der Erdoberfläche fallen, wenn die Erde ruhte;
er fällt aber ö. von diesem Punkt auf. Das läßt sich nur aus der Rotation der
Erde erklären. Die Spitze eines Turmes, von welcher der Körper herabsällt, bewegt
sich nämlich etwas schneller als der Fuß des Turmes, wo der Körper auffällt, weil
sie wegen ihrer größern Entfernung von der Drehungsachse in derselben Zeit einen
größeren Kreis beschreibt als dieser. An der schnellern Bewegung der Spitze nimmt
nun auch der herabfallende Körper teil und behält dieselbe vermöge des Beharrungs-
Gesetzes auch während des Falls; er muß also ö. von der senkrechten Richtung auf-
schlagen.
3. Foucaults Pendelversuch. Nach dem Beharrungsgesetz muß ein in Schwin-
gung gesetztes Pendel stets in unveränderter Richtung fortschwingen, seine ursprüng-
liche Schwingungsebene beibehalten. Nun aber zeigen Versuche mit langen schweren
Pendeln eine Abweichung von der ursprünglichen Schwingungsebene, und zwar
stets von O. nach W. Die unter der Annahme einer Rotation der Erde berechnete
Größe dieser Abweichung stimmt mit dem Ergebnis der Versuche genau überein.
Diese Tatsache findet ihre Erklärung in der Rotation der Erde von W. nach O.;
4. die Passat winde. Da in der Nähe des Äquators die Erde am stärksten
erwärmt und infolgedessen die Luft verdünnt ist, rwird dorthin aus den kühleren
TM Hauptwörter (50): [T21: [Erde Sonne Tag Jahr Mond Zeit Stunde Punkt Abschnitt Periode]]
TM Hauptwörter (100): [T27: [Erde Linie Punkt Breite Länge Kreis Ort Meile Winkel Meridian], T12: [Wasser Luft Erde Höhe Körper Fuß Dampf Bewegung Druck Gewicht], T81: [Sonne Erde Tag Mond Himmel Nacht Stern Zeit Licht Stunde]]
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104
Mathematische Erdkunde.
sich der Mond in ihr in seiner jetzigen Entfernung um die Erde drehen, und er
bliebe noch immer weit von der Sonnenoberfläche entfernt. Ihre Entfernung
von der Erde beträgt 149 Mill. km.
Denken wir uns die Sonne als eine Kugel mit einem Durchmesser von 13,85 m
(Höhe eines ziemlich hohen Hauses), dann müßten wir uns die Erde in einer Entfer-
mtng von 1,5 km (eine Viertelstunde Weges) als eine Kugel von 12,7 cm (Kegelkugel)
sich um die Sonne drehend und den Mond in einer Entfernung von 3,85 m als eine
kleine Kugel von 3,5 cm Durchmesser (kleine Spielkugel der Kinder) sich um die Erde
drehend denken. Tie entsprechenden Entfernungen der übrigen Platteten von der
Sonne wären: Acerkur 0,6 km, Venus 1,1km, Mars 2,3 km, Jupiter 7,7 km, Sa-
turn 14,2 km, Uranus 28,5 km und Neptun 44,7 km. (Vergegenwärtige dir diese
Entfernungen in beiner Heimat!) Der nächste Fixstertt, der 4,5 Lichtjahre (So?me:
8 Minuten) von der Erde entfernt ist, müßte dann bei derselben Verkürzung in
einer Entfernung von 389 236 km — ungefähr der Entfernung des Mondes von
der Erde gesucht werden. >
Über die physische Beschaffenheit der Sonne wissen wir, daß sie ein im
Zustand höchster Glut befindlicher Körper ist. Ihrer stofflichen Zusammensetzung
nach gleicht sie, wie uns die Spektralanalyse zeigt, größtenteils der Erde. Die
Sonnenflecken sind wahrscheinlich Abkühlungsprodukte. — Aus der Bewegung
der Sonnenflecken hat mein die Rotation der Sonne zu 25 Tagen bestimmt.
2. Die Planeten erhalten Licht und Wärme von der Sonne und bewegen
sich in elliptischen Bahnen um dieselbe. — Tie größte Entfernung von der
Sonne kommt dem Neptun zu; sie ist 30 mal größer als die der Erde. Ter Sonne
am nächsten befindet sich unter den großen Planeten Merkur. — Die Rotation
von Erde und Mars beträgt annähernd 24 Stunden. Die Umdrehuug des Jupiter
und Saturn vollzieht sich in etwa 10 Stuuden. Die Dauer der Revolution nimmt
zu mit der Entsernuug von der Sonne. Merkur braucht 88 Tage, Neptuit 168 Jahre.
Die Größe der Planeten ist sehr verschieden. Außerordentlich klein sind die
Asteroiden; weit übertreffen dagegen unsere Erde die vier äußeren Planeten, be-
sonders Jupiter und Saturn. — Mehrere der Planeten werden von Monden
begleitet. So hat die Erde 1, der Mars 2, Jupiter 7, Saturn 10, Uranus 4 und
Neptun 1 Mond. Saturn ist anßerdem noch durch drei Ringe ausgezeichnet.
3. Die Kometen sind gasartige Körper mit einem dichtem Kern. Auch be-
sitzen die meisten von ihnen einen Schweis, der ost von ungeheurer Länge ist.
Ihre Bahnen sind sehr langgestreckte Ellipsen oder Parabeln.
4. Die Meteoriten sind kleine planetarische Körperchen, die entweder ver-
einzelt oder in Scharen vereinigt die Sonne umkreisen und der Erde öfter so nahe
kommen, daß sie durch die Atmosphäre hindurchgehu und sich durch die Reibung an
der Lust entzündet!. Erst dadurch werden sie uns sichtbar, und man nennt sie dann
Sternschnuppen. Hier und da werden die Meteore von der Erde so stark an-
gezogen, daß sie auf ihre Oberfläche herniederfallen (Meteorsteine). Besonders
viele Sternschnuppen sieht man jedes Jahr vom 8.—12. August und vom 11.—14.
November. — Ihre Zusammensetzung ist im wesentlichen diejenige irdischer
Körper. Nach den neuern Forschungen sind die Meteore Überreste von Kometen.
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Wirkliche Bewegungen der Himmelskörper. 105
V. Die Fixsterne.
Fixsterne sind solche Sterne, die mit eigenem Licht leuchten und ihre gegen-
seitige Stellung nicht merklich ändern. Im wesentlichen gleichen sie also unserer
Sonne. — Viele Fixsterne ändern periodisch ihre Helligkeit. In mehreren Fällen
wurde als Grund des Lichtwechsels das Dazwischentreten eines relativ dunklen Be-
gleiters erkannt. — Manche der am Himmel wahrzunehmenden Nebelflecke lösen
sich bei Anwendung des Fernrohrs in unzählige Fixsterne aus. Eine solche Stern-
ansammluug ist auch das ungefähr in Form eines größten Kreises mit sehr wech-
selnder Breite am Himmelsgewölbe sich hinziehende Lichtgewölk, das unter dem
Namen Milchstraße bekannt ist. Andere Nebelflecke und sogar näher gelegene
stellen sich selbst bei Anwendung des besten Instruments nicht als Sternanhäufun-
gen dar. In solchen Fällen hat man es mit wirklichen Nebelflecken zu tun.
Man sieht in ihnen den Stoff, aus welchem durch allmähliche Entwicklung die
einzelnen Weltsysteme entstehen. — Die Entfernung der Fixsterne von der Erde
ist ungeheuer; schon die Lichtstrahlen des nächsten treffen erst nach 4^ Jahren auf
unserer Erde ein. Diese ungeheuren Entfernungen find die Ursachen davon, daß
wir am Sternenhimmel niemals die Gegenwart, sondern stets nur die Ver-
gangenheit erblicken.
Kartenkunde.
Darstellung der Erdoberfläche. Die einzige naturgetreue Wiedergabe der
Erde ist der Globus. Jede Darstellung der Erdoberfläche in einer Ebene muß die
Lagenverhältniffe verzerren, da sich die doppelt gekrümmte Kugeloberfläche nicht
abwickeln und in einer Ebene ausbreiten läßt. (Vgl. die Schale eines Apfels!)
Eine Karte ist also nur ein annäherungsweise getreues Abbild der
Erdoberfläche.
Maßstab. Jede Karte gibt das dargestellte Land verkleinert oder verjüngt
wieder. Sind zwei Orte in Wirklichkeit 1 kin voneinander entfernt und beträgt ihr
Abstand voneinander auf der Karte 1 ein, so ist das Verjüngungsverhältnis 1:100 000
(Generalstabskarte). Der den meisten Karten beigegebene Maßstab drückt also
das Verhältnis der Längen auf der Karte zu den wirklichen Längen auf der
Erdoberfläche aus. Um das Verhältnis der dargestellten Flächen zur Wirklich-
keit zu erhalten (Flächenmaßstab), mnß ich den angegebenen Maßstab zum Quadrat
erheben^).
') Das heute in den meisten Ländern gebräuchliche Längenmaß ist das Meter, das als
der zehnmillionste Teil eines Meridianquadranten gilt. Zur Angabe von größeren Entfernungen
verwendet man jedoch noch häufig neben dem km das Meilenmaß. Dabei sind aber zu
unterscheiden:
1 Seemeile (Knoten) — 1855 m (= eine Gradminute des Erdmeridians)
1 geographische Meile = 7420 m (= vier Gradminuten)
1 englische Meile — 1609 m
1 preußische Meile = 7532 m.
.Ein Fußgänger legt durchschnittlich in der Stunde 5 km zurück, Eilzüge fahren 70—90 km,
die schnellsten Ozeandampfer durchschnittlich 24 kn — 44,5 km, die schnellsten Torpedoboote
36 kn = 66,8 km.
Ziti: Angabe von Flächenmaßen dient meist Quadratkilometer oder Quadratmeile.
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Verkehrsmittel.
13
25. Postkutsche aus dem Anfang des 19. Jahrhunderts. Die meisten Reisenben vertrauten sich der Postkutsche an. Im Anfang des 19. Jahrhunberts begann man zwar in Deutschland allmählich die Hauptverkehrswege sorgfältiger auszubauen, allein die Geschwindigkeit der besetzten Postkutsche war nicht viel mehr als boppelt so groh wie die eines Fußgängers. Die Reise von Berlin zum Rhein bauerte gewöhnlich volle 8 Tage; heute legt man diese Reise mit den schnellsten Zügen in 8 Stunden zurück. — 3n einem ähnlichen Gefährt „stahl" sich Goethe 1786 aus Karlsbad und erreichte nach 39stünbiger Fahrt, die teilweise in „unglaublicher Schnelle" zurückgelegt wurde, Regensburg (Italienische Reise S. 1 und 2).
Heute fährt der Schnellzug die gleiche Strecke in 5 und das Automobil in 8 bis 10 Stunben.
26. Erste Eisenbahn in Deutschland von Nürnberg nach Fürth. Die erste Eisenbahn wurde in Deutschland 1835 von Nürnberg nach Fürth gebaut, es folgte 1838 die Bahn Berlin—potsdam, beides Privatunternehmen. Auf der ersten 1830 von Liverpool nach Manchester eröffneten Bahn beförderte die von Stephenson erbaute Lokomotive einen mit 30 Personen besetzten Wagen mit einer Geschwindigkeit von 45 km in der Stunbe. Heute beförbern unsre schnellsten Züge die zehnfache Last mit der doppelten Geschwindigkeit.
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Extrahierte Personennamen: Goethe Stephenson
Extrahierte Ortsnamen: Deutschland Berlin_zum_Rhein Karlsbad Regensburg Deutschland_von_Nürnberg Fürth Deutschland Nürnberg Liverpool
32
B. Allgemeine Erdkunde.
8 33. Die Flüsse entströmen entweder dem Schnee und Eis der
Hochgebirge, oder sie entstehen durch das in den Boden gesickerte Wasser.
Ans unterirdischen Wegen sammelt sich das eingedrungene Regenwasser zu
kleineren und größeren Wasseradern, deren Weg durch die Lage und Härte
der Gesteine bestimmt wird. Äommt das Wasser an eine undurchlässige
Schicht, so stießt es unterirdisch ab und tritt als Quelle zutage. lfig. 19.)
19. Quelle, durch sickerndes Wasser gebildet.
Aufgabe. Wiederhole die Zeichnung im Heft ohne ängstlichen Anschluß
an die Vorlage!
Das Gebiet, das ein Fluß (Strom) entwässert, ist sein Flnß-(Strom-)
gebiet. Tie Linie, von der das Wasser zweier Stromgebiete absließt, heißt
Wasserscheide. Sie ist also auch die Umgrenzungslinie eines Strom-
gebietes. (Fig. 20 u. 21.)
'20. Wasserscheide mit Ketten- und Massengebirge.
Der dachfirstähnliche Kamm des Gebirges scheidet die nach verschiedenen Seiten ablaufenden Bäche und
bildet die Wasserscheide zwischen zwei Meeren. Aber nicht immer ist diese so deutlich ausgeprägt, sehr oft
bilden unscheinbare Bodenschwellen die Grenze.
TM Hauptwörter (50): [T18: [Gebirge Berg Teil Rhein Höhe Wald Fluß Alpen Seite Donau], T19: [Wasser Luft Eisen Körper Silber Gold Kupfer Metall Stein Erde], T21: [Erde Sonne Tag Jahr Mond Zeit Stunde Punkt Abschnitt Periode]]
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TM Hauptwörter (200): [T89: [Wasser Fluß Quelle Bach See Erde Boden Brunnen Land Ufer], T47: [Karte Lage Länge Breite Größe Meile Linie Ort Grenze Höhe], T95: [Gestein Schicht Wasser Boden Erde Granit Gebirge Masse Sand Teil], T119: [Fluß See Kanal Strom Lauf Wasser Land Ufer Mündung Elbe]]
36
B. Allgemeine Erdkunde.
§ 37. Bestimmung und Darstellung der Höhen. Eine wichtige Be-
reicherung des Planes bildet die Darstellung der Unebenheiten des Geländes,
der Hügel, Berge, Hochflächen und Täler. Es handelt sich zunächst darum,
die Höhenunterschiede zu ermitteln, dann darum, sie auf der Karte mög-
lichst deutlich darzustellen.
Geringe Höhenunterschiede werden ermittelt durch Nivellieruug.
Von anderen Hilfsmitteln kommt für bedeutende Höhen besonders das
Barometer in Betracht. Die Lufthülle der Erde wird mit zunehmender
Höhe immer dünner und leichter, das Barometer sinkt um so tiefer, je
höher man damit steigt.
Die Darstellung
der Höhen geschieht in
Situationsplänen meist
mit Höhenschichtlinien
(Isohypsen), d.h.linien, ^
die die Punkte gleicher
Höhen miteinander ver-
binden (Fig. 25).
In der Figur ist an-
gedeutet, wie man den
schraffiert gezeichneten
Berg durch Horizontalen
gleichsam in Schichten
zerlegt hat, jede Schicht
mit 10 in senkrechtem
Abstand. Zu beachten
ist, daß da, wo die stärkste
Steigung ist, die 10 m-
Linien am engsten bei-
einander liegen. Die
Meßtischblätter (1 zu
25000) der Preußischen
Landesaufnahme sind
mit dieser Höhendar-
stellung gezeichnet.
Diese Karten zu 1,50 Mk. sind durch ihre Genauigkeit höchst wertvoll;
jeder sollte wenigstens das Blatt besitzen, das seine nächste Heimat darstellt,
ebenso ein Blatt der „Generalstabskarte" (Karte des Deutschen Reiches im
Maßstab 1 : 100000 mit Bergstrichen), die beim Militär gebraucht wird.
Das Blatt kostet 1,50 Mk.; doch werden diese Karten für Schulen billiger
abgegeben.
Aufgaben. 1. Gib an der Wandtafel die Zeichen wieder, die die General-
stabskarte für Eisenbahnen, Landstraßen, Feld- und Fußwege, Laubwald,
Nadelwald, Wiesen, Brücken, Mühlen, Kirchen, Friedhöfe und viele audere
Einzelheiten benutzt, und beachte, daß man die Karte erst richtig lesen kann,
wenn man alle diese Zeichen versteht!
25. Isohypsen und Profil eines Berges
in der Richtung A—b.
TM Hauptwörter (50): [T21: [Erde Sonne Tag Jahr Mond Zeit Stunde Punkt Abschnitt Periode], T38: [Boden Wald Land Wiese Wasser Berg Fluß Feld See Dorf], T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer]]
TM Hauptwörter (100): [T3: [Lage Karte Land Europa Geographie Klima Größe Verhältnis Grenze Gliederung], T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T49: [Berg Gebirge Höhe Fuß Ebene Seite Gipfel Gebirg Elbe Meer], T12: [Wasser Luft Erde Höhe Körper Fuß Dampf Bewegung Druck Gewicht]]
TM Hauptwörter (200): [T47: [Karte Lage Länge Breite Größe Meile Linie Ort Grenze Höhe], T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T24: [Luft Wasser Wärme Körper Erde Wind Regen Höhe Temperatur Schnee], T3: [Hebel Last Brief Ende Gewicht Rolle Gleichgewicht Punkt Seite Fig]]
§2 Allgemeines über die Erde. 2
Die Größe der Erde.
Die Größe der Erde konnte man erst mit Sicherheit feststellen, nachdem
Stücke von Längenkreisen genau gemessen worden waren. So wurde vor reichlich
100 Jahren z. B. der Bogen zwischen Dünkirchen (Nordspitze Frankreichs) und
Barcelona gemessen. Danach berechneten die Franzosen den Meridiankreis von
Paris. Das Stück zwischen Äquator und Pol (*U des vollen Kreises) teilten sie
in 10 Mill. gleiche Teile und nannten einen solchen Teil 1 Meter (d. h. Stab).
Das damals hergestellte Normalmeter, ein Marmorstab, wird noch heute in Paris
aufbewahrt. — So ergab sich:
Der Erdumfang beträgt 4 x 10 Millionen m = 40 000 km. (Ein
Eisenbahnzug, der stündlich 50 km zurücklegte und Tag und Nacht ohne Unter-
brechnng führe, würde zu einer Fahrt um die Erde 331/3 Tage gebrauchen.) Der
Durchmesser am Äquator ist 12 755 km, der Durchmesser am Pol 12 712km
lang (Unterschied 43 km). Die Höhe des höchsten Berges der Erde (Mount Everest,
8800 m) beträgt mithin nur Viboo des Erddurchmessers, also bei einem Globus von
1 m Durchmesser noch nicht einmal 1 mm! Ein Äquatorgrad (40 000 km: 360)
ist 111,307 km lang. Teilt man ihn in 60 gleiche Teile, so erhält man eine Bogen-
Minute = 1,852 km; das ist eine Seemeile (bei Schiffsgeschwindigkeiten oft
ein „Knoten" genannt). Die Erdoberfläche (berechne: Durchmesserquadrat x3v?)
beträgt 510 Millionen qkm; davon sind fast 3/4 Wasser. Der Rauminhalt
der Erde ist 1000 (genauer 1083) Milliarden cbm; das ist aber im Vergleich zur
Sonne sehr wenig, denn sie ist \Xu Millionen mal so groß.
Die Achsendrehung der Erde. (Rotation.)
§2 1. Daß die Erde stillsteht, und daß sich „Sonne, Mond und Sterne" um sie
drehen, ist Täuschung (ähnlich: Wir sitzen in einem Eisenbahnzuge; ein daneben-
stehender Zug fährt ab! Eindruck? Oder wir fahren im Karussell!). Nikolaus
Kopernikus aus Thorn, zu Luthers Zeit in Frauenburg lebend (geb. 1473,
gest. 1543), bewies, daß sich die Erde bewege, und zwar a) täglich um die
eigene Achse (Achsendrehung oder Rotation), b) jährlich um die Sonne
(Revolution). Johannes Kepler, ein Württemberger, stellte dann fest, daß
die Erdbahn eine fast kreisförmige Ellipse ist, in deren einem Brennpunkte
die Sonne steht.
2. Beweise für die Achsendrehung der Erde:
a) Die Abplattung der Erde an den Polen (Versuch mit der Schwung-
Maschine und mit dem Oltropsen in einer Mischung von Wasser und Weingeist).
b) Der Pendelversuch von Foucault: Ein Pendel, das an einem Orte
zwischen dem Äquator und dem Pol schwingt, zeigt eine scheinbare Veränderung
seiner Schwingungsbewegungen in einer Richtung, die der Bewegung der Erde
entgegengesetzt ist.
c) Die Abweichung des fallenden Körpers von der Senkrechten
nach Osten.
ä) Die Passatwinde: Die Luftströmungen der nördl. Halbkugel werden
nach rechts, die der südl. nach links abgelenkt.
TM Hauptwörter (50): [T21: [Erde Sonne Tag Jahr Mond Zeit Stunde Punkt Abschnitt Periode]]
TM Hauptwörter (100): [T27: [Erde Linie Punkt Breite Länge Kreis Ort Meile Winkel Meridian], T81: [Sonne Erde Tag Mond Himmel Nacht Stern Zeit Licht Stunde], T12: [Wasser Luft Erde Höhe Körper Fuß Dampf Bewegung Druck Gewicht], T61: [Mill Staat Deutschland Reich Europa deutsch Million Land England Einwohner]]
TM Hauptwörter (200): [T180: [Erde Punkt Sonne Kreis Linie Ort Horizont Richtung Aequator Zone], T164: [Sonne Erde Mond Tag Stern Planet Zeit Himmel Jahr Bewegung], T47: [Karte Lage Länge Breite Größe Meile Linie Ort Grenze Höhe], T12: [Wagen Wasser Stein Rad Fuß Maschine Pferd Bewegung Hand Schiff], T78: [Mill Staat Million Deutschland Reich Europa Einwohner Land Jahr deutsch]]
66
16. Ter Barnberger Dom.
wurde, waren die sogenannten Georgenbrüder auf diesem Grunde angesiedelt. Sie hatten also ältere Rechte; ihre Körperschaft bildete später das Domkapitel. Der Westchor entstand für den Bischof und wurde dem Apostelfürsten geweiht, weshalb er Peterschor heißt. In seiner Mitte steht der Sarkophag Suidgers. Dieser, nach der Chronik Hermans von Reichenau ein Sachse, „der nach dem ersten Eberhard als der zweite die Babenberger Kirche schon im
Der Georgenchor im Bamberger Dom.
sechsten Jahre leitete, wurde, obwohl er sich sehr sträubte, zum obersten Bischos der römischen Kirche gewählt und mit einem neuen Namen Klemens Ii. genannt (1047). Eben dieser erhob an demselben Tage den König Heinrich Iii. durch die Einsegnung zum Kaiser. Er endigte im römischen Lande im nennten Monate nach seiner Erhebung sein Leben, wurde nach seinem Bistum Babenberg gebracht und dort beerdigt."
Wenden wir uns wieder der Außenseite des Domes zu um sie genauer zu betrachten, als es beim ersten Überblick hatte geschehen können. Die Südseite kommt nicht in Betracht, denn sie ist durch das anstoßende Domkapitelbaus verdeckt. Die Ostseite bestätigt uns wieder, daß man den Chor mit
TM Hauptwörter (50): [T21: [Erde Sonne Tag Jahr Mond Zeit Stunde Punkt Abschnitt Periode], T42: [Papst Kaiser König Rom Heinrich Italien Karl Kirche Bischof Jahr], T9: [Tempel Stadt Kirche Säule Zeit Gebäude Bau Mauer Haus Dom]]
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Extrahierte Personennamen: Eberhard Klemens_Ii Heinrich_Iii Heinrich
Physische Erdkunde. 15
Anmerkung. Entfernungen: Ein Eisenbahnzug mit 60 km Fahr-
geschwindigkeit in der Stunde würde brauchen: 1. durch die Erde 9 Tage,
2. zum Monde 9 Monate, 3. zur Sonne 275 Jahre, 4. von der Sonne zum
Saturn 2500 Jahre, 5. von der Sonne zum Uranus 5000 Jahre, 6. von der
Sonne zum nächsten Fixstern 50 Millionen Jahre. (Nach A. Giberne.)
Ii. -physische Erdkunde.
1. Die Erde und die Erdoberfläche im allgemeinen (Überblick).
Durch sinnreiche Versuche hat mau gefunden, daß das Eigengewicht,
das spezifische Gewicht, der Erde über öl/2 beträgt, daß die Erdkugel also
mehr als ol^x so schwer ist, wie eine gleich große Wasserkugel. Da die
Gesteine de« Erdoberfläche nur ein Eigengewicht von 21/2— 3 haben, so muß
der Erdkeru aus bedeutend schwereren Massen bestehen, als die Rinde der
Erde.
Bohrungen, sowie Untersuchungen in Bergwerken ergaben, daß die
Wärme überall nach dem Erdinnern hin zunimmt. Die Größe
der Wärmezunahme ist natürlich verschieden, da die verschiedenen Gesteine die
Wärme ungleich fortleiten. Die zuverlässigsten Untersuchungen lehren, daß
auf 30—40 in eine Zunahme von 1° nach unten erfolgt.
Tiefe Bohrlöcher: Sperenberg südlich Berlin 1273 m; Paruschowitz bei
Rybnik (Oberschlesien, tiefstes Bohrloch der Erde) 2003 m.
Die Erdoberfläche besteht unter der äußeren Lufthülle aus zwei
deutlich geschiedenen, aber sehr unregelmäßig verteilten Massen: dem Meere
und dem festen Lande. Das Meer bedeckt nahezu 3/4 (72°/0), das Land
nur 1u (28%) der ganzen Erdoberfläche.
Das Meer bildet eine zusammenhängende Wassermasse, die in drei
Ozeane geteilt wird. Die beiden Eismeere können nicht als Ozeane be-
zeichnet werden, da sie weder hinlängliche Größe noch selbständige Systeme
von Meeresströmungen aufweisen. Es gibt daher den G r o ß e n oder Stillen,
den Atlantischen und den Indischen Ozean. Als s. Grenzscheiden
gelten die Meridiane der s. Spitzen der Festländer.
Das Land gliedert sich in zwei große Kontinentalmassen, eine Ost feste,
oder die Alte Welt (Europa, Asien, Afrika—australien) und eine West feste
oder die Neue Welt (Amerika, ein Doppelkontinent).
Außerdem teilt eine Bruchzone, die vom europäischen Mittelmeer zu
den west- und ostindischen Jnselmeeren führte, sämtliches Land in Nord- und
Südfestländer (Südamerika, Afrika, Australien). — Nach der Anordnung
der Festländer unterscheidet man eine Landhalbkugel und eine Wasser-
halbkugel. Der Mittelpunkt jener liegt in der Gegend des Kanals, die
Mitte dieser bei Neuseeland.
Größenverhältnis der Erdteile und der Weltmeere:
Erdteile qkm Europa = 1 Ozeane qkm Europa = l
Europa Asien Afrika Amerika Australien 10 Nttll. 44 .. 30 „ 42 9 .. 1 4'/- 3 4 fast 1 Indischer Ozean Atlant. Ozean mit d. Nördl. Eismeer Großer Ozean 74 Mill. 104 „ 175 .. fast 7 10 18
TM Hauptwörter (50): [T49: [Land Klima Europa Meer Lage Asien Winter Insel Afrika Zone], T21: [Erde Sonne Tag Jahr Mond Zeit Stunde Punkt Abschnitt Periode], T19: [Wasser Luft Eisen Körper Silber Gold Kupfer Metall Stein Erde]]
TM Hauptwörter (100): [T12: [Wasser Luft Erde Höhe Körper Fuß Dampf Bewegung Druck Gewicht], T0: [Meer Insel Halbinsel Küste Ozean Afrika Land Europa Kap Straße], T3: [Lage Karte Land Europa Geographie Klima Größe Verhältnis Grenze Gliederung], T81: [Sonne Erde Tag Mond Himmel Nacht Stern Zeit Licht Stunde], T50: [Klima Land Meer Gebirge Europa Zone Norden Küste Süden Winter]]
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Extrahierte Personennamen: A._Giberne
Extrahierte Ortsnamen: Sperenberg Berlin Oberschlesien Indischen_Ozean Europa Asien Amerika Südamerika Afrika Australien Neuseeland Europa
206
Welt fährt rund 90 km in der Stunde. Er würde die Strecke bei ununter-
brochenem Lauf iu 1 Jahr 2 Monaten zurücklegen. An Bahnlänge stehen
die Vereinigten Staaten Europa voran. Dann folgen in weitem Abstände
Asien, Afrika und Australien. Das dichteste Eisenbahnnetz hat Belgien,
demnächst Großbritannien und iu dritter Linie das Deutsche Reich. Am
wenigsten Dichte weist unter den europäischen Staaten Norwegen auf.
Auf je 100 qkm des Staates entfallen 1905 auf
Belgien rund 25 km Italien rund 5l/2 km
Großbritannien „ 12 „ Vereinigte Staaten „ 4 „
Deutschland „ 10 „ Rußland „ l „
Frankreich „ 9 „ Norwegen „ 0,8 „
Ofterreich^Ungarn „ 7 „
b) Dampfschiffe. Der Gebrauch von Dampschiffen auf hoher See ist
seit 1838 iu Anwendung. Die Dampfer haben vor den Segelschiffen die
Unabhängigkeit vom Winde, die . in der Regel größere Tragfähigkeit und
bedeutendere Schnelligkeit der Bewegung vorans. So fährt ein Dampfschiff
in der Regel drei- bis fünfmal so schnell wie ein Segler.
Da es also in gleicher Zeit im Transport und Frachtwesen drei- bis
fünfmal soviel leistet, wie ein Regler, rechnet man seinen registrierten Tonnen
gehalt („Registertonnen") auch bis fünffach, wenn man seine'gesamttragfähig,-
keit mit der eines gleichgroßen Segelschisses vergleichen will.
Das Dampfschiff hat dem modernen überseeischen Weltverkehr sein
eigentliches Gepräge gegeben. Es hat im Seeverkehr einen ähnlichen
Umschwung hervorgebracht, wie die Eisenbahnen im Landverkehr. Mit der
Verwertung der Dampkrast gewannen die überseeischen Unternehmungen be-
deutend au Umfang, Sicherheit und Erfolg. Die beiden größten Dampf-
fchiffahrtsgefellschaften der Erde, der Norddeutsche Lloyd
in Bremen und die Hamburg-Amerika-Liuie, und andere Dampfergesellschaften
richteten einen regelmäßigen Verkehr zwischen den Haupthaudelshäseu der
Welt ein Dampferlinien") und wurden in diesen Bestrebungen von den
Staaten vielfach unterstützt.
Häfen. Nach der Vielseitigkeit der Verbinduugeu und der Größe des
Verkehrs teilt man die Häfen ein in Welthäfen, Großhäfen und Lokalhäfen.
— Von den Welthäfen gehen nach allen Seiten regelmäßige Dampfer-
Verbindungen aus; die Welthäfen bedienen sich keines andern Hafens als
Vermittler, sie bilden einen Verteiluugsmittelpuukt der Waren. Welthäfen
sind in:
1. England: London, Liverpool,
2. a t l. F e st l a n d s k ü st e: Hamburg, Antwerpen, Rotterdam—
Havre, Amsterdam, Bremen,
3. Südeuropa allenfalls: Marseille, Genua, Trieft,
4. Amerika: Neu-^ork, Buenos Aires, San Francisco,
5. Afrika: Kapstadt,
6. Asien: Schanghai, Jokohama, Bombay; als Anlaufhafen noch
(Singapore, Hongkong, Colombo).
Ein Vergleich der Handelsmarine der wichtigsten Seemächte zeigt so
recht die Überlegenheit der englischen Handelsflotte. (Vergl. S. 200.)
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Extrahierte Personennamen: Südeuropa
Extrahierte Ortsnamen: Vereinigten_Staaten_Europa Asien Afrika Australien Belgien Deutsche_Reich Norwegen Belgien Italien Großbritannien_„ Deutschland Frankreich Norwegen Bremen England London Liverpool Hamburg Antwerpen Amsterdam Bremen Marseille Genua Amerika Buenos_Aires Afrika Kapstadt Schanghai Bombay Hongkong Colombo