90 Die Verkehrswege der Gegenwart.
in der Nähe von Berlin versorgt jetzt schon über 3000 km die atlantischen Schisse
mit Nachrichten. Im Oktober 1907 erfolgte sogar schon die Eröffnung fnnkentele-
graphischen Verkehrs zwischen Europa (Elifden in Irland) und Amerika (Cape Breton
in Canada). Die Entfernung beträgt rund 4000 km. Auch für militärische Zwecke
hat sich die Funkentelegraphie sehr brauchbar erwiesen.
Um die drahtlose Telegraphie haben sich vor allem der Italiener Marconi und
die Deutschen Graf v. Arco und Siemens, sowie die Professoren Braun-Straßburg
und Slaby-Berlin verdient gemacht.
D. Das Fernsprechwesen.
Der Fernsprecher oder das Telephon, eine Erfindung des Lehrers Philipp
Reis zu Friedrichsdorf bei Frankfurt a. M., hat seit seinem ersten Erscheinen auf
der Weltausstellung in Philadelphia (1877) in unaufhaltsamem Siegeszug die
K^ulturstaaten der Alten und der Neuen Welt erobert. Das Haupttelephonland
sind die Vereinigten Staaten von Amerika mit rund 2 Millionen Fernsprech-
teilnehmern. In Europa steht das Deutsche Reich weitaus an erster Stelle. Eng-
land und besonders Frankreich folgen in starkem Abstand. Größte Telephonstadt der
Welt war bisher Berlin mit über 60000 Teilnehmern. Neuerdings wird es durch
Groß-New ^)orf übertroffen.
Zu den längsten, d. h. ohne Zwischenstationen betriebenen Fernsprechlinien
zählen New Aork—chicago (1600 km), Rom—paris (1452 km) und Ber-
lin—paris (1186 km). Ein Problem der Zukunft ist die Ozeantelephonie.
Neuestens hat die drahtlose Telephonie schon Erfolge aufzuweisen bis über
300 km.
E. Die Post.
Geschichte. Die Anfänge der Post reichen zwar schon ins graue Altertum zurück,
aber erst dem 19. Jahrhundert blieb es vorbehalten, das Postwesen zu einer die ganze
Erde umspannenden Verkehrseinrichtung auszubilden. Behufs einheitlicherer Gestaltung
und Verwaltung des Postwesens traten zuerst Deutschland und Österreich (1850) zusammen
und gründeten den Deutsch-Österreichischen Postverein. Die Ereignisse des Jahres
1866 brachten dann die Post des Norddeutschen Bundes und die des Jahres 1870/71
die Post des Deutschen Reiches. Die größte Errungenschaft im Postwesen ist jedoch
der im Jahre 1874 gegründete Weltpostverein. Diese großartige Organisation des Post-
wesens angeregt zu haben, ist vor allem das Verdienst des damaligen Leiters der deutschen
Postverwaltung, des Staatssekretärs Dr. v. Stephan. Heute umfaßt der Weltpostverein
sämtliche Staaten und Kolonien der Erde. Innerhalb dieses ganzen Gebiets kostet eine
einfacher Brief 20 Pf., eine Weltpostkarte 10 Pf.*)
Leistungen. Der gesamte Weltpostverkehr, d. i. die Zahl aller in den
Ländern des Weltpostvereins aufgelieferten Postsendungen, welche i. I. 1873 in
') Vor Begründung des Weltpostvereins bestanden für Briefe nach den jetzt zum Verein
gehörigen Ländern in Deutschland über 60 verschiedene Portosätze für frankierte und 18 ver-
schiedene Sätze für unfrankierte Briefe, während die Anzahl der Portosätze, welche in sämtlichen
Vereinsländern für den gegenseitigen Briefaustausch in Geltung waren, mehr als 1500 betrug.
TM Hauptwörter (50): [T39: [Jahr Million Geld Mark Arbeiter Arbeit Zeit Summe Staat Thaler], T29: [Handel Industrie Land Ackerbau Fabrik Stadt Deutschland Mill Viehzucht Gewerbe], T41: [Insel Staat England Amerika Kolonie Mill Küste Nordamerika Land Stadt]]
TM Hauptwörter (100): [T61: [Mill Staat Deutschland Reich Europa deutsch Million Land England Einwohner], T36: [Million Mark Jahr Geld Thaler Mill Summe Wert Gulden Pfund], T60: [Preußen Reich Staat Bund Kaiser deutsch Reichstag König Deutschland Regierung], T46: [Universität Berlin Jahr Schule Wissenschaft Leipzig Professor Akademie Hochschule Gymnasium], T4: [Handel Land Industrie Stadt Verkehr Gewerbe Ackerbau Viehzucht Deutschland Zeit]]
TM Hauptwörter (200): [T3: [Hebel Last Brief Ende Gewicht Rolle Gleichgewicht Punkt Seite Fig], T78: [Mill Staat Million Deutschland Reich Europa Einwohner Land Jahr deutsch], T19: [Reich deutsch Kaiser Reiche Zeit Karl Jahr Ende Konstantin groß], T122: [Stadt Hamburg Handel Berlin Bremen Lübeck London Deutschland Frankfurt Verkehr], T75: [Strom Elektrizität Ende Eisen Magnet Elektricität Körper Draht Funke Leiter]]
Extrahierte Personennamen: Breton Philipp
Reis Philipp Stephan
Extrahierte Ortsnamen: Berlin Europa Irland Amerika Canada Braun-Straßburg Friedrichsdorf Frankfurt_a._M. Philadelphia Amerika Europa Deutsche_Reich Frankreich Berlin Deutschland Deutschland
•42. Handbetrieb in einem Kohlenbergwerk.
Der „Häuer" (rechts) schlägt mit der Hacke »ach den Weisungen des „Steigers"
(Mitte) die Kohlen los, die der „Fördermann" (links) auf den Wagen („Hund")
>ädt und zum Schacht fährt. Der Schacht wird durch Holzgcrüste gegen Einsturz
gesichert.
05
p
fco
43. Preßluftbohrer in einem Kohlenbergwerk.
(Anlage der Deutschen Maschinenfabrik A.-G., Duisburg.)
Der Bohrer, den der Bergmann nur geschickt zu führen braucht, wird durch Pres;-
luft aus der Schlauchleitung betrieben und bohrt durch meijzelartige Schläge und
gleichzeitige Drehung tiefe Sprenglöcher, die mit Diinamit gefüllt werden. Die
austretende kalte Luft sorgt für gute Ventilation.
TM Hauptwörter (50): [T19: [Wasser Luft Eisen Körper Silber Gold Kupfer Metall Stein Erde], T29: [Handel Industrie Land Ackerbau Fabrik Stadt Deutschland Mill Viehzucht Gewerbe]]
TM Hauptwörter (100): [T12: [Wasser Luft Erde Höhe Körper Fuß Dampf Bewegung Druck Gewicht], T40: [Fabrik Maschine Industrie Arbeiter Stadt Weberei Arbeit Herstellung Handel Art]]
TM Hauptwörter (200): [T12: [Wagen Wasser Stein Rad Fuß Maschine Pferd Bewegung Hand Schiff], T75: [Strom Elektrizität Ende Eisen Magnet Elektricität Körper Draht Funke Leiter], T199: [Universität Berlin Bibliothek Leipzig Schloß München Jahr Museum Schule Gymnasium]]
Kulturgeographie. 201
Ozeans auf; aber auch das Mittelmeer und der Indische Ozean werden
neuerdings immer mehr in den deutschen Weltverkehr gezogen. Dies
beweisen auch die Dampferlinien nach der Levante, Ostafrika und der
Südsee.
Die Binnenschiffahrt wird durch schiffbare oder kanalisierte Flüsse
und durch Kanäle ermöglicht.
Schiffe mit mehr als 1000 t Tragkraft (= der Tragkraft von 80 Eisen-
bahnwagen!) verkehren im Binnenlands auf dem Rh ein abwärts Mannheim,
sowie auf dem Kaiser Wilhelm-Kanal, bis zu 1000 t
1. auf der Elbe,
2. auf der Oder,
3. aus der Wasserstraße Od er-Spreekanal, Spree, Havel,
Havelmündung,
4. Unter-Weichsel,
5. Dortmund-Ems-Kanal, Ems.
Von den deutschen Wasserstraßen ist der Rhein am belebtesten. Sehr
befahren wird außerdem die Elbe. Außerdem kommen noch die Wasser-
straßen, die von Berlin nach Hamburg und nach Stettin führen, in
Betracht. — Den westlichen Wasserstraßen fehlt die Verbindung mit der
Elbe und damit mit dem östlichen Flußnetz.
Die Weichsel, Oder und Memel führen größere Mengen Floßholz, das
meist aus Rußland kommt, abwärts.
Verkehr der bedeutendsten Binnenschiffahrtshäfen
1905 in Mill. t.
R Hein gebiet: Oder:
Ruhrort, Duisburg 10,3 Breslau 1,0
Köln 0,8
Ludwigshafen, Mannheim 7,0
Frankfurt a. M. 1,4 Pregel: Königsberg 0,5
Elb gebiet:
Hamburg 5,4 Donau: Regensburg 0,3
Magdeburg 1,3
Berlin ' 7,4
Dresden 0,9
Die Eisenbahnen bewältigen neben der Flußschiffahrt den Innen-
Handel. An Gesamtlänge der Bahnen (1905: 56 Tsd. km)
stehen wir in Europa an der Spitze. Wir werden nur von
der Union übertroffen.
Den größten Güterverkehr haben Berlin, Hamburg, Leipzig,
Mannheim, Köln, Duisburg.
Ergebnisse: Aus den vorausgegangenen Darlegungen ergibt sich, daß
das Deutsche Reich der 2. Handelsstaat und der 3. Industriestaat der Erde
ist. Als Broterzeuger nimmt es die 4. Stelle ein.
Die deutsche Volkswirtschaft hat es also in jeder Beziehung zu ganz
hervorragenden Leistungen gebracht, Deutschland ist auch in dieser Hin-
sicht eins der ersten Kulturländer der Erde.
Dabei hat es im Gegensatz zum industriellen England ein gewisses
Gleichgewicht zwischen Landbau und Gewerbe zu halten
verstanden.
8. Auswanderung.
Seit 1821 sind 6 Mill. Deutsche meist nach Nordamerika ausge-
wandert. Noch heute gehen 90^/g aller deutschen Auswanderer nach Nord-
TM Hauptwörter (50): [T13: [Stadt Elbe Hamburg Berlin Provinz Bremen Land Lübeck Hannover Weser], T29: [Handel Industrie Land Ackerbau Fabrik Stadt Deutschland Mill Viehzucht Gewerbe], T24: [Schiff Meer Insel Küste Land Fluß See Wasser Hafen Ufer]]
TM Hauptwörter (100): [T10: [Stadt Berlin Hamburg Elbe Einw. Magdeburg Stettin Festung Lübeck Provinz], T61: [Mill Staat Deutschland Reich Europa deutsch Million Land England Einwohner], T4: [Handel Land Industrie Stadt Verkehr Gewerbe Ackerbau Viehzucht Deutschland Zeit], T48: [Fluß Meer See Strom Land Wasser Mündung Kanal Lauf Ostsee], T12: [Wasser Luft Erde Höhe Körper Fuß Dampf Bewegung Druck Gewicht]]
TM Hauptwörter (200): [T122: [Stadt Hamburg Handel Berlin Bremen Lübeck London Deutschland Frankfurt Verkehr], T11: [Kanal Rhein Verkehr Eisenbahn Fluß Land Meer Handel Stadt Deutschland], T119: [Fluß See Kanal Strom Lauf Wasser Land Ufer Mündung Elbe], T75: [Strom Elektrizität Ende Eisen Magnet Elektricität Körper Draht Funke Leiter], T52: [Arbeiter Arbeit Zeit Betrieb Jahr Fabrik Maschine Staat Preis Kapital]]
Extrahierte Personennamen: Hein Königsberg
Extrahierte Ortsnamen: Indische_Ozean Ostafrika Mannheim Spree Rhein Berlin Hamburg Stettin Ruhrort Duisburg Breslau Ludwigshafen Mannheim Frankfurt Hamburg Donau Regensburg Magdeburg Berlin Dresden Europa Berlin Hamburg Leipzig Mannheim Duisburg Deutschland England Nordamerika
11
ist nach dem S. vorgedrungen. In Vorderindien sind die Religionen
des Brahma und Buddha entstanden, von denen die letztere den
ganzen O. erobert hat.
Word- und Uordmestasien.
§ 2.
Sibirien.
1. Bodengestaltung. Sibirien, weit größer als Europa, um-
faßt das ganze n. Viertel des asiatischen Erdteils. Den ganzen W. vom
Ural bis zum Jenissei nimmt das Sibirische Tiesland ein, das in seinem
s. Teile reich an Nadelholzwaldungen ist, im n. in öde Tundren mit großen
Morästen ausgeht. Der O. dagegen ist gebirgig, es sinddieausläuserzentral-
asiens; das gm- und silberreiche Altai-Gebirge, das Sajanische
Gebirge mit Graphit, das Jablonoi-Gebirge mit Eisen.. Auch ergiebige
Kohlenlager finden sich hier. Die größten, fischreichen Flüsse, welche aber
nur dem Binnenverkehr im Sommer dienen können, sind der Ob mit dem
Irtisch, der Jenissei und die Lena. Dem Jenissei fließt rechts
aus dem langgestreckten, von steilen Felsufern umgebenen Baikalsee,
dem größten und tiefsten Alpensee der Erde, die obere Tunguska zu,
deren Lauf ebenso wie die von S. in den See strömende Selenga
wichtig für den Verkehr der Russen und Chinesen ist. Daher hier die russischen
Städte Jrkutsk und Kiachta^ und das chinesische Maim atschin.
Zum Großen Ozean geht der Amur. Den Süden des Sibirischen Tief-
landes bilden Kraut- und Grassteppen, welche gegen den Sommer hin mit
blühenden Sträuchern, Gräsern, Tulpen und Fetthenne sich bedecken, aber
im Winter unter einer tiefen Schneedecke begraben sind. N. von diesen
Steppen zieht sich bis gegen den 60. Parallelkreis ein breiter Streifen
lichten Nadelholzwaldes hin, der gegen das Meer in die steinigen, öden
Flächen oder auch sumpfigen Moossteppen der Tundren übergeht. Hier
Ziehen nur Jägervölker umher, Samojeden, Ostjaken, Tungusen,
Jakuten, welche an die Russen als Tribut die Pelze der Zobel,
Hermeline, Eichhörnchen, schwarzen und blauen Füchse entrichten, an
denen Sibirien so reich ist. Weiter im S. wohnen russische Kolo-
nisten und nach Sibirien verbannte Sträflinge; denn in Rußland ist
die „Verschickung" nach Sibirien eine sehr gewöhnliche Strafe. Die
Verschickten müssen dort entweder in den Bergwerken arbeiten oder Pelz-
tiere jagen oder in Zwangsansiedelungen den Boden bebauen. Jedoch
w. vom Jrtisch bis zur Dsungarei und dem Tianschangebirge ist die
TM Hauptwörter (50): [T17: [Meer Fluß Gebirge Land Hochland See Halbinsel Osten Norden Süden], T38: [Boden Wald Land Wiese Wasser Berg Fluß Feld See Dorf], T22: [Volk Bewohner Sprache Land Bevölkerung Einwohner deutsche Religion Million Stamm]]
TM Hauptwörter (100): [T47: [Wüste Meer Land Nil Hochland Fluß Gebirge Euphrat Tigris See], T70: [Boden Teil Land Wald Gebirge Ebene Gebiet See Klima Tiefland], T95: [Bewohner Sprache Volk Land Bevölkerung deutsche Stamm Religion Neger Einwohner], T84: [Vogel Tier Eier Fisch Mensch Hund Nahrung Thiere Insekt Art]]
TM Hauptwörter (200): [T87: [Meer Rußland Wolga Stadt Petersburg Moskau See Ostsee Hauptstadt Ural], T32: [Wald Baum Boden Eiche Steppe Höhe Ebene Wüste Teil Tanne], T134: [Land Meer Hochland Persien Tigris China Euphrat Iran Asien Armenien], T75: [Strom Elektrizität Ende Eisen Magnet Elektricität Körper Draht Funke Leiter], T133: [Boden Land Ackerbau Klima Wald Viehzucht Teil Wiese Anbau Fruchtbarkeit]]
Extrahierte Ortsnamen: Sibirien Sibirien Europa Eichhörnchen Sibirien Sibirien
C. Grundzüge
der Wirtschaftsgeographie.
1. Der Handel.
§ 353. I. Aufgabe und Hilfsmittel des Handelsverkehrs. Tie Bedürfnisse der Meu-
schen haben mit dem Fortschritt der Kultur eine ungeheure Steigerung erfahren.
Die vielseitig ineinander greifende Tätigkeit einer großen Anzahl von Menschen
ist heute nötig, allein um den Ansprüchen des einzelnen zu genügen. Schon Nah-
rung und Kleidung des einfachsten Mannes setzen sich aus Stoffen zusammen, die
oft weit entlegenen Ländern entstammen, und der verbreitetste Leuchtstoff, das Pe-
troleum, wird uns zum größten Teil über den Ozean zugeführt. Keius von den
verschiedenen Wirtschaftsgebieten, in welche die Erde von Natnr aus oder durch
staatliche und Zollgrenzen gegliedert ist, vermag alle Bedürfnisse seiner Bewohner
selbst zu befriedigen. Daher müsfen die verschiedenen Völker sich nach Gebieten
umsehen, aus denen sie die dem eigenen Lande sehlenden Erzeugnisse sich verschaffen,
und in denen sie die von ihnen selbst über den eigenen Bedars erzeugten Güter ab-
setzen können. Diesen Güteraustausch der einzelnen Wirtschaftsgebiete
zu vermitteln, ist Ausgabe des Handels. Der Handel entwickelte sich vom
Binnenhandel, der den Austausch von Waren zwischen den einzelnen Teilen
desselben Landes bewirkt, zum Außenhandel, der die Grenzen des Staates über-
schreitet und sich in der Neuzeit zum Welthandel ausgestaltet hat. Mit seinen Ver-
zweigungen reicht der Welthandel in die weitesten Entfernungen und abgelegensten
Winkel der Erde. Er hat anderseits aber anch Gebiete, in denen seine Bahnen in
besonders großer Zahl als in gewaltigen Brennpunkten des Verkehrs sich vereinigen.
Ter Handel bedarf zum Waren- oder Güteraustausch gewisser Hilfsmittel.
Zu ihnen gehören solche, mit denen er die Waren erwirbt und verkauft, und solche,
mit denen er sie bewegt. Die Zahlungen beim Einkauf und Verkauf erfolgen teils
dnrch Tauschwaren, teils durch Edelmetalle in gemünztem Zustande als Geld oder in
nngemünztem Zustande. Nur unkultivierte Völker (Neger) ersetzen das Geld dnrch
sogenannte Geldsurrogate (Kaurimuscheln, Kolanüsse, Matten, Gewebe, Messing-
und Eisendraht, Salzstücke). Eine Einschränkung des Metallbedarfs erfolgt durch
die an Stelle des Geldes gebrauchten Kreditpapiere, wie Banknoten, Wechsel,
Schecks, und die Krediteinrichtungen, welche die gegenseitige Abrechnung von
Schuld und Forderung ohne Barzahlung bewirken (Abrechnungsstellen, Giroverkehr).
Zur Beförderung der Waren an ihren Bestimmungsort bedient sich der Handel der
mannigfaltigsten Verkehrsmittel; unter ihnen sind Eisenbahn und Dampfschiff
am leistungsfähigsten. — Im Dienste des Handels steht auch ein großer Teil des
Personen- und Nachrichtenverkehrs (Telegraph, Telephon, Post).
Ii. Die Handelsgüter des Weltverkehrs.
§ 354. 1. Erzeugnisse der Pflanzenwelt, l») Nahrnngs- und Genußmittel. Unter
allen Welthandelsgütern behauptet das Getreide den ersten Rang, und seinem Werte
nach stellt es gegenwärtig ein Zwölftel des gesamten Welthandels dar. Als Anbau-
gebiete für die Brotfrüchte kommen vor allem die Länder der gemäßigten und fubtro-
pischen Zone in Betracht. Es gibt zurzeit drei große Getreideländer, sogenannte
Kornkammern, auf der Erde: die südeuropäische (Ungarn, Rumänien, Ser-
bien, Bulgarien, Südrußland), die nordamerikanische (Vereinigte Staaten und
TM Hauptwörter (50): [T29: [Handel Industrie Land Ackerbau Fabrik Stadt Deutschland Mill Viehzucht Gewerbe], T39: [Jahr Million Geld Mark Arbeiter Arbeit Zeit Summe Staat Thaler], T49: [Land Klima Europa Meer Lage Asien Winter Insel Afrika Zone]]
TM Hauptwörter (100): [T4: [Handel Land Industrie Stadt Verkehr Gewerbe Ackerbau Viehzucht Deutschland Zeit], T36: [Million Mark Jahr Geld Thaler Mill Summe Wert Gulden Pfund], T61: [Mill Staat Deutschland Reich Europa deutsch Million Land England Einwohner], T16: [Ende Körper Strom Bild Hebel Hand Auge Wasser Gegenstand Seite]]
TM Hauptwörter (200): [T39: [Million Mark Geld Jahr Summe Steuer Thaler Staat Ausgabe Einnahme], T188: [Handel Industrie Ackerbau Land Viehzucht Bewohner Gewerbe Bevölkerung Stadt Bergbau], T78: [Mill Staat Million Deutschland Reich Europa Einwohner Land Jahr deutsch], T52: [Arbeiter Arbeit Zeit Betrieb Jahr Fabrik Maschine Staat Preis Kapital], T75: [Strom Elektrizität Ende Eisen Magnet Elektricität Körper Draht Funke Leiter]]
160
Die großen Verkehrs- und Handelswege.
allem Menschen, sorgt der Schnellverkehr durch Eisenbahnen und Dampfer.
Dem Massenverkehre fällt zu die Beförderung der Massengüter, bei denen
es nicht auf Eile, sondern auf Billigkeit des Transports ankommt, also
z. B. Steinkohlen, Rohmetalle, Holz, Korn. Dies besorgen außer den Fuhr-
werken der Landstraßen, die nur für deu Nahverkehr in Betracht kommen,
die Segelschiffe und die Schleppschiffahrt und Flößerei der Kanäle und
Ströme. Beide Arten des Verkehrs ergänzen sich gegenseitig. Telegraph,
Telephon und Post regeln die Geschwindigkeit und Sicherheit des Waren-
austausches und der Nachrichten.
a) Den Landverkehr beherrscht in allen Staaten neuzeitlicher Gesittung die
Eisenbahn. Die erste größere Strecke mit Lokomotiven wurde 1830 zwischen
Liverpool und Manchester eröffnet, und gegenwärtig ist das Schienennetz der
Erde zu einer Länge ausgewachsen, daß es den 40000 km langen Äquator fast
17mal umspannen kann. An dem Eisenbahnbau haben sich die Erdteile sehr
ungleich beteiligt. Allen voran steht Amerika mit ungefähr 375000 km Schienen-
länge; der verhältnismäßig größte Teil davon fällt auf die Vereinigten Staaten,
wo die eisernen Schienenwege die Begründer neuaufblühender Ortschaften wurden.
Dann folgt Europa; hier nimmt Deutschland die erste Stelle hinsichtlich der
Ausdehnung des Schienenweges ein. In Asien fällt der Hauptanteil an der
Entwicklung der Eisenbahnen dem britischen Kaiserreich Indien zu, und auf dem
australischen Festlande erschließen Eisenbahnen, die von O. und S.o. kommen,
immer größere Strecken des noch unbekannten Inneren.
b) Eine neue, gewaltige Förderung erfuhr der Weltverkehr vor 50 Jahren
durch den elektrischen Telegraphen, der weit entlegene Länder, ja ganze Erdteile
einander nahe rückt. Alle Kulturstaaten sind von Telegraphendrähten durchzogen.
Die Linien erreichen die größte Zahl von km (305000) in der Union, unter den
europäischen Ländern in Rußland (126000), nächstdem im Deutschen Reiche
(123285) und in Frankreich; eine noch sehr geringe Ausdehnung haben sie in
S.-Amerika und in Afrika. Die Länge sämtlicher Drähte betrug 1888 in Europa
soviel wie in den übrigen Erdteilen zusammen; insgesamt maß sie über 3*/* Mill. km
auf dem Lande und gegen 300000 km unterseeischer Kabel.
Von Europa laufen nach Nord-Amerika über Irland und Neufundland
8 Kabel, jedes gegen 3000 km lang; durch eins von ihnen ist Emden selbständig
mit Amerika verbunden. Ein längeres Kabel führt von Brest nach Boston, ein
zehntes von Lissabon über Madeira nach Pernambüco. Durch den Stillen Ozean
leitet ein Kabel von den Vancouver-Inseln nach Jokohama hinüber. — Teils
durch Kabel, teils durch Überland-Linien sind Japan und China um die
Südseite Asiens herum und dann nochmals durch dessen f. Landschaften
hindurch über Basra und Konstantinopel mit W.-Europa verbunden; sodann
mit St. Petersburg durch die große sibirische Lau Mi nie über Kasan,
Tomsk, Jrkütsk nach. Nikolajewsk und Wladiwostok. — 23000 km mißt der
Draht von Adelaide ^ädeled^j durch das Austral-Festland über Singapur und
Malta nach England. — Kamerun und Deutsch-Ost-Afrika sind telegraphisch
mit dem Reiche verbunden.
Im Telephon- oder Fernsprechwesen steht in Europa das Deutsche Reich
voran mit 92000 Sprechstellen und 158000 km Sprechleitungen i. I. 1893,
freilich weit zurück hinter der Union (705000 km). Fernsprechlinien verbinden
z. B. Berlin mit Hannover und Danzig, Paris mit London, New Jork mit
Chicago.
TM Hauptwörter (50): [T29: [Handel Industrie Land Ackerbau Fabrik Stadt Deutschland Mill Viehzucht Gewerbe], T41: [Insel Staat England Amerika Kolonie Mill Küste Nordamerika Land Stadt], T6: [Insel Stadt Meer Hafen Handel Hauptstadt Land Küste Einw. Halbinsel]]
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TM Hauptwörter (200): [T11: [Kanal Rhein Verkehr Eisenbahn Fluß Land Meer Handel Stadt Deutschland], T78: [Mill Staat Million Deutschland Reich Europa Einwohner Land Jahr deutsch], T109: [Europa Asien Afrika Amerika Australien Insel Erdteil Land Zone Klima], T75: [Strom Elektrizität Ende Eisen Magnet Elektricität Körper Draht Funke Leiter], T86: [Insel England Irland Schottland Kolonie Hafen Stadt Küste Hauptstadt Kamerun]]
Extrahierte Personennamen: Pernambüco Jork
Extrahierte Ortsnamen: Liverpool Amerika Europa Deutschland Asien Indien Frankreich S.-Amerika Afrika Europa Europa Nord-Amerika Irland Neufundland Emden Amerika Brest Boston Lissabon Jokohama Japan China Asiens Basra Konstantinopel Kasan Tomsk Nikolajewsk Wladiwostok Adelaide Singapur Malta England Kamerun Europa Berlin Hannover Danzig Paris London Chicago
TM Hauptwörter (50): [T19: [Wasser Luft Eisen Körper Silber Gold Kupfer Metall Stein Erde], T29: [Handel Industrie Land Ackerbau Fabrik Stadt Deutschland Mill Viehzucht Gewerbe], T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer]]
TM Hauptwörter (100): [T28: [Schiff Meer Wasser Land Küste Ufer Insel See Flut Welle], T40: [Fabrik Maschine Industrie Arbeiter Stadt Weberei Arbeit Herstellung Handel Art], T16: [Ende Körper Strom Bild Hebel Hand Auge Wasser Gegenstand Seite], T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele], T1: [König Held Herz Mann Volk Siegfried Land Lied Hand Tod]]
TM Hauptwörter (200): [T1: [Maschine Fabrik Herstellung Industrie Papier Leder Wolle Leinwand Fabrikation Art], T75: [Strom Elektrizität Ende Eisen Magnet Elektricität Körper Draht Funke Leiter], T129: [Schiff Hafen Flotte Meer Küste Fahrzeug See Kriegsschiff Land Dampfer], T173: [Sprache Wort Name Schrift Zeit Buch Form Kunst Art Werk], T66: [Stadt Kreis Einw. Berlin Einwohner Schloß Regierungsbezirk Sitz Provinz Düsseldorf]]
— 26
und gedörrten Äpfeln, Stockfischen, Schweinefett, Schweinefleisch,
Tabak, Getreide, Mehl usw. Andere Kranen entladen Kohlen, andere
Eisen und bringen sie in die bereit stehenden Eisenbahnwagen, die
sie dann in die Lagerhäuser oder in entfernte Landesteile führen.
Ein einziger Schleppkahn kann 20—40000 z tragen. Mit
dieser Befrachtung könnten 200 Eisenbahnwagen beladen werden.
Da ein Schleppdampfer oft 10 solcher Kähne anhängen hat,
so könnte man mit der darin befindlichen Ware 40 Güterzüge, jeden
Güterzug zu 50 Wagen, befrachten.
Aber auch Erzeugnisse der Mannheimer Fabriken, ja von ganz
Baden und Süddeutschland, werden im Hafen Mannheims ocr-
laden und in die weite Welt befördert.
Der gesamte Hafenverkehr betrug im Jahr 1908 rund 8 Mil-
lionen Tonnen. Gerade der günstigen Lage im Schiffs- und Eisen-
bahnverkehr verdankt die Rhein-Neckarstadt einen großen Teil ihrer
heutigen Größe sowohl hinsichtlich ihres Reichtums als auch ihrer
Einwohnerzahl. Die letztere betrug 1886 noch 61000, heute zählt
Mannheim rund 200 000 Einwohner. Das Steuervermögnn dieser
war 1886 etwa 330 Millionen Mark, heute ist es aus 1850 Mil-
lionen Mark angewachsen.
Wiederholungsfragen.
Wie heißt die größte Stadt Badens?
Wo liegt Mannheim?
Wie ziehen die Straßen Mannheims?
Welche Wasserstraßen treffen bei Mannheim zusammen?
Welche Eisenbahnen treffen bei Mannheim zusammen?
Nach welchen Richtungen ziehen die großen Bahnen von Mannheim aus?
Mit welchen Ländern wird Mannheim durch sie verbunden?
Was ist die Folge dieser günstigen Verkehrswege?
Was bringen die Rheinschiffe nach Mannheim?
Was wird aus den Rohstoffen gemacht?
Wodurch werden die Rohstoffe, die in Mannheim nicht verarbeitet
werden, weiter befördert?
Nenne Fabrikorte, die von Mannheim aus niit Rohstoffen versehen
werden '
Welche Rohstoffe kommen nach Weinheim?
Was bringen die Schiffe und Bahnen außer den Rohstoffen?
Woher kommen die Südfrüchte?
Was für Südfrüchte werden in Mannheim eingeführt?
Was bringen die Schiffe außerdem?
Woher kommt das Petroleum?
Wie nennt man Zucker, Kaffee, Salz, Pfeffer, Mußkatnuß, Nelken
usw. mit einem Wort?
Was bezieht der hiesige Konsumverein jedes Jahr von Mannheim?
TM Hauptwörter (50): [T29: [Handel Industrie Land Ackerbau Fabrik Stadt Deutschland Mill Viehzucht Gewerbe], T24: [Schiff Meer Insel Küste Land Fluß See Wasser Hafen Ufer], T15: [Wein Getreide Baumwolle Tabak Kaffee Obst Weizen Reis Zucker Kartoffel]]
TM Hauptwörter (100): [T28: [Schiff Meer Wasser Land Küste Ufer Insel See Flut Welle], T80: [Rhein Stadt Festung Mainz Maas Straßburg Frankreich Metz Elsaß Deutschland], T79: [Wein Zucker Baumwolle Kaffee Getreide Tabak Fleisch Holz Wolle Handel], T4: [Handel Land Industrie Stadt Verkehr Gewerbe Ackerbau Viehzucht Deutschland Zeit], T16: [Ende Körper Strom Bild Hebel Hand Auge Wasser Gegenstand Seite]]
TM Hauptwörter (200): [T78: [Mill Staat Million Deutschland Reich Europa Einwohner Land Jahr deutsch], T101: [Baumwolle Kaffee Tabak Getreide Reis Zucker Holz Ausfuhr Wein Zuckerrohr], T75: [Strom Elektrizität Ende Eisen Magnet Elektricität Körper Draht Funke Leiter], T96: [Stadt Thüringer Saale Schloß Wald Gotha Dorf Heidelberg Weimar Einw.], T129: [Schiff Hafen Flotte Meer Küste Fahrzeug See Kriegsschiff Land Dampfer]]
Ergänzung für die Oberstufe.
13
Die durch den Großen Kurfürsten ins Land gerufenen Holländer gründeten in
der ausgesogeneu Mark ländliche Musterwirtschaften, die Pfälzer brachten den
Tabakbau mit, die Hugenotten bürgerten gegen 40 Gewerbe, neue Obst- und
Gemüsearten und die Seidenraupenzucht ein. Friedrich Wilhelm I. zog Woll-
spinner und Tuchmacher ins Land und entwässerte das Havelländische Luch.
Friedrich der Große legte die drei großen Brüche trocken, besiedelte den Spree-
wald stärker, führte Lupine und Kartoffel ein, förderte Lein- und Plüschweberei.
Den bedeutendsten Aufschwung nahm das Erwerbsleben durch die Aufhebung der
Erbuntertänigkeit der Bauern und die Einführung der Gewerbefreiheit am An-
fange des vorigen Jahrhunderts sowie durch die Einigung unsers Vaterlandes
unter Kaiser Wilhelm I.
Nach der Anzahl der beschäftigten Personen ordnen sich die drei wichtigsten
der heutigen Erwerbsquellen in folgender Weise: Industrie, Bauwesen und
Bergbau (850 000 P.), Land- und Forstwirtschaft (450000 P.), Handel und
Verkehr (310000 P.).
Industriegebiete und ihre Erzeugnisse.
Berliu und Umgebung: Möbel, Musikinstrumente, Maschinen (Schwartz-
kopff, Borsig), Waffen (Löwe), ärztliche und optische Instrumente, elektrische
Apparate und Maschinen (Siemens & Halske, Allgemeine Elektrizitätsgesell-
schaft), Farbstoffe, Heilmittel, Kleider, Wäsche, Leder- und Papierwaren.
Niederlausitz und Umgebung: Tuche, Hüte, Leiuwaud, Glas, Preß-
kohle, Schuhwaren, Leder.
Senke des Finowkanals: Metallwaren, Ziegel.
Havelniederung: Tonwaren, Ziegel.
Oderbruch: Zucker. (Brandenburg erzeugt mehr als das übrige Deutsch-
laud.)
Überall: Maschinen, Zigarren, Spiritus, Bier.
Personen-, Handels- und Nachrichtenverkehr.
Chausseen: Überall; von Berlin 14; die erste 1792 zwischen Berlin und
Potsdam.
Eisenbahnen: 50001cm; die erste 1838 zwischen Berlin und Potsdam.
Nenne die von Berlin ausgehenden! Nenne die wichtigsten Knotenpunkte!
Bestimme nach dem Kursbuche die Entfernung, den Preis Iii. Klasse, Abgang
und Ankunft des Zuges zu einer Fahrt von deiner Heimat nach Berlin!
Wasserstraßen: Nenne die schiffbaren Flüsse und Kanäle! Durch Berlin
gehen jährlich 45000 Fahrzeuge; Küstrin berühren auf der Oder 5367, auf der
Warthe 7985 Fahrzeuge. Die beförderten Güter sind vorzugsweise Kohle,
Mauersteine, Dachziegel, Getreide, Holz.
Telegraph, Telephon, drahtlose Telegraphie: Telegraph und Tele-
phou überziehen die Mark in oberirdischen und unterirdischen Linien mit einem
dichten Netze. Berlin besitzt die größte Stadt-Fernsprechanlage der Welt. Von
den Stationen für drahtlose Telegraphie ist die bei Nauen mit ihrem 103 m hohen
Turme die größte.
TM Hauptwörter (50): [T29: [Handel Industrie Land Ackerbau Fabrik Stadt Deutschland Mill Viehzucht Gewerbe], T13: [Stadt Elbe Hamburg Berlin Provinz Bremen Land Lübeck Hannover Weser]]
TM Hauptwörter (100): [T40: [Fabrik Maschine Industrie Arbeiter Stadt Weberei Arbeit Herstellung Handel Art], T4: [Handel Land Industrie Stadt Verkehr Gewerbe Ackerbau Viehzucht Deutschland Zeit], T10: [Stadt Berlin Hamburg Elbe Einw. Magdeburg Stettin Festung Lübeck Provinz], T16: [Ende Körper Strom Bild Hebel Hand Auge Wasser Gegenstand Seite], T38: [Friedrich Wilhelm König Kaiser Iii Prinz Jahr Preußen Vater Sohn]]
TM Hauptwörter (200): [T1: [Maschine Fabrik Herstellung Industrie Papier Leder Wolle Leinwand Fabrikation Art], T188: [Handel Industrie Ackerbau Land Viehzucht Bewohner Gewerbe Bevölkerung Stadt Bergbau], T122: [Stadt Hamburg Handel Berlin Bremen Lübeck London Deutschland Frankfurt Verkehr], T119: [Fluß See Kanal Strom Lauf Wasser Land Ufer Mündung Elbe], T75: [Strom Elektrizität Ende Eisen Magnet Elektricität Körper Draht Funke Leiter]]
Extrahierte Personennamen: Friedrich Wilhelm_I. Friedrich Wilhelm_I.
Extrahierte Ortsnamen: Heilmittel Brandenburg Berlin Berlin Potsdam Berlin Potsdam Berlin Berlin Berlin Berlin Nauen
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und Weber in Gttingen erfunden. Die Erfindung erhielt eine weitere "lmdmtg"durch Steinheil (geb. 1801), der 1837 zwischen Mmn und der Sternwarte zu Bogenhausen die erste Telegraphenlinie anlegte. In England wurde gleichzeitig der erste Telegraph zu London errichtet, und in Amerika trat durch Morse die elektromagnetischetelegraphie zuerst 1844 zwimn Washington und Boston in Wirksamkeit. Bald folgte auch die An-
legung unterirdifcher^Telegramklimm.
Der erste unterseeische Draht (Kabel) wurde 1851 zwischen England und Frankreich durch den Kanal gelegt. Das Riesenunternehmen, Europa und Amerika durch ein Kabel zu verbinden, kam zuerst 1866 zur Ausfhrung; 1889 waren im ganzen 950 Telegraphenkabel in Betrieb. Das gesamte sich jetzt der alle'weltteile erstreckende Drahtnetz hat eine Lnge von mehr als 700000 Kilometern; davon fallen auf Europa 550000, auf Deutschland 86000 Kilometer Telegraphenlinien. Jhrlich werden der 100 Millionen Telegramme befrdert, in Deutschland allein 21millionen, d. h. 44 Depeschen aus 1 Ein-wohner.
Verwandt mit dem elektromagnetischen Telegraphen ist das Telephon.oder derlern-sprechet, der dazu dient, durch den elektrischen Strom Tne, vorzugsweise gesprochene Worte zu bermitteln. Der Erfindet des Fernsprechers isf et Deumer, Philipp Rei, (geb. in Gelnhausen); er stellte 18,61 zu Friedrichsdorf bei Frankfurt a. M. das erste In-strument her, das der Amerikaner Graham B ell nach des Erfinders Tode praktisch verwendbar machte.
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Extrahierte Personennamen: Weber Philipp_Rei Philipp Graham_B
Extrahierte Ortsnamen: Gttingen Bogenhausen England Amerika Washington Boston England Frankreich Europa Amerika Europa Deutschland Deutschland Gelnhausen Friedrichsdorf Frankfurt_a._M.