1912 -
Regensburg
: Manz
- Autor: Biedermann, Georg
- Hrsg.: ,
- Auflagennummer (WdK): 16
- Sammlung: Geographieschulbuecher Kaiserreich
- Bildungsstufen (OPAC): ISCED 2 – Sekundarstufe 1, Klassen 5/6/7 – 8/9/10
- Inhalt Raum/Thema: Geographie, Region?
- Inhalt: Zeit: Geographie
Georg-Eckert-Instftut
für international©
Schulbuchforschung
Braunschweig
-Schulbuchbibliothek -
Vovtvovt.
orliegendes Büchlein enthält in umgeänderter Form den-
jenigen Teil des bisherigen Geographischen Leitfadens,
welcher den Lehrstoff der 2. (event. 5.) Klasse des Gym-
nasiums bildet, nämlich Deutschland, Österreich-Ungarn und die Schweiz.
Die Behandlung des geographischen Lehrstoffs in Sonderausgaben
für die einzelnen Klaffen empfiehlt sich deshalb, weil die Erfahrung
lehrt, daß die Schüler der mittleren Klaffen oft ganz veraltete Anf-
lagen des Lehrbuches in fänden haben, ein Umstand, der nament-
lich beim Unterricht in der Geographie, welche steten Veränderungen
unterworfen ist, sehr mißlich wirkt. ■
Aus der Allgemeinen Erdkunde am Schlüsse des Leitfadens
wurden gewisse Partien, wenn auch in veränderter Gestalt, schon in
das vorliegende Buch verwoben. Das stellte sich als notwendig her-
aus, wenn die natürlichen Verhältnisse der einzelnen Länder und
der ursächliche Zusammenhang zwischen den einzelnen geographi-
schen Erscheinungen schärfer als bisher hervorgehoben werden sollte.
Der Schüler wird jetzt schon in den unteren Klaffen erfahren, warum
ein Gebiet besonders fruchtbar oder wenig ergiebig ist, wie sich die
Gebirge ausgebaut haben und die Seen entstanden sind, wie sich
Eisen-, Kohlen-, Salzlager, Moore und Marschen gebildet haben, er soll
hingewiesen werden auf den Zusammenhang zwischen den vulkanischen
Erscheinungen und den Mineralquellen u. dgl., weil init diesen Dingen
auch die menschliche Kulturtätigkeit in innigem Zusammenhang steht.
Zur Erklärung dieser Erscheinungen mußte das geologische
Moment viel stärker herangezogen werden. Man braucht dabei
nicht bis aus die Urbildungen unserer Erdrinde zurückzugehen, das
würde der Schüler auf dieser Stufe nicht verstehen, dagegen muß
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