TM Hauptwörter (50): [T10: [Volk König Mann Leben Zeit Land Mensch Krieg Feind Vaterland], T4: [Reich Zeit Staat Volk Deutschland Jahrhundert Land Macht deutsch Geschichte], T37: [Gott Mensch Herr Herz Leben Wort Welt Himmel Tag Hand]]
TM Hauptwörter (100): [T66: [Geschichte Iii Vgl Nr. Aufl Gesch Lesebuch Bild fig deutsch], T17: [Gott Herr Mensch Wort Leben Herz Welt Hand Vater Himmel], T9: [Krieg Deutschland Reich Frankreich Preußen Macht Zeit Kaiser Jahr Frieden], T98: [Volk Land König Krieg Zeit Feind Mann Macht Freiheit Kaiser], T43: [Zeit Volk Jahrhundert Geschichte Reich Staat Leben Kultur Deutschland Mittelalter]]
TM Hauptwörter (200): [T92: [Vgl Aufl fig Vergl Sch. Liv Sept Aug Iii Geb], T157: [Friedrich Wilhelm Iii Kaiser König Karl groß Preußen Kurfürst Jahr], T100: [Gott Herr Herz Wort Leben Hand Himmel Vater Kind Mensch], T54: [Staat Zeit Volk Deutschland Leben Reich Jahrhundert Macht Entwicklung Gebiet], T127: [Volk Sprache Land Zeit Sitte Kultur Bildung Geschichte Bewohner Stamm]]
Schlllgeograhie
/ ixrnationaios Sch^lbuchinstihr
für ^
" B i b [ i o t h em-
höhere Mädlhtnslhultn und Mtklschulen.
Von
Adolf Tromnau^
Lehrer an der höheren Mädchenschule und ani Lehrerinnen-Seminar zu Bromberg.
I. Teil:
Grundstufe B.
Ausgabe für preußische höhere Mädchenschulen.
Nach Maßgabe des Normallehrplans in den Bestimmungen
über das Mädchenschulwesen in Preußen vom 31. Mai 1894.
preis: 65 pfg. (gebunden 80 Pfg.),
in Ganzleinenband \ Mk
Mit 2$ Holzschnitten und Typenbildern.
Inionissonsk« Schuebuceiinst:
- Bibliothek -
Georg-Eckort-!n$ti$^
für ißurnal!or»d3 Schulbuch* -
Brausracfrwcig
Kalle a. b. S.. Bsblsoihfek —
pädagogischer Verlag von Hermann untet
Isbi-Sb.
bwl
TM Hauptwörter (50): [T1: [Geschichte Dichter Zeit Buch Werk Jahr Gedicht Nr. Bild Geographie], T3: [Stadt Schloß Straße Berlin Kirche Haus Gebäude Platz Garten Universität], T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer]]
TM Hauptwörter (100): [T46: [Universität Berlin Jahr Schule Wissenschaft Leipzig Professor Akademie Hochschule Gymnasium], T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit]]
TM Hauptwörter (200): [T199: [Universität Berlin Bibliothek Leipzig Schloß München Jahr Museum Schule Gymnasium]]
Extrahierte Personennamen: Adolf Adolf Kalle Hermann
Vorwort.
Die neuen ministeriellen Bestimmungen über das Mädchenschulwesen
machten eine „Sonderausgabe" der Grundstufe des schulgeo-
graphischen Lehrbuchs für diese Anstalten notwendig, so daß diese
Ausgabe sich ausschließlich in den Dienst der preußischen
höheren Mädchenschulen stellt. Trotzdem ich bemüht war, den
Charakter des allerseits bestens beurteilten und warm empfohlenen
Schulbuches zu wahren, mußten doch, den Bestimmungen entsprechend,
namentlich im Lehrgänge wesentliche Veränderungen auftreten. Da
der amtliche Normallehrplan eine Übersicht der gesamten Erdoberflüche
bereits für das 4. Schuljahr vorschreibt, also unmittelbar auf die Stufe
der Heimatskunde folgen läßt, mußte die Neubearbeitung der „Grund-
stufe" dieser Vorschrift in erster Linie Rechnung tragen. Dabei bin ich
bemüht gewesen, diesen Stoff derart zu behandeln, daß damit eine
streng methodische Einführung in das Verständnis erd-
kundlicher Begriffe und Verhältnisse, sowie der Karten-
spräche organisch verbunden ist, wie denn auch die weitern Lehr-
stoffe für das 5. und 6. Schuljahr die Erklärung neu auftretender
Begriffe und Kartenzeichen stets im Auge behalten. Unterstützt
wurden diese Erklärungen durch eine Reihe von Typenbildern
der wichtigsten Grundbegriffe ans der physischen und Kulturgeographie.
Fast sämtliche Bilder sind für diese Sonderausgabe neu angefertigt.
Die Zusammenstellung der geographischen Begriffe am Schluß eines
jeden Jahrespensums dürfte dem Lehrer der Erdkunde gewiß will-
kommen sein.
Im übrigen bin ich auch bei dieser Neubearbeitung bestrebt ge-
Wesen, berechtigten wichtigen schnlgcographischen Zeit-
sorderungen Rechnung zu trageu. Dementsprechend steht die
Schrift auf dem Boden der vergleichenden Erdkunde und
berücksichtigt eine länderkundliche Gruppierung des Lehr-
stosss nach natürlich in sich abgeschlossenen Bodenräumen, ohne indes
die staatliche Einteilung zu vernachlässigen. — Um einer der Haupt-
aufgaben des geographischen Unterrichts, der, fürs Leben zu bilden,
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer]]
TM Hauptwörter (100): [T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T3: [Lage Karte Land Europa Geographie Klima Größe Verhältnis Grenze Gliederung]]
TM Hauptwörter (200): [T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch]]
Inhalt.
Seite
A. Lehrgang der Heimatskunde (3. Schuljahr)............................................................1
I. Der Heimatsort................................................................................................1
Ii. Die Umgebung des Heimatsortes..................................................................7
1. Allgemeiugeographisches........................................................................7
2. Kulturgeographisches..............................................................9
3. Himmelskundliches................;..............................................10
Iii. Das Heimatslaud..............................................................................................14
B. Die Erde und die Gebilde ihrer Oberfläche in übersichtlicher Darstellung
(4. Schuljahr Kl. Vi)................................................................................................16
I. Globuslehre........................................................................................................16
Ii. Aus der Länderkunde der Erdteile................................................................21
Europa..............................................................................................21
Asien............................................................................................................27
Afrika..........................................................................................................34
Amerika......................................................................................................42
Australien..................................................................................................49
C. Das Deutsche Reich (5. Schuljahr, Kl. V)..............................................................54
I. Überblick............................................................................................................54
Ii. Landeskunde......................................................................................................57
a) Die deutschen Alpen und das Alpenvorland....................................57
b) Das südwestdeutsche Becken................................................................61
c) Rückblick auf die Staaten Süddeutschlands......................................66
d) Die mitteldeutsche Gebirgsschwelle......................................................67
e) Das deutsche Tiefland........................................................................78
f) Rückblick auf die Staaten Norddeutschlands....................................87
Aus der allgemeinen Erdkunde................................................................93
D. Länderkunde von Europa (6. Schuljahr, Kl. Iv)..................................................98
I. Mitteleuropa......................................................................................................99
Ii. Nordwesteuropa.............-......................................................................105
Iii. Osteuropa............................................................................................................110
Iv. Südeuropa..........................................................................................................111
Die Länder um das Mittelmeer..................................................................117
/)5(yl/^Ca - ^ \J
TM Hauptwörter (50): [T49: [Land Klima Europa Meer Lage Asien Winter Insel Afrika Zone]]
TM Hauptwörter (100): [T3: [Lage Karte Land Europa Geographie Klima Größe Verhältnis Grenze Gliederung], T61: [Mill Staat Deutschland Reich Europa deutsch Million Land England Einwohner], T70: [Boden Teil Land Wald Gebirge Ebene Gebiet See Klima Tiefland]]
TM Hauptwörter (200): [T109: [Europa Asien Afrika Amerika Australien Insel Erdteil Land Zone Klima], T139: [Donau Rhein Main Tiefebene Teil Jura Alpen Tiefland Gebiet Fluß], T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch], T47: [Karte Lage Länge Breite Größe Meile Linie Ort Grenze Höhe]]
Vi
nachzukommen, berücksichtigt ferner die Darstellung bereits auf dieser
Stufe mancherlei wichtige Äußerungen des deutschen und
fremden Kulturlebens in feinem Zusammenhange mit den natür-
lichen Verhältnissen der entsprechenden Bodenräume und unter Beachtung
gegenseitiger Wechselbeziehungen, nimmt demnach Rücksicht auf Industrie,
Handel, Verkehr, Auswanderung und koloniale Be-
strebnngen, namentlich des Deutschen Reiches, ohne dabei zu sehr
ins Einzelne zu gehen. Die Zahlenangaben — durchweg den
neuesten statistischen Quellen entnommen — sollen fast ausschließlich
Vergleichszwecken dienen.
Im besondern kam es mir darauf an, bei Behandlung der
einzelnen Länder gerade folche Partieen besonders hervorzuheben, die in
erster Linie für die allgemein-geographische Erkenntnis des
Schülers Bedeutung haben, oder die für die geographische
Eigentümlichkeit des betreffenden Landes besonders charakteristisch
sind. Daß bei der geforderten Behandlung der „Länder um das Mittel-
meer" im Anschluß an das Jahrespensum von Europa nicht sowohl
eine Erweiterung der betreffenden Stoffe aus dem Lehrstoff des 4. Schul-
jahrs, als vielmehr eiue Übersicht der kulturgeographischen Ver-
Hältnisse jener Länder geboten ist, geschah mit Rücksicht auf deu Ge-
fchichtsuuterricht und unter Würdigung derjenigen Bedeutung, welche
diese Länder für die Entwicklung der europäischen Kultnr dereinst hatten
und in ihrer gegenwärtigen Weltstellung noch mehr oder weniger
bekunden.
Endlich sei noch erwähnt, daß auch die Himmels kund e in einem
vorbereitenden Kursus bereits auf dieser Stufe eine weitergehende Be-
rückfichtigung, als dies gewöhnlich zu geschehen pflegt, gefunden hat.
Die Form der Darstellung strebt außer einer Übersicht-
lichen Gliederung, die auch insonderheit durch den Drncksatz nnter-
stützt wird, eine anschauliche, einfache und klare Sprache an,
wobei ich bemüht war, den trocknen Leitfadenstil zu vermeiden und eine
lebenswarme Darstellung zu bieten, ohne mich dabei in zu sehr in
die Breite gehende Ausführungen zu verlieren. Unterstützt soll diese
Darstellungsform auch durch maßvolle Berücksichtigung von Ergebnissen
aus der geographischen Namenkunde werden.
Als litterarische Hilfsmittel habe ich nur gute und neue
Werke sowie angesehene Fachzeitschriften benutzt. Es seien in dieser
Hinsicht genannt die klassische Darstellung des Deutschen Reichs von
Prof. Dr. Penck, die Landeskunde von O p p e l, die neue Ausgabe der
Balbi'schen Erdbeschreibung, bearbeitet von Pros. Dr. Heiderich,
Prof. Kirchhosss Schulgeographie, Dr. Geistbecks geographische
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T49: [Land Klima Europa Meer Lage Asien Winter Insel Afrika Zone], T1: [Geschichte Dichter Zeit Buch Werk Jahr Gedicht Nr. Bild Geographie]]
TM Hauptwörter (100): [T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T3: [Lage Karte Land Europa Geographie Klima Größe Verhältnis Grenze Gliederung], T66: [Geschichte Iii Vgl Nr. Aufl Gesch Lesebuch Bild fig deutsch], T4: [Handel Land Industrie Stadt Verkehr Gewerbe Ackerbau Viehzucht Deutschland Zeit], T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele]]
TM Hauptwörter (200): [T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch], T126: [Land Handel Europa Meer Osten Zeit Westen Volk Deutschland Jahrhundert]]
Der Heimatsort. 3
Sonnenstrahlen sehr schräge auf die Erde fallen. Endlich erfolgt der Sonnenuntergang.
Es ist Abend. — Am Abendhimmel zeigt sich die Abendröte. Die Tageshelle
nimmt bedeutend ab, und die Abenddämmerung tritt ein. Die Luft ist kühl, und
der Tau lagert sich auf Gras uni Blumen. Nach und nach wird es ganz dunkel, und
die Nacht zieht herauf. Am Nachthimmel blinken die Sterne.
4. Die Umgebung des Schulhauses. _ Hinter dem Schulgebäude liegt
der Schulhof. Er ist ein freier, eingefriedigter Platz. Bezeichne seine
Gestalt, gieb die Art seiner Umgrenzung an und miß nach Schritt-
längen seine Ausdehnung von 0. nach W. und von S. nach N.! —
Der Boden des Schulhofes zeigt keine Erhöhungen und Vertiefungen.
Er ist ganz eben. Beobachte, ob die Ebene des Schulhofes sich nach einer
bestimmten Richtung hin senkt, oder ob sie sich wagerecht lagert! Die ganze
Hoffläche ist mit grobem Sande beschüttet. —- Gegen die heißen Strahlen
der Sommersonne schützt der Schatten der angepflanzten Bäume. Zähle die-
selben und benenne sie! Was weißt du über das Aussehen der Baumkronen
zu den verschiedenen Jahreszeiten zu erzählen? —
Wir stellten auf dem Schulhofe gemeinsame Schattenbeobachtnngen
an. Auch daheim haben wir zu verschiedenen Tageszeiten die Schattenbilder
beobachtet. Die Gestalt derselben richtet sich nach der Gestalt der beleuchteten
Gegenstände. Der Schatten des Stabes ist lang und schmal, der des Hauses
breit und eckig, der des Balles rund u. s. w. Morgens und abends wirft
mein Körper einen sehr langen Schatten. Je höher die Sonne steigt, desto
kürzer werden die Schattenbilder, und mittags, wenn sie am höchsten steht,
sind sie am kürzesten. Die verschiedene Größe des Schattenbildes
eines Gegenstandes richtet sich nach dem Stande der Sonne.
Wenn die Sonne morgens im 0. aufgeht, fällt mein Schatten nach W.;
vormittags, wenn die Sonne am Südosthimmel steht, fällt er nach Nw.; des
Mittags, wo die Sonne am Südhimmel steht, nach N., nachmittags nach
No. und abends bei Sonnenuntergang nach 0. Nach 8. fällt unser Schatten
nie. Warum nicht? Der Schatten eines Gegenstandes liegt also
stets der Sonne so der einem anderen Lichte) in gerader Linie
gegenüber. Während die Sonne nun täglich einen Bogen von 0. über
8. nach W. macht, beschreibt der Schatten einen Bogen von W. über N.
nach 0.
Jedes Haus hat seine Sonnen- und seine Schattenseite. Die Nordseite
wird nur morgens und abends kurze Zeit von den schrägen Sonnenstrahlen getroffen.
Auch geschieht dies nur in: Sommer, während im Winter kein Sonnenstrahl auf die
Nordseite gelangt. Sie liegt daher größtenteils im Schatten, ist die kühle Schatten-
feite. Dagegen wird die Südseite des Hauses von der warmen Mittagssonne ge-
troffen und hat fast den ganzen Tag über Sonnenschein. Sie ist die warme Sonnen-
seite. Wie schützt man die Wohnungen vor der Mittagssonne? An welcher Seite
des Hauses legt man mitunter Weinspaliere an? An welcher Dachseite hängen im
Winter die Eiszapfen am längsten? —
Am Schulhause vorüber führt die Schulstraße. Welchen besondern
Namen hat sie'noch? In welcher Richtung zieht sie sich hin? Bestimme
die beiden Straßenseiten nach ihrer Lage zu den Himmelsgegenden! Ver-
gleiche den Boden der Straße mit dem Kiesboden des Schulhofes! Nenne
hervorragende Bauten der Schulstraße in der Nähe des Schulhauses! —
Planzeichnung vom Schulhause und seiner Umgebung auf der Schul-
Wandtafel!
5. Säuberungen im Heimatsorte, a) Wir haben kürzlich das Leben
und Treiben in einer nahen Hauptstraße unseres Heimatsortes beobachtet.
1*
TM Hauptwörter (50): [T7: [Erde Luft Sonne Wasser Himmel Berg Tag Licht Wolke Nacht], T21: [Erde Sonne Tag Jahr Mond Zeit Stunde Punkt Abschnitt Periode]]
TM Hauptwörter (100): [T81: [Sonne Erde Tag Mond Himmel Nacht Stern Zeit Licht Stunde], T21: [Schnee Winter Wasser Sommer Berg Regen Luft Boden Land Erde], T3: [Lage Karte Land Europa Geographie Klima Größe Verhältnis Grenze Gliederung], T76: [Stadt Straße Haus Schloß Kirche Gebäude Mauer Platz Garten Dorf]]
TM Hauptwörter (200): [T131: [Licht Erde Sonne Körper Auge Himmel Bild Gegenstand Luft Wolke], T47: [Karte Lage Länge Breite Größe Meile Linie Ort Grenze Höhe], T164: [Sonne Erde Mond Tag Stern Planet Zeit Himmel Jahr Bewegung], T51: [Kind Himmel Nacht Sonne Tag Gott Wald Baum Blume Feld], T24: [Luft Wasser Wärme Körper Erde Wind Regen Höhe Temperatur Schnee]]
A. Lehrgang der Heimatskunde.
3. Schuljahr (Kl. Vii).
I. Der Heimatsort.
1. Die Himmelsgegenden. Jeden Tag geht die Sonne im Morgen
oder Osten auf. Im Laufe des Vormittags steigt sie immer höher am
Himmel empor und erreicht mittags 12 Uhr ihren Höhepunkt. Stellen wir
uns mittags der Sonne genau gegenüber, so haben wir vor uns Mittag
oder Süden. Unser Schatten fällt dann nach Mitternacht oder
Norden. Im Laufe des Nachmittags siukt die Souue immer tiefer am
Himmelsgewölbe hinab, bis sie abends im Abend oder Westen untergeht.
Der Tag ist vergangen; die Nacht bricht herein. Tag und Nacht machen
zusammen 24 Stunden aus.
Osten, Westen, Süden und Norden heißen die 4 Himmels-
oder Weltgegenden. Wenn ich mich mit dem Gesichte nach N. stelle,
habe ich rechts 0 , links W., vor mir N.,
hinter mir S. Zwischen den Haupt-
himmelsgegenden in der Mittelrichtuug
liegen die 4 Nebenhimmelsgegenden:
Nordost (No.), Südost (So.), Nord-
west (Nw.), Südwest (Sw.). Be-
zeichne die Lage der Wände, Thüren,
Fenster, Tische, Nachbarhäuser u. s. w.
uach den Himmelsgegenden!
Übertragung der Himmelsrichtungen
auf die Schultafel. Zeichuuug mehrerer
Orientierungskreuze. Auf der Tafel
oder den, Papier ist die Richtuug
uach obeu stets N., die nach unten
8., die nach rechts 0. und dienach
links W.
2. Das Schnlhaus. Unser Schnlhans hat mehrere geräumige Schnl-
zimmer. In welchem Teile des Schulhauses liegt uuser Klassenzimmer?
Nenne andere Schulräume! — Das Haus, in dem die Eltern wohnen, ist
ein Wohnhaus. Die Räume in demselben nennt man Wohnräume.
Neune solche Räume! Wie unterscheidet sich ihre Ausstattung von der eines
Schulzimmers ?
Die vier Wände des Schulzimmers stehen senkrecht. Der Ofen, die
Thür, die Fenster, der Schrank haben ebenfalls eine senkrechte Stellung.
Fußboden und Decke unserer Schnlstube liegen so, wie der Wagebalken einer
ruhenden, leeren Wage. Man nennt diese Richtung wagerecht. Die
Tromnau, Schulgeographte I. 1
Jsfv. No.
Su. So.
S.
Orientierungskrenz.
TM Hauptwörter (50): [T21: [Erde Sonne Tag Jahr Mond Zeit Stunde Punkt Abschnitt Periode], T5: [Haus Tag Kind Hand Herr Tisch Mann Fenster Wagen Pferd], T7: [Erde Luft Sonne Wasser Himmel Berg Tag Licht Wolke Nacht]]
TM Hauptwörter (100): [T81: [Sonne Erde Tag Mond Himmel Nacht Stern Zeit Licht Stunde], T91: [Haus Fenster Wand Stein Dach Zimmer Holz Feuer Raum Decke], T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T50: [Klima Land Meer Gebirge Europa Zone Norden Küste Süden Winter]]
TM Hauptwörter (200): [T180: [Erde Punkt Sonne Kreis Linie Ort Horizont Richtung Aequator Zone], T43: [Haus Frau Kind Mann Arbeit Wohnung Familie Zeit Zimmer Kleidung], T47: [Karte Lage Länge Breite Größe Meile Linie Ort Grenze Höhe], T164: [Sonne Erde Mond Tag Stern Planet Zeit Himmel Jahr Bewegung], T131: [Licht Erde Sonne Körper Auge Himmel Bild Gegenstand Luft Wolke]]
Die Umgebung des Heimatsörtes.
7
Ii. Die Umgebung des Heimatsortes.*)
Allgemein - Geographisches.
1. Bodengestaltung. Auf unseren Wanderungen in der Umgebung
unseres Heimatsortes lernten wir verschiedene Bodenformen kennen. Alle
zusammen machen die Bodengestaltung der ganzen Gegend aus. Welche
Boden form waltet darin vor? — An manchen Stellen breitet sich
das Land weithin eben aus, bildet eiue Ebene; an andern ist es wellen-
förmig, an noch anderen weist es Hügel oder Anhöhen und Berge auf.
Wo trafen wir dergleichen Bodenformen an? Bestimme ihre Lage zum
Heimatsorte!
b
a. Bergesfuß, b. Gipfelformen, c. Abhang, d. Thalseiten, e. Thalrand, f. Thalsohle.
Der unterste Teil eines Berges, wo die Bodenerhebung beginnt, heißt Fuß,
der oberste Gipfel. Derselbe kann rund, spitz und tafelförmig sein. Die Fläche
zwischen beiden heißt Abhang oder Böschung. Es giebt steile allmählich ansteigende
und stufenmäßige Böschungen. Dergleichen Bodenerhebungen finden sich entweder
einzeln, oder bilden Gruppen, oder sie vereinigen sich zu Reihen und Höhenzügen.
Suche Beispiele dafür aus der Umgebung deines Heimatsortes!
Die Einsenknngen zwischen den Bergen und die ausgedehnten Furchen in der
Ebene heißen Thäler. Die Böschungen, welche ein Thal einschließen, nennt man
Thalseiten oder anch wohl Thalwände. Der obere Rand derselben ist der Thal-
rand, die tiefste Stelle des Thales, in der gewöhnlich Wasser rinnt, heißt Thal-
furche oder Thalsohle. Ist der Boden des Thales sehr breit, so nennt man ihn
Thalebene; ist das Thal eng und von steilen Böschungen begrenzt, nennt man es
eine Schlucht. Ein ringsum von Bergen eingeschlossenes, rundes Dhal ist ein Thal-
kesscl. — Nenne Thäler in der Umgebung deines Heimatsortes! Welche Pflanzen
hast du auf den Höhen und in den Thälern angetroffen?
2. Gewässer. Die Umgebung des Heimatsortes weist mancherlei
stehende und fließende Gewäffer auf. Neune das größte derselben! Be-
schreibe den Lauf des heimatlichen Flusses in der Umgegend! Wo und
warum weist derselbe mancherlei Krümmungen oder Windungen auf?
Hat er einen langsamen oder schnellen Laus? Welcher Art ist also sein
Gefälle? Wo wird seine Wasserkraft zum Mühlenbetriebe verwertet?
— Wo trafen wir in der Umgegend Quellen an? Verfolge den Lauf
des Riesels, oder Baches, der von hier aus seinen Lauf nimmt? In-
wiefern wird sein Lauf vou der örtlichen Bodengestaltung beeinflußt? Wo
bildet der Lauf einen Wassersall? In welch größeres Wasser mündete
*) Bezüglich des Lehrganges und der Stoffwahl bei Nr. 1 und 2 ist die Natur
der Umgebung des betreffenden Heimatsortes maßgebend. Auch hier kommen zunächst
Einzelbetrachtungen zur Behandlung, in deren Mittelpunkt ein bestimmter
Grundbegriff aus der physischen oder Kulturgeographie steht, und den
Abschluß bildet eine Allgemeingeographie der Umgebung des Heimatsortes. Nur
solche Begriffe werden behandelt, die sich an Wirklichkeiten der Heimat veranschaulichen
lassen. Als Anschauungsmittel dienen unterrichtliche Spaziergänge, eine Karte der
Umgebung des Heimatsortes und Tafelzeichnungen.
TM Hauptwörter (50): [T18: [Gebirge Berg Teil Rhein Höhe Wald Fluß Alpen Seite Donau], T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T38: [Boden Wald Land Wiese Wasser Berg Fluß Feld See Dorf]]
TM Hauptwörter (100): [T3: [Lage Karte Land Europa Geographie Klima Größe Verhältnis Grenze Gliederung], T49: [Berg Gebirge Höhe Fuß Ebene Seite Gipfel Gebirg Elbe Meer], T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T48: [Fluß Meer See Strom Land Wasser Mündung Kanal Lauf Ostsee]]
TM Hauptwörter (200): [T6: [Berg Fuß Höhe Gipfel Gebirge Schnee Meer Fels Ebene See], T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T119: [Fluß See Kanal Strom Lauf Wasser Land Ufer Mündung Elbe], T47: [Karte Lage Länge Breite Größe Meile Linie Ort Grenze Höhe]]
6 Der Heimatsort.
schnell fortgeschafft, andere aus fernen Orten wieder schnell hergebracht werden, ohne
daß dies so viel Mühe, Zeit und Geld kostet, als das Fortschaffen mit Wagen und
Pferden. Durch die Bahu wird also Handel und Verkehr fehr erleichtert
und gefördert. — Vergleiche die Pferdebahn mit der Eisenbahn!
6. Der Heimatsort als Ganzes und im allgemeinen. Erzähle
Geschichtliches von deinem Heimatsorte und wie es früher darin ans-
gesehen hat! — Stelle mit Hilse der Karte des Heimatsortes dessen Lage
zum heimatlichen Hanptgewässer fest! Bestimme die Größe des Heimats-
ortes nach der Anzahl seiner Bewohner! In welcher Richtung zeigt die
Stadt die größte Ausdehnung? Wieviel Zeit braucht ein Fußgänger, um
diese Strecke zu durchwandern? Nenne ältere und neuere Haupt teile der
Stadt! Gieb die wichtigsten Straßen und öffentlichen Plätze darin
an und bestimme nach dem Schnl-Stadtplan ihre Lage in der Stadt zu
einander und znr Schule! Wanderungen auf der Planzeichnung!
Bestimme die Abstammung der Bewohuer des Heimatsortes nach
ihrer Muttersprache! Welcher Religion gehören die meisten Bürger der
Stadt an? Welche andere Bekenntnisse sind noch vertreten? Nenne Gottes-
hänser der verschiedenen Religionsgesellschasten!
Wie wir auf unseren Wanderungen durch deu Heimatsort gesehen haben,
treiben die Bewohner desselben mancherlei Beschäftigungen, um ihren
Lebensunterhalt zu erwerben. Da giebt es zunächst zahlreiche Handwerker,
als Schneider und Schuhmacher, Zimmerleute, Maurer, Schlosser und
Schmiede, Klempner, Töpfer, Böttcher, Fleischer, Bäcker n. a. m. Man nennt
sie auch Gewerbetreibende. — Andere Bürger unserer Stadt sind
Kaufleute. In ihren Kaufläden find Kleiderstoffe, Kaffee, Zucker, Reis,
Tabak, Getränke, Eisenwaren und andere Verkaufsgegenstände zu haben.
Andere beschäftigen sich mit dem Handel von Getreide, Kohlen, Holz, sowie
mit der Verfertigung und dem Verkauf vou Maschinen. In Fabriken
arbeiten zahlreiche Menschen an der massenhaften Verfertigung bestimmter
Waren. Zähle solche Fabriken auf! — Viele Bewohner, namentlich die
ärmeren Leute, suchen Arbeit als Handlanger bei Bauten, beim Straßenbau,
in Fabriken, Kauslädeu, Brauereien, Fnhrhaltereien n. dgl. Tiefe Lente nennt
man Arbeiter. — Außerdem leben in unserer Stadt viele Beamte,
welche der König, die Stadt oder große Geschäftsleute augestellt haben. Da
giebt es Post- und Bahnbeamte, Lehrer, Richter, Geistliche, Sekretäre, Kassen-
beamte, Polizisten n. a. m. Auch Ärzte und Apotheker fehlen nicht.
So verschiedenartig alle diese Beschäftigungen auch fein mögen, alle Lente
suchen sich dadurch die Mittel zu erwerben, um ihren Lebensunterhalt
(Nahrung, Kleidung, Wohnung it. s. w.) zu bestreiten. Man nennt diese
Beschäftigungen Nahrungsquellen oder Nahrungszweige der Bewohner.
Welche Nahrungszweige siud im Heimatsorte besonders hervorragend?
Für das Wohl der ganzen Stadt, für Ruhe und Ordnung in derselben sorgt die
Stadtverwaltung. An der Spihe derselben steht der (Erste) Bürgermeister. _ ^hm
gehorchen alle städtischen Beamten und arbeiten nach seinen Weisungen im Dienste der
Stadt. Von Zeit zu Zeit versammeln sich int Rathanse angesehene Bürger unseres
Heimatsortes, um über städtische Angelegenheiten zu beraten. Zähle noch einmal die
wichtigsten städtischen Gebäude auf und gieb kurz ihren Zweck an! - Welches ist der
erste königliche Beamte, der in der Stadt wohnt? Wiederhole die ^wichtigsten
staatlichen Gebäude unserer Stadt! — Gieb an, ob dein Heimatsort Militär hat
und welche Truppengattungen darin vertreten sind! Reime den obersten Kriegsherrn
aller Soldaten!
TM Hauptwörter (50): [T29: [Handel Industrie Land Ackerbau Fabrik Stadt Deutschland Mill Viehzucht Gewerbe], T5: [Haus Tag Kind Hand Herr Tisch Mann Fenster Wagen Pferd], T39: [Jahr Million Geld Mark Arbeiter Arbeit Zeit Summe Staat Thaler]]
TM Hauptwörter (100): [T3: [Lage Karte Land Europa Geographie Klima Größe Verhältnis Grenze Gliederung], T40: [Fabrik Maschine Industrie Arbeiter Stadt Weberei Arbeit Herstellung Handel Art], T4: [Handel Land Industrie Stadt Verkehr Gewerbe Ackerbau Viehzucht Deutschland Zeit], T72: [Bauer Arbeiter Steuer Jahr Stadt Staat Abgabe Gemeinde Land Verwaltung], T76: [Stadt Straße Haus Schloß Kirche Gebäude Mauer Platz Garten Dorf]]
TM Hauptwörter (200): [T154: [Meister Handwerker Geselle Arbeit Lehrling Handwerk Arbeiter Jahr Kaufleute Stadt], T47: [Karte Lage Länge Breite Größe Meile Linie Ort Grenze Höhe], T188: [Handel Industrie Ackerbau Land Viehzucht Bewohner Gewerbe Bevölkerung Stadt Bergbau], T99: [Stadt Verwaltung Provinz Gemeinde Beamter Kreis König Spitze Land Angelegenheit], T52: [Arbeiter Arbeit Zeit Betrieb Jahr Fabrik Maschine Staat Preis Kapital]]
8 Die Umgebung des Heimatsortes.
das Bächlein? — Wie unterscheidet sich ein Graben von einem Flusse?
Welche Zwecke verfolgt man mit der Anlage des Grabens? Finden sich in
der Nähe des Heimatsortes noch andere künstlich angelegte Gewässer? —
Wo trafen wir Inseln und Halbinseln an?
Den Anfang des fließenden Wassers, wo es frei aus der Erde hervorbncht, nennt
man Quelle. Bon hieraus wäscht sich dasselbe eine Rinne oder ein Bett aus, sucht
in seinem Laufe stets die tiefsten Stellen des umliegenden Bodens auf und bildet
daher mancherlei Krümmungen. Bewegt sich das fließende Wasser schnell abwärts,
so Haides ein starkes, bei langsamem Laus ein geringes Gefälle. Stürzt es plötzlich in
eine Tiefe, so bildet es einen Wasserfall. Zuweilen hemmt man fließende Gewässer
auf ihrem Wege durch Wehre und Schleusen, um ihr Wasser für Mühlen- und
Fabrikbetrieb, sowie zur Bewässerung der Wiesen dienstbar zu machen. Oft erscheint
das fließende Wasser durch eingeschwemmte erdige Massen getrübt; diese heißen Sink-
stofse, weil sie als Schlamm zu Boden sinken, wenn das Wasser langsamer fließt.
Die Stelle, wo die fließenden Wassermengen sich in ein anderes Gewässer ergießen,
heißt Mündung. Die kleinsten fließenden Gewässer nennt man Riesel oder Bäche,
die großen Flüsse und Ströme. Führt ein fließendes Wasser seine Wassermengen
einem größeren Flusse zu, so heißt dieser Hauptfluß, jenes Nebenfluß. Nicht selten
werden benachbarte Flüsse durch einen Kanal verbunden.
3. Bodenbeschaffenheit. Die Beschaffenheit und Fruchtbarkeit des
Bodens ist gar verschieden. Dies zeigt auch die Umgebung unserer Stadt.
Die fruchtbare Ackererde eignet sich vortrefflich zum Anbau von Feld-
und Gartenfrüchten; das Wiesenland bringt üppigen Graswuchs hervor.
Sandboden und S teiuboden find dagegen unfruchtbar und zum Aubau
wenig geeignet. Mit anderen, fruchtbaren Erdarten gemischt, nähren sie indes
auch Pflanzen und bilden den sogenannten leichten Boden. Ist der Boden
stark von Wasser durchzogen, so bildet er als Weichboden das Snmps-
land und den torfreichen Moorboden. Snche Beispiele dieser Boden-
arten aus der Umgebung deines Heimatsortes auf! Vou der Fruchtbarkeit
des Bodens hängt größtenteils Wachstum und Gedeihen der Pflanzen ab.
Beides bedingt wieder das Vorkommen von mancherlei Getier.
Nenne Getreidearten, Hackfrüchte und Futtergewächse, die aus den Ackern ange-
baut werden! — Welche Feld- und Wiesenblumen, Sumpf- und Moorpflanzen kennst
du? — Zähle Laub- und Nadelbäume, Sträucher und andere Pflanzen des Heimat-
lichen Waldes auf! — Erzähle von den: Tierleben in Feld und Wald! —
4. Klima. Die Witterung zeigt im Laufe des Jahres mancherlei
Wechsel und Verschiedenheiten. Was weißt du von der Witterung zur Zeit
des Winters, des Frühlings, des Sommers und des Herbstes zu erzählen?
Man spricht von einem klaren und einem bewölkten Himmel, von heißen,
warmen und milden, kühlen, rauhen und kalten Tagen, sowie von ruhigem,
windigem und stürmischem Wetter. Auch unterscheidet man Nebel, Tau,
Regeu, Schnee und Hagel. Im Sommer sind Gewitterbildungen nicht selten.
Alle wässrigen Niedergäuge nennt man Niederschläge, die Luftströmungen
Winde. Letztere werden nach den Himmelsgegenden benannt, aus welchen
sie wehen. (Nordwind, Ostwind, Südwind, Westwiud.) Sehr starke Wiude
heißeu Stürme. Welche Jahreszeiten haben die größten W är m e g e g e n s ä tz e?
Alle diese Witteruugserschei'uuugeu zusammen genommen
in ihrer jährlichen Wiederkehr bilden das Klima unserer
Gegend. Es wird bedingt dnrch die Wärmeverhältnisse, Winde
und Niederschläge.
Das Klima beeinflußt sehr wesentlich Wachstum und Gedeihen der Pflanzen,
Auftreten und Lebensweise der Tiere und kann dazu beitragen, die Fruchtbarkeit des
Bodens zu erhöhen oder zu beeinträchtigen. Auch wir Menschen hängen von unserer
Lebensweise (Kleidung, Wohnung, Beschäftigung u. s. w.) vom Klima ab. Weise dies nach.
TM Hauptwörter (50): [T38: [Boden Wald Land Wiese Wasser Berg Fluß Feld See Dorf], T7: [Erde Luft Sonne Wasser Himmel Berg Tag Licht Wolke Nacht], T49: [Land Klima Europa Meer Lage Asien Winter Insel Afrika Zone]]
TM Hauptwörter (100): [T21: [Schnee Winter Wasser Sommer Berg Regen Luft Boden Land Erde], T48: [Fluß Meer See Strom Land Wasser Mündung Kanal Lauf Ostsee], T3: [Lage Karte Land Europa Geographie Klima Größe Verhältnis Grenze Gliederung], T70: [Boden Teil Land Wald Gebirge Ebene Gebiet See Klima Tiefland], T77: [Baum Nacht Himmel Wald Tag Gott Kind Vogel Sonne Blume]]
TM Hauptwörter (200): [T89: [Wasser Fluß Quelle Bach See Erde Boden Brunnen Land Ufer], T119: [Fluß See Kanal Strom Lauf Wasser Land Ufer Mündung Elbe], T83: [Klima Winter Sommer Land Meer Wind Regen Niederschlag Zone Gebirge], T133: [Boden Land Ackerbau Klima Wald Viehzucht Teil Wiese Anbau Fruchtbarkeit], T24: [Luft Wasser Wärme Körper Erde Wind Regen Höhe Temperatur Schnee]]