1895 -
Halle a. d. S.
: Schroedel
- Autor: Tromnau, Adolf
- Sammlung: Geographieschulbuecher Kaiserreich
- Schultypen (WdK): Niedere Lehranstalten
- Schultypen Allgemein (WdK): Niedere Lehranstalten
- Bildungsstufen (OPAC): ISCED 1 – Primarstufe, Klassen 1 – 4/6
- Schulformen (OPAC): Höhere Mädchenschule, Mittelschule
- Regionen (OPAC): Preußen
- Inhalt Raum/Thema: Vaterländische Geschichte
- Geschlecht (WdK): koedukativ
Die Umgebung des Heimatsörtes.
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Ii. Die Umgebung des Heimatsortes.*)
Allgemein - Geographisches.
1. Bodengestaltung. Auf unseren Wanderungen in der Umgebung
unseres Heimatsortes lernten wir verschiedene Bodenformen kennen. Alle
zusammen machen die Bodengestaltung der ganzen Gegend aus. Welche
Boden form waltet darin vor? — An manchen Stellen breitet sich
das Land weithin eben aus, bildet eiue Ebene; an andern ist es wellen-
förmig, an noch anderen weist es Hügel oder Anhöhen und Berge auf.
Wo trafen wir dergleichen Bodenformen an? Bestimme ihre Lage zum
Heimatsorte!
b
a. Bergesfuß, b. Gipfelformen, c. Abhang, d. Thalseiten, e. Thalrand, f. Thalsohle.
Der unterste Teil eines Berges, wo die Bodenerhebung beginnt, heißt Fuß,
der oberste Gipfel. Derselbe kann rund, spitz und tafelförmig sein. Die Fläche
zwischen beiden heißt Abhang oder Böschung. Es giebt steile allmählich ansteigende
und stufenmäßige Böschungen. Dergleichen Bodenerhebungen finden sich entweder
einzeln, oder bilden Gruppen, oder sie vereinigen sich zu Reihen und Höhenzügen.
Suche Beispiele dafür aus der Umgebung deines Heimatsortes!
Die Einsenknngen zwischen den Bergen und die ausgedehnten Furchen in der
Ebene heißen Thäler. Die Böschungen, welche ein Thal einschließen, nennt man
Thalseiten oder anch wohl Thalwände. Der obere Rand derselben ist der Thal-
rand, die tiefste Stelle des Thales, in der gewöhnlich Wasser rinnt, heißt Thal-
furche oder Thalsohle. Ist der Boden des Thales sehr breit, so nennt man ihn
Thalebene; ist das Thal eng und von steilen Böschungen begrenzt, nennt man es
eine Schlucht. Ein ringsum von Bergen eingeschlossenes, rundes Dhal ist ein Thal-
kesscl. — Nenne Thäler in der Umgebung deines Heimatsortes! Welche Pflanzen
hast du auf den Höhen und in den Thälern angetroffen?
2. Gewässer. Die Umgebung des Heimatsortes weist mancherlei
stehende und fließende Gewäffer auf. Neune das größte derselben! Be-
schreibe den Lauf des heimatlichen Flusses in der Umgegend! Wo und
warum weist derselbe mancherlei Krümmungen oder Windungen auf?
Hat er einen langsamen oder schnellen Laus? Welcher Art ist also sein
Gefälle? Wo wird seine Wasserkraft zum Mühlenbetriebe verwertet?
— Wo trafen wir in der Umgegend Quellen an? Verfolge den Lauf
des Riesels, oder Baches, der von hier aus seinen Lauf nimmt? In-
wiefern wird sein Lauf vou der örtlichen Bodengestaltung beeinflußt? Wo
bildet der Lauf einen Wassersall? In welch größeres Wasser mündete
*) Bezüglich des Lehrganges und der Stoffwahl bei Nr. 1 und 2 ist die Natur
der Umgebung des betreffenden Heimatsortes maßgebend. Auch hier kommen zunächst
Einzelbetrachtungen zur Behandlung, in deren Mittelpunkt ein bestimmter
Grundbegriff aus der physischen oder Kulturgeographie steht, und den
Abschluß bildet eine Allgemeingeographie der Umgebung des Heimatsortes. Nur
solche Begriffe werden behandelt, die sich an Wirklichkeiten der Heimat veranschaulichen
lassen. Als Anschauungsmittel dienen unterrichtliche Spaziergänge, eine Karte der
Umgebung des Heimatsortes und Tafelzeichnungen.