Deutschlands Gewerbe und Industrie. 19
der Boden allein nicht mehr zu ernähren, Gewerbe und Handel spielen eine immer
größere Rolle in unserem wirtschaftlichen Leben, besonders in den Städten, von
denen viele infolge des massenhaften Zuzugs mit amerikanischer Geschwindigkeit
angewachsen sind; auch manche Dörfer haben sich aus vorher unbekannten Orten
zu namhaften Jndustrieplätzen aufgeschwungen. Überall in Deutschland, wo
eine karge Natur den lohnenden Anbau versagt, hat sich eine rührige
Industrie entwickelt, besonders im Bereich der mitteldeutschen Gebirgs-
schwelle. Heute beschäftigt die deutsche Landwirtschaft nur mehr % der Gesamt-
bevölkerung.
Die natürliche Grundlage der deutschen Industrie bilden die
großen Kohlenlager an der Ruhr und Saar, im Wurmgebiet bei Aachen, in
Sachsen und Schlesien und die teilweise damit zusammengelagerten Eisengruben
<s. S. 67). Deutschlands Kohlenerzeugung (1910: 152 Mill. t) bleibt in Europa
nur hinter der von England zurück. In der Eisenerzeugung geht das Deutsche
Reich sogar England um die Hälfte voran (f. S. 67f.); das bedeutendste deutsche
Eisenlager ist das luxemburgisch-lothringische, das das Minetteeisen liefert. Die
deutsche Ausfuhr von Roheisen steigt alljährlich an; sie betrug 1910: 787 000 t,
1909: 471 000 t).
Was die sonstigen Mineralschätze Deutschlands betrifft, so wird es Hinsicht-
lich der Gewinnung von Zink nur von der Union und bezüglich der für einzelne
Industriezweige und den Bodenanbau so wichtigen Kalisalze von keinem Staat
der Erde übertroffen. Die größten Zinklager gehören Oberschlesien an, die Kali-
salze liefert das Magdeburg-Halberstädter Gebiet, namentlich Staßfurt. Auch
Silber erzeugt das Deutsche Reich mehr als jeder andere europäische Staat, und
in der Salz Produktion steht es nur hinter Großbritannien zurück. Im ganzen
finden in Deutschland durch den Bergbau fast eine Million
Menschen ihren Unterhalt.
In vielen Zweigen des gewerblichen Schaffens hat Deutschland sich allmäh-
lich in die vorderste Reihe zu bringen gewußt, so in der chemischen Industrie,
in der Zucker- und Bierindustrie sowie in der Branntweinbrennerei,
in der Stahl- und Waffenfabrikation, in der Elektrotechnik, in der
Erzeugung von Papier und Büchern, von Spielwaren und Blei-
stiften. In der Baumwollindustrie folgt es gleich hinter England, in der
Seidenindustrie unmittelbar nach Frankreich. In andern Gewerben steht es
mit den ersten Staaten in scharfem Wettbewerb, so in der Maschinen- und Kleineisen-
industrie, in der Tabakindustrie, in der Konsektion, in der Woll- und Leinenindustrie,
in der Glas- und Tonwarenfabrikation. Bewundernswerten Aufschwung hat
der so jugendliche deutsche Schiffbau genommen; die größten und schönsten Passa-
gierdampfer werden auf deutschen Werften hergestellt. — Deutschland steht
England in der industriellen Tätigkeit nicht mehr nach und bildet mit ihm
die größte Werkstätte der Erde. Deutschlands Wohlstand knüpft sich in steigen-
dem Maß an seine Industrie und seinen Handel.
Begünstigt wird die industrielle Entwicklung Deutschlands, abgesehen von
seinem Reichtum an Kohlen und Eisen, namentlich auch durch seine vielen Wasser-
kräfte in den Gebirgen Mittel- und Süddeutschlands, die durch elektrische Kraftüber-
tragung auf weite Gebiete hin wirksam verteilt werden können. (Talsperren.)
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Extrahierte Ortsnamen: Deutschlands Deutschland Saar Aachen Sachsen Schlesien Deutschlands Europa England England Deutschlands Oberschlesien Deutschland Deutschland England Frankreich Deutschland England Deutschlands Deutschlands
Tie deutschen Meere und ihre Küsten. 37
Auch fehlen nicht gute natürliche Hafenplätze; solche bieten die langgestreckten
Förden von Schleswig-Holstein und die breiten Trichtermündungen der großen
Ströme, an denen auch "Deutschlands Haupthandelshäsen emporgewachsen sind.
Dazu ist die Nordsee durch ihre ganze Natur, insbesondere durch ihre heftigen
Stürme, eine vortreffliche Schule für den Seemann.
2. Wirtschaftliche Gründe. Die starke Zunahme der Bevölkerung
des Deutschen Reiches (jährlich um 800 000 Seelen) veranlaßte alljährlich Tausende
unserer Landsleute zur Auswanderung in überseeische Gebiete, so daß wir schon
aus diesem Grund ein lebhaftes Interesse daran haben, den Verkehr zur See auf-
rechtzuerhalten, um gegebenenfalls den in der Fremde lebenden Stammesgenoffen
den Schutz des Vaterlands angedeihen zu lassen^).
In den überseeischen Gebieten sind in landwirtschaftlichen und gewerblichen
Unternehmungen weit über 10 Milliarden deutscher Kapitalien angelegt, vor allem in
Amerika; aber auch in Asrika, Australien und manchen Teilen Asiens arbeiten
Hunderte von Millionen deutschen Geldes.
Unsere Industrie bezieht einerseits einen großen Teil ihrer Rohstoffe (nahezu
%) aus fernen Ländern, z. B. Baumwolle, Seide, Wolle, Tabak, Kautschuk, ander-
seits bedarf sie der Beziehungen zu diesen Ländern für den Absatz ihrer Erzeug-
niffe^). Auch unser Bedarf an Brotgetreide und Fleisch kann nicht völlig durch
die deutsche Landwirtschaft gedeckt werden, und wir sind daher auf Zufuhr von
auswärts, vor allem auch aus überseeischen Gebieten, angewiesen.^)
Die deutsche Handelsflotte hat in den letzten Jahrzehnten so große Fort-
schritte gemacht, daß sie heute in ihrer Leistungsfähigkeit unter allen Welthandels-
flotten den zweiten Rang einnimmt. (S. S. 86).
Der deutsche Außenhandel, der 1911 einen Gesamtwert von 17,8 Mil-
liarden Mark darstellt (England 21 Milliarden Mark) und der mit jedem Jahr
zunimmt, ist zum weitaus größeren Teile Seehandel; es entfallen auf ihn reich-
lich 2/3 des gesamten deutschen Außenhandels.
Ein erhöhtes Anrecht auf die See verleiht uns endlich die Erwerbung unseres
ausgedehnten Kolonialbesitzes.
3. Geschichtliche Gründe. Wo immer deutsche Stämme an die Küste
herantraten, ward das Meer für sie eine willkommene Schule der Tatkraft, der Unter-
nehmnngslust und des Kriegsmuts, und die deutsche Dichtung verherrlicht neben den
tragischen Kämpfen der Stämme im Binnenland in gleich hohen Tönen das Ringen
der deutschen Seekönige; neben dem Nibelungenlied steht die Gudrundichtung.
1) 1907 wanderten 31696 Deutsche aus. Im Ausland leben 3 Millionen geborene
Deutsche und 799 Wo Reichsangehörige. 8—9 Mill. sprechen in den Vereinigten Staaten die
deutsche Sprache.
2) Einfuhrwerte wichtiger von Übersee bezogener Rohstoffe i. I. 1919: S. auch S. 36ff.)
Baumwolle . . 561 Mill. Mk. Rohseide ... 147 Mill. Mk.
Schafwolle . . 399 „ „ Chilesalpeter . . 134 „
Kautschuk und Palmkerne und
Guttapercha . 279 „ „ Kopra ... 179
3) Einfuhr von Getreide (1910): 687 Mill. M., von Rindvieh 159 Mill. M.
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TM Hauptwörter (200): [T78: [Mill Staat Million Deutschland Reich Europa Einwohner Land Jahr deutsch], T188: [Handel Industrie Ackerbau Land Viehzucht Bewohner Gewerbe Bevölkerung Stadt Bergbau], T101: [Baumwolle Kaffee Tabak Getreide Reis Zucker Holz Ausfuhr Wein Zuckerrohr], T129: [Schiff Hafen Flotte Meer Küste Fahrzeug See Kriegsschiff Land Dampfer], T34: [Meer Wasser Land Küste Insel See Flut Fluß Tiefe Welle]]
Extrahierte Ortsnamen: Schleswig-Holstein Amerika Australien England
16 Überschau der geographischen Verhältnisse des Reiches.
scheiden ermöglichen vielfach eine leichte Verbindung der Hauptströme durch Kanäle.
Hinsichtlich der Ausdehnung ihrer Gebiete nehmen sie eine Mittelstellung unter den
Flußsystemen des Erdteils ein. Deutschland hat 15 000 km Wasserstraßen, die dein
großen Schiffsverkehr zugänglich sind, und nur Rußland übertrifft es hierin.
Die größte Bedeutung für die Schisfahrt hat der Rhein, da er wegen seines
Ursprungs in den Gletschern des Hochgebirges meist auch während des Sommers
hohen Wasserstand auszuweisen hat.
Verbindende Wirkung der deutschen Ströme. Die deutschen Fluß-
systeme verbinden die drei Höhenstufen innig miteinander: der Rhein Hochgebirge,
Mittelgebirge und Tiefland; Weser, Elbe und Oder Mittelgebirge und Tiefland.
Die vereinigende Kraft der Ströme bringt auch die Menschen einander näher und
unterstützt zugleich die Vereinheitlichung des gesamten deutschen Lebens in gei-
stiger wie wirtschaftlicher Beziehung, namentlich aber in Hinsicht auf den Verkehr.
Die deutschen Ströme ganz besonders verketten Deutschland zu einem einheitlichen
Wirtschaftsgebiet.
Einfluß der Bodengestalt auf Anbau und Verkehr, a) Bon größter
wirtschaftlicher Bedeutung ist das Vorherrschen des Tieflands, das fast 2/3 der
Gesamtfläche Deutschlands einnimmt. Es umfaßt nicht bloß die Norddeutsche
Niederung mit ihren tieseingreifenden Buchten am Rhein, der Ems, der Saale,
Elbe und Oder, sondern auch die langgestreckte Oberrheinische Tiefebene mit der
breiten Frankfurter Bucht, die Wetterau, den Untermain bis Schweinfurt und das
untere Neckartal bis gegen Stuttgart.
Das Tiefland ermöglicht eine reiche Entfaltung des Flußnetzes,
es setzt der Anlage von Schienen- wie Kanalwegen fast keine Hindernisse ent-
gegen,
es ist klimatisch bevorzugt gegenüber dem Hochland,
es bietet dem Ackerbau die günstigsten Bodenverhältnisse dar und
es begünstigt vor allem die Bildung großer Staatswesen. Tatsächlich ist die
Einigung Deutschlands vom Norddeutschen Tiesland ausgegangen.
Die Zusammenlagerung des Tieflands mit dem Meer, dann die alten oft-
westlichen Talzüge, große, von der Natur geschaffene Verkehrswege, erscheinen als
weitere Gaben des Norddeutschen Tieflands.
b) Auch die zahlreichen Mittelgebirge, die das Reich in seiner Mitte wie im
S. erfüllen, erweisen sich in Wirklichkeit lange nicht in dem Maß verkehrsstörend
und sondernd, wie dies lange zum Schaden unserer wirtschaftlichen und politischen
Entwicklung angenommen wurde. Der deutsche Boden ist trotz feiner zahlreichen
Gebirge recht wegfam.
Zu den großen Wasserstraßen, die die Mitteldeutsche Gebirgsschwelle von S.
nach N. durchziehen, gesellen sich noch die breite Talsenke der Wetterau, die von
Frankfurt nach Kassel sührt, und weiterhin das Tal der Leine, das zur Nordsee leitet,
die Kinzig-Fulda Senke zwischen Vogelsberg und Rhön, die breite Bucht des Grab-
selds zwischen dem Mittlern Main- und dem Werratal, die Senken im O. und W.
des Fichtelgebirgs und die wichtigen Sudetentore. Die Wasserscheiden in den Mittel-
gebirgen liegen oft nur wenige Meter über den Quellgebieten, so besonders zwischen
dem Donau- und Maingebiet im Fränkischen Jura, wo stellenweise sogar eine Art
TM Hauptwörter (50): [T18: [Gebirge Berg Teil Rhein Höhe Wald Fluß Alpen Seite Donau], T49: [Land Klima Europa Meer Lage Asien Winter Insel Afrika Zone]]
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44 Einzelgebiete,
man Gipslager und Salzquellen, und die Tiefbohrungen um Celle haben ansehn-
liehe Petroleumlager erschlossen. Die Marschen liefern das trefslichste Mastvieh
und gute Pferde. Im Gewerbsleben treten jene Industrien hervor, die ihre Roh-
stoffe der Landwirtschaft entnehmen (Zuckerfabriken, Branntweinbrennereien,
Konservenfabriken). In den Küstenstädten blühen die mit dem überseeischen Handel
und der Schiffahrt zusammenhängenden Erwerbszweige. Zu nennen sind hier die
Reismühlen, Zigarren- und Tabakfabriken Bremens, die Hamburger Fabriken
zur Bereitung von Gummi, Guttapercha, zur Verarbeitung von Palmkernen und
Kokosnüssen, dann die großen Schiffswerften.
Die Ostelbischen Lande haben für Preußen hohe geschichtliche
Bedeutung. Hier ist die Wiege der preußischen Monarchie und die Heimat der
strammen preußischen Heereszucht und des ebenso gearteten Beamtentums. Hier
ist daher auch die Heimat der großen preußischen Feldherrn der Fridericianischeu
Zeit, der Befreiungskriege und des Deutsch-Französischeu Krieges. Aber auch die
Wissenschaft ist trefflich vertreten, so durch Kaut, Koperuikus, die beideu Hum-
boldt, Monunsen u. a.
Politische Gliederung des Gebietes. Große natürliche Einheiten neigen dazu,
auch politische Einheiten zu werden, und so ging die Einigung Deutschlands von der
Tiesebene aus. Die nördliche Niederung wird in der Hauptsache vom Köuigreich
Preußen eingenommen. (Zähle die Provinzen und Hauptorte auf!) An der Küste
liegen die Freien Städte Hamburg, Bremen und Lübeck und die Groß-
Herzogtümer Oldenburg und Mecklenburg, im Binnenland die Her-
zogtümer Braunfchweig und. Anhalt.
2. pic Mitteldeutsche chebirgsschwelle.
Allgemeines.
Pielgestaltigkeit. Von dem Schieferplateau der Ardeunen bis zu den Kar-
paten legt sich als trennende Landscholle zwischen die süddeutschen Stufeuländer
und die Norddeutsche Tiefebene eine Reihe sehr verschieden benannter und ver-
schieden gearteter Gebirge, die unter dem gemeinsamen Namen Mitteldeutsche
Gebirgsschwelle zusammengefaßt werden. Zwei wesentlich verschiedene Teile
müssen in diesem Gebiet auseinander gehalten werden. Während der ö. von der
Elbe gelegene Teil, die Sudeten, einen verhältnismäßig schmalen Gebirgszug
darstellt, verbreitert sich der w. zu einem zwar niedrigem, aber ausgedehnteren Berg-
und Hügelland. Seine Glieder sind das Rheinische Schiesergebirge, das
Hessische Bergland, die Wesergebirge, Thüringer Wald, Harz und Erz-
gebirge. In den ältern Teilen dieser Hochflächen sehen wir die Reste eines alten,
abgetragenen Hochgebirges. (Vgl. Geolog. Aufbau S. 11 f.)
Verkehrswege. Die natürliche Schranke zwischen N. und S. in unserem Vater-
land bildet nicht die Mainlinie, wie oftmals behauptet worden ist, sondern die lange
Folge von Mittelgebirgen. Aber diese Schranken hat die Natur selbst wieder teil-
weise ausgehoben durch Täler und Einsenknngen (das Rheintal zwischen Bingen und
Bonn, die Hessische Senke und das Wesertal, das Vogtland zwischen Frankenwald
und Erzgebirge und die verschiedenen Sudetentore s. S. 17). Da sich auch in
TM Hauptwörter (50): [T18: [Gebirge Berg Teil Rhein Höhe Wald Fluß Alpen Seite Donau], T13: [Stadt Elbe Hamburg Berlin Provinz Bremen Land Lübeck Hannover Weser], T4: [Reich Zeit Staat Volk Deutschland Jahrhundert Land Macht deutsch Geschichte]]
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74 Vergleichende Übersicht der wichtigsten Verkehrs- und Handelswege bis zur Gegenwart.
3. Großartige Wirkungen haben die modernen Verkehrsmittel
auf dem Gebiet des Kriegswesens nach sich gezogen. Die Mobilisierung
und Aufstellung der Heeresmassen, die Beschaffung von Proviant und Munition,
der Nachschub von Mannschaften, all das vollzieht sich wesentlich rascher und leichter
als in früheren Zeiten. Im Seekrieg vollends hat die Verwendung des Dampf-
fchiffs die größten Veränderungen hervorgerufen.
4. Eisenbahnen und Telegraphen find für den Staat ein Macht-
mittel ersten Rangs, in werdenden Staaten zur Befestigung des Staatsver-
bands, in fertigen zur Vermehrung des Einflusses der Regierung. Ganz besonders
begünstigen sie die staatliche Zusammenfassung der Nationen. Der italienische und
deutsche Einheitsgedanke ist namentlich auch durch die Schienenstränge der Eisenbahn
aus dem Reich gestaltlosen Wünschens und Sehnens zur tatkräftigen Verwirklichung
gediehen.
5. Die Wirkungen der modernen Verkehrsmittel erstrecken sich auch über die
politische Grenze hinaus. Sie bringen Staaten, Völker und Rassen ein-
ander näher, wie sie auch zur Ausgleichung der Klassen- und Standes-
unterschiede wesentlich beitragen. So sind sie wichtige Werkzeuge im Dienst des
Weltfriedens.
6. Sie begünstigen ganz besonders die Entstehung und das Wachs-
tum von Siedlungen. So ist z. B. die Stadt Oberhausen, von der vor hundert
Iahren noch keine Spur vorhanden war und die jetzt 89 000 Einwohner zählt, an einem
wichtigen Eisenbahnknotenpunkt' der rheinisch-westfälischen Verkehrsgebiete ent-
standen. Dortmund, im ersten Viertel des vorigen Jahrhunderts ein Ort von
5000 Einwohnern, ist zu einer Stadt von 210 000 Einwohnern angewachsen.
7. Eine andere sehr bedeutsame Folge der modernen Verkehrsmittel ist die
außerordentliche Erweiterung des geistigen Gesichtskreises der Mensch-
heit und die fast unermeßliche Bereicherung durch neue Anschauungen und Wahr-
nehmungen. Auch die Aufklärung zahlreicher Irrtümer, die Überwindung mannig-
facher Vorurteile dankt ihnen die Menschheit. Die Schiffahrt hat sich fast allen
Wissenszweigen unmittelbar oder mittelbar dienstbar erwiesen. Die Anlage tele
graphischer Linien trug zur Aufhellung unbekannter Länder und zur Erforschung
von Meerestiefen bei; der telegraphische Dienstbetrieb überhaupt stellt sich für
zahlreiche Fragen der Physik und Chemie als ein großes Versuchsgebiet dar. Durch
den Bahnbau haben sich sämtliche Jngenieurwisseuschaften in ganz hervorragender
Weise vervollkommnet.
Diesen günstigen Wirkungen der modernen Verkehrsmittel stehen freilich
auch unerwünschte Folgen gegenüber: das Verschwinden alter Sitten und Ge-
bräuche, die starke Entvölkerung des platten Landes, das rasche Anwachsen der
Großstädte und im Zusammenhang damit manch traurige Erscheinung des Groß-
stadtlebens, ebenso die Ausbildung des Großkapitalismus.
Immerhin drängt der Wettstreit der Völker in allen Gebieten nach möglichster
Vervollkommnung der Verkehrsmittel, und kein Staat, der seine politische, ivirt-
schaftliche und kulturelle Stellung behaupten will, darf hierin zurückbleiben.
TM Hauptwörter (50): [T4: [Reich Zeit Staat Volk Deutschland Jahrhundert Land Macht deutsch Geschichte], T29: [Handel Industrie Land Ackerbau Fabrik Stadt Deutschland Mill Viehzucht Gewerbe], T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer]]
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TM Hauptwörter (200): [T54: [Staat Zeit Volk Deutschland Leben Reich Jahrhundert Macht Entwicklung Gebiet], T52: [Arbeiter Arbeit Zeit Betrieb Jahr Fabrik Maschine Staat Preis Kapital], T136: [Leben Mensch Geist Natur Zeit Volk Welt Kunst Sinn Wesen], T11: [Kanal Rhein Verkehr Eisenbahn Fluß Land Meer Handel Stadt Deutschland], T188: [Handel Industrie Ackerbau Land Viehzucht Bewohner Gewerbe Bevölkerung Stadt Bergbau]]
Schweiz. 57
Österreich-Ungarn als Land größter Vielgestaltigkeit.
Österreich-Ungarn erscheint im Gegensatz zu den meisten anderen Staaten des
Kontinents als ein Gebiet größter Vielgestaltigkeit.
Höchst unregelmäßig verlaufen die Grenzen des Landes und verleihen dadurch
dem Ganzen eine sehr eigentümliche Umriß g est alt. Große Verschiedenheit herrscht
hinsichtlich der Bodenformen. Die Monarchie hat Anteil an zwei Hochgebirgen:
den Alpen und den Karpaten. Die Stufenländer Böhmen und Mähren werden von
Mittelgebirgen (Böhmerwald, Erzgebirge und den Sudeten) umschlossen; die Form des
Tieflandes ist vertreten in den beiden ungarischen Ebenen, die Plateansorm im Karst-
lande. Auch die Bewässerung entbehrt der Einheitlichkeit. Sieben Stromgebiete
teilen sich in die Monarchie (das der Etsch, des Rheins, der Donau, der Elbe, der
Oder, der Weichsel und des Dnjepr) und nach vier Meeren (dem Schwarzen Meer,
dem Adriatischen Meer, der Nordsee und der Ostsee) sendet sie ihre Gewässer. Ganz
besonders mannigfaltig ist das Klima. Es hat fast italienischen Charakter an der
adriatischen Küste und in Südtirol, volare Kälte herrscht auf den Alpenhöhen und in
den ungarischen Pußten wechselt grimmiger Winterfrost mit subtropischer Sommerhitze.
Auch die Bevölkerung der Monarchie weist die größten Unterschiede auf. Der
Nationalität nach umfaßt sie vier Hauptstämme: Deutsche, Slaven, Magyaren und
Romanen (Italiener und Rumänen). In religiöser Beziehung überwiegt zwar
bei weitem das katholische Bekenntnis, doch finden sich auch griechisch-orthodoxe Christen,
Evangelische, Inden und Mohammedaner.
Vielseitig sind ferner die Erwerbsarten. Die größte Rolle spielen hierunter
Ackerbau und Viehzucht, aber auch Bergbau, Industrie und Handel nähren viele
Tausende der Bevölkerung. Mit den Erwerbsarten im Zusammenhange stehen die
verschiedenen Grade der Bevölkerungsdichte in den einzelnen Gebieten. Gering
ist diese in den Alpenländern, mäßig in den Tiefebenen, am stärksten in den Industrie-
gebieten von Böhmen, Mähren, Schlesien sowie in Nieder-Österreich. Sogar das
Staatswesen der Monarchie läßt die Einheitlichkeit vermissen. Man unterscheidet
ein Kaisertum Österreich, ein Königreich Ungarn und die besetzten Gebiete (Bosnien
und Herzegowina). Osterreich und Ungarn werden überdies selbständig verwaltet und
haben eigene Ministerien und eigene Parlamente.
Die Schwei) (Schweizerische Eidgenossenschaft).
40000 qkm, 3^ Mill. Einw,, auf 1 qkm 85.
Nachteile und Vorzüge ihrer geographischen Lage. Die Schweiz liegt fernab
von den Meeren Europas und kein schiffbarer Fluß verknüpft sie mit dem Ozean;
sie ist ein reiner Binnenstaat.
Überdies wird sie nach drei Seiten von meist schwer überschreitbaren Ge-
birgen umschlossen: im S. und O. von den Alpen, im W. vom Schweizer Jura.
Nur die Grenze gegen Deutschland ist offen. Der Binnencharakter des Landes
wird durch die ausgedehnten Gebirgsgrenzen noch wesentlich verschärft.
Diese Schattenseiten der Binnenlage werden indes aufgewogen durch die
Gunst seiner politischen Grenz läge. Vier Großmächte: Deutschland,
Frankreich, Italien und Osterreich sind seine Nachbarn und unter diesen zählen
die beiden erstgenannten Staaten zu den erzeugnisreichsten und verbrauchsfähigsten
Ländern Europas. Dazu kommt der Vorteil der Lage an den wichtigsten Paß-
TM Hauptwörter (50): [T49: [Land Klima Europa Meer Lage Asien Winter Insel Afrika Zone], T40: [Polen Ungarn Land Rußland Preußen Stadt Donau Provinz Hauptstadt Königreich], T18: [Gebirge Berg Teil Rhein Höhe Wald Fluß Alpen Seite Donau]]
TM Hauptwörter (100): [T50: [Klima Land Meer Gebirge Europa Zone Norden Küste Süden Winter], T18: [Donau Stadt Ungarn Böhmen Wien Hauptstadt Land Einw. Königreich Mulde], T3: [Lage Karte Land Europa Geographie Klima Größe Verhältnis Grenze Gliederung], T61: [Mill Staat Deutschland Reich Europa deutsch Million Land England Einwohner], T95: [Bewohner Sprache Volk Land Bevölkerung deutsche Stamm Religion Neger Einwohner]]
TM Hauptwörter (200): [T139: [Donau Rhein Main Tiefebene Teil Jura Alpen Tiefland Gebiet Fluß], T153: [Donau Ungarn Land Hauptstadt Böhmen Königreich Wien Stadt Galizien Siebenbürgen], T83: [Klima Winter Sommer Land Meer Wind Regen Niederschlag Zone Gebirge], T188: [Handel Industrie Ackerbau Land Viehzucht Bewohner Gewerbe Bevölkerung Stadt Bergbau], T159: [Bewohner deutsche Bevölkerung Sprache Neger Volk Jude Einwohner Stamm Land]]
Extrahierte Ortsnamen: Karpaten Böhmerwald Karst- Rheins Donau Nordsee Ostsee Südtirol Nieder-Österreich Ungarn Bosnien Ungarn Europas Deutschland Deutschland Frankreich Italien Osterreich Europas
Österreich-Ungarn. 49
kann als offen gelten. Immerhin erleichtern Gebirgslücken, Flußdurchbrüche und
Paßsenken den Verkehr Österreichs mit Deutschland mehr als mit jedem anderen
seiner Nachbarländer. Die Grenzsänme Österreich-Ungarns erweisen sich strecken-
weise recht unvorteilhaft, die Monarchie ist unter allen europäischen Großmächten
am meisten Binnenstaat.
2. Nicht weniger als die Hälfte des österreichischen Staatsgebietes gehört
den Alpen an. Steiniger Boden, rauhes Höhenklima und natürliche Schranken
des Verkehrs verursachen hier eine nur geringe Bevölkerungsdichte (30 Einw. auf
1 qkm); doch muß ausdrücklich hervorgehoben werden, daß Österreich auf dem
Gebiete des alpinen Straßen- und Bahnbaues geradezu Großartiges geleistet hat.
Es sei an die Arlberg-, Brenner-, Pustertal-, Semmering-, Gisela- und die
Tauerubahu (Salzburg—gastein—triest) erinnert. Eine weitere Schranke in der
wirtschaftlichen Entwicklung des Kaiserstaates wird durch die weite Ausbreitung
des Hochgebirges gegeben.
3. Das bunte Völkergemisch und der unaufhörliche Nationalitätenhader
wirken ebenfalls störend auf die wirtschaftliche und politische Machtentfaltung der
Monarchie ein.
Am günstigsten liegen die Erwerbsbedingungen in den außeralpinen Teilen
der Monarchie, besonders in Böhmen, Mähren, Galizien und in der ungarischen
Reichshälfte.
A. Die Länder des Österreichischen Kaiserstaates.
I. Das Österreichische Alpenvorland.
Naturgaben. Es bildet die östliche Fortsetzung des Bayerischen Alpen-
Vorlandes, erfreut sich aber im Gegensatz zu diesem einer großen schiffbaren Wasser-
straße, tieferer Lage (Wien 170 m) und eines durchaus fruchtbaren Bodens. Dieser
liefert vor allem Getreide; in Niederösterreich auch noch Wein, Obst und Zucker-
rüben. Oberösterreich, das einen großen Teil des fog. Salz kammergutes
umfaßt, ist reich an Salz und besitzt überdies eine blühende Eisenindustrie, während
Niederösterreich infolge seiner Lage inmitten des großen Doppelreiches außer
Industrie auch regen Handel treibt; in letzterem ist denn auch die Bevölkerungs-
dichte sehr hoch. Das Österreichische Alpenvorland genießt also große Vorzüge
der Natur. — Der Abftammuug nach sind die Bewohner rein deutsch.
In Oberösterreich ist Linz an der Donau, 70000 Einw., ein wichtiger Handels-
platz; an der Enns liegt Steyr, der Mittelpunkt der oberösterreichischen Eisen- und
Stahlindustrie. Dem wegen seiner Naturschönheiten von Fremden vielbesuchten Salz-
kammergut gehören an: Gmunden am Traunsee, Ischl an der Traun, einer der
berühmtesten Badeorte des Kontinents, und Hallstadt am See gl. N.
In Niederösterreich ist an der Donau Wien an dem wichtigsten Straßenkreuz
des südöstlichen Europa emporgewachsen. Hier wird die Donaustraße geschnitten von
einer nordsüdlichen, die aus dem Gebiete der Weichsel und Oder durch die Mährische
Pforte entlang der March und über den Semmering zum Adriatischen Meere führt.
Dank dieser günstigen Lage hat sich Wien zur größten und schönsten Stadt Österreichs
entwickeltund ist, wie Reichshauptstadt und Residenz, so auch die erste Handels- und
Industriestadt und der geistige Mittelpunkt der Monarchie (2 Mill. Einw.). Wiens all-
seitige Industrie erzeugt Mode- und Galanteriewaren, Bier, Maschinen, Instrumente usw.
TM Hauptwörter (50): [T40: [Polen Ungarn Land Rußland Preußen Stadt Donau Provinz Hauptstadt Königreich], T49: [Land Klima Europa Meer Lage Asien Winter Insel Afrika Zone], T29: [Handel Industrie Land Ackerbau Fabrik Stadt Deutschland Mill Viehzucht Gewerbe]]
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Extrahierte Ortsnamen: Deutschland Galizien Wien Niederösterreich Oberösterreich Donau Steyr Gmunden Hallstadt Niederösterreich Donau_Wien Europa Wien Wiens
68 Die koloniale Stellung der europäischen Mächte.
Teilen^ der Erde zur Geltung gebracht, sich selbst aber auch mächtige Gegner
geschaffen, insbesondere in wirtschaftlicher Beziehung. Eine größere Zahl außer-
europäischer Staaten verarbeitet bereits verschiedene Rohmaterialien selbst und
verdrängt die europäischen Waren vom Weltmarkt. Neue Länder treteu in den
Wettbewerb ein, vor allem die Union und Japan, wohl bald auch China und
andere Gebiete.
Die Koloniale Stellung der europäischen Mächte.
Einleitung.
a) Bedeutung der Kolonisation im allgemeinen. Die Kolonisation ist jederzeit
eines der wichtigsten Mittel zur Entwicklung der Menschheit gewesen und hat dauerndere
Veränderungen herbeigeführt als bloße Eroberungen, Zertrümmerungen und Neu-
Aufrichtungen von Staaten. Durch sie wurde die jeweils erreichte Kultur in ferne
Lande getragen und insbesondere die ganze Welt mit christlicher Zivilisation umspannt
und die moderne Weltwirtschaft begründet.
„Das eigene Volkstum hinauszutragen in die Fremde, es dort zu behaupten
und zu verbreiten, erfordert aber kriegerische, wirtschaftliche, geistige und sittliche Über-
legenheit. Und in der Tat sind diejenigen Völker, die in dieser Arbeit sich auszeichneten
vor andern, die leitenden und führenden geworden: Weltmächte." (Schäfer.'
b) Ursachen der Kolonisation. Die wichtigsten hiervon sind folgende:
Uberschuß an Unternehmungslust und Tatendrang, die daheim
ihre Befriedigung nicht fanden. Zahlreiche Beispiele hierfür liefert namentlich das
Zeitalter der Konquistadoren^).
Gewinnsucht; sie war zu allen Zeiten eine der mächtigsten Triebfedern der
Menschen und so hat sie nicht bloß die Völker des Altertums, wie die Phönizier
und Griechen, sondern auch die der Neuzeit, wie die Spanier, Portugiesen und Briten,
bewogen, Kolonien zu gründen.
Politische Unzufriedenheit. So dankt z. B. schon Karthago seine Ent-
stehung inneren Unruhen der Mutterstadt. Die Unterdrückung des Deutschtums in
den Gebieten des Rheinbundes durch Napoleon I. veranlaßte viele Deutsche zur Aus-
Wanderung. Ebenso ergriffen in Deutschland in der Zeit der inneren Verfassungs-
kämpfe (1848 ?e.) viele Unzufriedene den Wanderstab.
Religiöse Gründe. Sie waren besonders für die Auswanderung im
17. und 18. Jahrhundert maßgebend. Hngenotten wandten sich z. B. nicht nur nach
Deutschland, sondern selbst nach Südafrika. Die Quäker, die in England nur Hohn
und Verfolgung gefunden hatten, suchten ihr Reich der Bruderliebe in Pennsylvanien
zu verwirklichen.
Wirtschaftliche Verhältnisse. Diese Art der Auswanderung wird meist
durch Übervölkerung hervorgerufen, durch wiederholte Mißernten usw.
Ansammlung starker Kapitalkräfte, die nach Betätigung suchen. Diese
Veranlassung ist besonders in den neueren Jahrhunderten wirkungsvoll hervorgetreten.
c) Einteilung der Kolonien. Nach den Zwecken, die hierbei verfolgt werden,
unterscheidet man:
i) ?! a m e der spanischen Eroberer Süd- und Mittelamerikas.
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Extrahierte Personennamen: Napoleon_I.
Extrahierte Ortsnamen: Japan China Karthago Rheinbundes Deutschland Deutschland Südafrika England Pennsylvanien Mittelamerikas
Einleitung.
69
1. Siedelungskolonien; der Ansiedler beschäftigt sich je nach den Boden-
verhältnissen entweder mit Ackerbau oder Viehzucht. Kolonien dieser Art haben
die Phönizier in Cypern, die Griechen in Sizilien und Unteritalien begründet. Bei-
spiele solcher Kolonien aus der neuesten Zeit sind Kanada, das außertropische Südafrika.
2. Betriebskolonien. Das fremde Gebiet wird hier durch Plantagen-
bau, Handel und Bergbau verwertet. Man spricht daber auch von Handels-,
Plantagen- und Bergbaukolonien. Die Arbeit wird in ihnen durch Einge-
borene verrichtet, während die Europäer die Aufsicht führen und das erforderliche
Kapital beschaffen.
3. Eroberungskolonien! es wird nur die Herrschaft über die betreffenden
Gebiete erstrebt, Bodenbesitz nur, insofern er für jene Bedingung ist.
Von diesen drei Arten der Kolonien sind natürlich die Siedelungskolonien die
bei weitem wichtigsten; sie stellen die Abslußgebiete dar für die überschüssige Bevölke-
rung eines Landes, deren Unterbringung für viele europäische Staaten heute eine
Lebensfrage ist./
V In rechtlich ein Sinne gliedern sich die Kolonien in eigentliche Kolonien,
Protektoratsländer und Interessensphären.
1. Die eigentlichen Kolonien sind (vom europäischen Standpunkt aus
gesprochen) überseeische Provinzen eines europäischen Staates, welche seiner Herrschaft
völlig unterworfen sind. Sie bilden Bestandteile des Mutterlandes.
2. Protektorats!ander sind Gebiete mit staatlicher Organisation, welche
einer Schutzherrschäft unterstehen; hierher gehört z. B. Tunis.
3. Interessen- oder Machtsphären entstehen durch Vereinbarungen zwischen
Kolonialmächten, wonach gewisse Gebiete der kolonialen Erwerbung oder Protektorats-
ausübung bestimmter Kolonialmächte vorbehalten bleiben.
6) Nutzen der Kolonien. Handel, Schisfahrt, Industrie und Gewerbe des
Mutterlandes behaupten auch bei freier Handelsbewegung der Kolonien fast überall
weitaus den Vorrang in ihnen vor fremden Mitbewerbern.
Die Kolonien bieten dem Kapital vielfach gewinnreiche Anlagen in landwirt-
schaftlichen, industriellen und Bergwerksunternehmungen. Eine größere Zahl der ver-
hältnismäßig jungen Pflanzungs- und Bergwerksunternehmungen in unseren Kolonien
wirft bereits ganz ansehnliche Gewinne ab.
Sie bilden für die überschüssige Bevölkerung eines Landes häufig ein erwünschtes
Auswanderuugsgebiet und sichern dadurch die Verbindung der Aus-
Wanderer mit dem Mutterlande.
Sie erweisen sich für die Handels- und.kri.egsflotte eines Landes als
wichtige Stützpunkte über See. Daher hat England'fast'auf alle wichtigen
Häfen und Knotenpunkte des Welthandels die Hand gelegt, um feiner Herrschaft auf
dem Meere auch den erforderlichen Rückhalt zu verleihen.
Sie schaffen dem Mutterlande eine hervorragende volitische Stellung im
Rate der Völker und stärken dadurch das nationale Bewußtsein?^ " ' -----
Sie stellen vielfach Wissenschaft und Technik vor neue Aufgaben. So
gibt es kaum einen Zweig der Naturwissenschaft, der in den Kolonien nicht neue An-
reguug fände. _ Auch dem Ingenieur eröffnen sie ein weites Feld der Tätigkeit, so
z. B. durch Eisenbahn- und Brückenbauten, durch Ausführung von Bewässerungs-
anlagen. Kolonien sind überhaupt Erziehungsschulen des Volkes zu kraftvollem
Handeln.
Sie haben endlich eine hohe sittliche Bedeutung dadurch, daß sie Gelegen-
heit geben, die wilden Völkerschaften zu Sitte und Kultur zu erziehen.
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Extrahierte Ortsnamen: Cypern Sizilien Unteritalien Kanada Tunis
Das Deutsche Reich. 71
Erst nach der Errichtung des Deutschen Reiches traten in Deutsch-
land Kolonialbestrebungen wieder kräftiger hervor. Der Handel nahm jetzt einen
ungeahnten Aufschwung und man fühlte nun stärker als je den Mangel eigener
Kolonien. Da entschloß sich denn die Reichsregierung zu tatkräftigem Vorgehen, und
die Erwerbung und Besitznahme der deutschen Kolonien geschah jetzt in rascher Folge.
Im Juli 1884 ward die deutsche Flagge zuerst an der südwestafrikanischen Küste
gehißt, dann in Togo und Kamerun, ferner im Februar 1885 der kaiserliche Schutz-
dries an die deutfchostafrikanische Gesellschaft erteilt. Des weiteren traten dann die
Besitzungen in der Südsee und das Pachtgebiet von Kiautschou hinzu.
Notwendigkeit von Kolonien für das Deutsche Reich. Die Hauptgründe
hierfür sind folgende:
Deutschland benötigt für seine stark anwachsende Bevölkerung — beträgt doch
gegenwärtig der jährliche Zuwachs mehr als 800000 Seelen — Siedelungs-
kolonien. Bis in die jüngste Zeit suchten sämtliche deutschen Auswanderer fremde
Gebiete auf, vor allem die Ver.-Staaten von Amerika (1821—1906 über 5 Mill.).
Infolgedessen gingen sie nicht nur unserem Volkstum verloren, auch ihre Arbeitskraft
kani fremden Völkern zugute und größtenteils sogar unseren wirtschaftlichen Gegnern.
Allerdings eignen sich die deutschen Schutzgebiete nur in beschränktem Maße als Aus-
Wanderungsgebiete für unsere Landsleute; immerhin beträgt das gesamte Siede-
lungsgebiet der deutschen Kolonien an 70 Mill. ha, ist also um ein
reichliches Viertel größer als das deutsche Mutterland und macht 1u des deutschen
Kolonialreiches aus *).
Deutschland hat jährlich für tropische Rohstoffe, deren es für seine
Industrie bedarf, so für Baumwolle, Kautschuk, Hanf, Ölprodukte, Häute, Elfenbein usw.,
ebenso für tropische Genußmittel, wie Kaffee, Tee, Kakao, ganz gewaltige Summen
aufzuwenden (zu Anfang unseres Jahrhunderts bereits rund 1 Milliarde Mark) und
dieser bedeutende Aufwand für die genannten Produkte fließt bisher zum allergrößten
Teile in fremdländische Kolonien. Dagegen ermöglicht der Besitz eigener Kolonien
unserem Vaterlande, einen größeren Teil seines Bedarfs an tropischen Rohstoffen und
Genußmitteln selbst zu decken und sich dadurch von der Einfuhr aus fremden Kolonien
bis zu einem gewissen Grade unabhängig zu machen. Anfänge hierzu, wenn auch
vorerst nur bescheidene, sind in Bezug auf Baumwolle, Kakao, Kautschuk usw. bereits
gemacht^).
Unsere hochentwickelte Industrie bedarf sicherer Absatzmärkte, da sie
weit über den Bedarf des Heimatlandes Erzeugnisse liefert (Ausfuhr der Fabrikate 1906:
über 4 Milliarden Mark). Diese Sicherung des Absatzes erscheint um so dringlicher,
als die meisten Großstaaten (Rußland, Frankreich, Amerika) durch hohe Schutzzölle sich
abschließen. Selbst in Großbritannien, das noch den Grundsatz des Freihandels hoch-
hält, besteht schon eine starke Strömung, das ganze britische Reich zu einem Zollbund
zu vereinigen und die Einfuhr andern Ländern zu erschweren. So nötigt uns auch
') Nach Staatssekretär von Dernburg sind sogar zweimal die Flächen Deutschlands
in unseren Kolonien Ansiedelungsgebiete.
Volkswirtschaftlich w ichtigeroh st offeundprodukte. Das Deutsche
Reich bezog i. I. 1906 vom Auslande:
Baumwolle..........für 480 Vz Mill.mk. j für 0,6 Mill.mk.
Sisal- und Sansevierenhcmf . ... „ 172 3/4 „ „ davon „ 1,35 „ „
Kautschuk und Guttapercha . ... „ 153 V«, „ „ aus den „ 7,0 „ „
Ölprodukte..........„ 214 V« „ „ deutschen „ 7,25 „ „
Tropische Nahrungs- und Genußmittel „ 433 „ „ Kolonien „ 1,7 „ „
Kupfer............ 235-/4 " „ ?
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Extrahierte Personennamen: Dernburg
Extrahierte Ortsnamen: Deutsch- Togo Kamerun Südsee Deutsche_Reich Deutschland Amerika Deutschland Frankreich Amerika Deutschlands