Der geologische Aufbau des deutschen Bodens.
13
Alte Schollen- Junge Falten- Tafelländer Vulkanische Grenze der
gebirge gebirge Gebirge nordischen Vereisung
Gebirgsbau Deutschlands. Nach Partsch.
das böhmische Becken (die böhmische Masse) mit den umgrenzenden Gebirgen, ferner
Fichtelgebirge, Vogtland, Franken- und Thüringer Wald, Harz, Schwarzwald,
Wasgenwald und Rheinisches Schiefergebirge.
Während daher der Bau des deutschen Mittelgebirgslandes in vieler Hinsicht
Einheitlichkeit vermissen läßt, finden sich doch übereinstimmend zwei Richtungen,
in denen die gebirgsbildenden Kräfte vor allem tätig waren, nämlich einerseits die
Richtung von Sw. nach No., die sich vor allem im rheinischen Schiefergebirge und
im Erzgebirge zeigt, und in noch ausgedehnterem Maße, rechtwinklig dazu die Rich-
tung von So. nach Nw. In manchen Gebirgen, z. B. im Fichtelgebirge, kreuzen
sie sich.
3. In die eingesunkenen Beckenräume trat das Meer ein, dessen horizontal
abgelagerten Niederschläge (Trias, Jura und Kreide) heute die deutschen Tafel-
länder bilden: die Schwäbisch-Fränkische Tafel und ihre Fortsetzung nach N.: das
Weserbergland und die Thüringische Hochfläche, dann die Pfälzisch-Lothringische
Tafel.
Durch den Einbruch der Oberrheinischen Tiefebene in der Tertiärperiode,
die sog. Rheintalversenkung, durch Verwitterung und die abtragende Tätigkeit der
Flüsse (Erosion) wurde auch dieses mesozoische Tafelland allmählich wegen der ver-
Fischer-Geistbeck.bappert, Erdkunde f. höh. Schulen. Ausg. D. Y. 2
TM Hauptwörter (50): [T18: [Gebirge Berg Teil Rhein Höhe Wald Fluß Alpen Seite Donau]]
TM Hauptwörter (100): [T70: [Boden Teil Land Wald Gebirge Ebene Gebiet See Klima Tiefland], T5: [Rhein Main Wald Thüringer Teil Schwarzwald Gebirge Neckar Saale Jura], T66: [Geschichte Iii Vgl Nr. Aufl Gesch Lesebuch Bild fig deutsch]]
TM Hauptwörter (200): [T95: [Gestein Schicht Wasser Boden Erde Granit Gebirge Masse Sand Teil], T14: [Gebirge Wald Teil Höhe Berg Harz Thüringer Bergland Gebirg Weser], T139: [Donau Rhein Main Tiefebene Teil Jura Alpen Tiefland Gebiet Fluß], T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch], T47: [Karte Lage Länge Breite Größe Meile Linie Ort Grenze Höhe]]
— 199 —
durch den Indischen und den Atlantischen Ozean wieder nach Spanien. Damit war erreicht, was Kolumbus so viele Jahre vergeblich angestrebt hatte, und zugleich die erste Weltumsegelung vollbracht.
Im Lause des 17. Jahrhunderts entdeckten holländische See-sahrer das Festland von Australien, und von 1769 bis 1779 durchforschte der Engländer Cook den Großen Ozean, die Südsee und das südliche Eismeer.
Unter den Seesahrern, die sich durch Entdeckungen neuer Länder Ruhm erworben haben, ist kein Denscher; gleichwohl haben schon zur Zeit des Kolumbus Deutsche nicht wenig zur Förderung der Entdeckungen beigetragen, so vor allem der Nürnberger Martin Behaim, der um das Jahr 1480 den ersten Globus, gute Land- und Seekarten herstellte und den etwa 150 Jahre zuvor erfundenen Kompaß verbesserte; serner der Sternkundige Johannes Müller aus Königsberg in Franken, der ein Instrument ersand, mit dessen Hilse die Seefahrer die geographische Breite messen konnten. In den nächsten hundert Jahren wurden von Deutschen die besten Karten gefertigt, so von dem Nürnberger Maler Albrecht Dürer und dem Kartenzeichner Gerhard Kremet:.*)
Tu. König Ludwig der Vierzehnte von Arankreich.
Zur Zeit, da der 30jährige Krieg begann, regierte in Frankreich König Ludwig Xiii. Er überließ seit dem Jahre 1624 die Regierungsgeschäfte seinem ersten Minister, dem Kardinal Richelieu. Richelieu war ein Mann von großem Scharfblick
und von unbeugsamer Willenskraft; er setzte sich zum Ziele, daß
die Gewalt des Königs eine unumschränkte und daß Frankreich der gebietende Staat in Europa sein müsse. Dieses Ziel erreichte er während seiner 18jährigen Verwaltung vollständig; der Adel, die hohe Geistlichkeit und der Bürgerstand verloren ihre politischen Rechte; Gesetz war der Wille des Königs, der nur noch
in den hohen Gerichtshöfen**) eine Schranke hatte. Um die Macht des deutschen Kaisers zu vernichten, nahm Frankreich an dem 30jährigen Kriege teil, zuerst dadurch, daß Richelieu dem Könige Gustav Adolf von Schweden Hilfsgelder zahlen ließ, dann durch Aufhetzen der Mitglieder der Liga gegen Wallenstein und den Kaiser, zuletzt durch bewaffneten Einbruch in das deutsche Reichsgebiet. Richelieu erlebte den westfälischen Frieden nicht
*) Nach der Sitte der Zeit übersetzte er feinen Namen ins Lateinische: Mercator. Von ihm rührt die in jedem Volksschulatlas zu findende Erdkarte „in Mercators Projektion" her. Er starb 1594 zu Duisburg.
**) Sie hießen Parlamente; eine königliche Verordnung hatte nur dann Gesetzeskraft, wenn sie von den Parlamenten registriert, d. h. gebilligt und dem Gesetzbuch einverleibt wurde.
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TM Hauptwörter (200): [T184: [Insel Amerika Portugiese Afrika Spanier Kolumbus Küste Entdeckung Jahr Indien], T79: [Ludwig Xiv Frankreich König Ludwigs Xvi Napoleon Xviii Xv. Philipp], T7: [Staat Gesetz Verfassung Recht Reichstag Reich König Regierung Volk Verwaltung], T172: [Dichter Zeit Gedicht Schiller Werk Goethe Maler Dichtung Lied Hans], T47: [Karte Lage Länge Breite Größe Meile Linie Ort Grenze Höhe]]
Extrahierte Personennamen: Kolumbus Kolumbus_Deutsche Martin_Behaim Johannes_Müller Albrecht_Dürer Albrecht Gerhard_Kremet Ludwig Ludwig_Xiii Ludwig Richelieu Richelieu Gustav_Adolf Gustav Adolf Richelieu
Extrahierte Ortsnamen: Spanien Australien Königsberg Frankreich Frankreich Europa Frankreich Schweden Duisburg
Verlag von R. Oldenbourg, München und Berlin.
Entwickelungsgeschichte Bayerns. vondr m.
Döberl, Professor an der Universität München. Erster Band: Von den ältesten Zeiten bis zum Westfälischen Frieden. X und
594 Seiten gr. 8°. Preis geheftet M. 12.—, elegant geb. M. 13.50.
Wenn je ein Buch einem wirklichen Bedürfnis entgegengekommen ist, so ist dies der Fall bei Doeberls Entwicklungsgeschichte Bayerns. Wie schon im Titel ausgedrückt ist, kommt es Doeberl hauptsächlich darauf an, die Entwicklung Bayerns darzustellen, und zwar nach allen den Gesichtspunkten, welche der historischen Betrachtung überhaupt unterliegen. Er will nicht eine Geschichte nur der einzelnen Fürsten geben, nicht nur die kriegerischen oder nur die politischen Ereignisse schildern, sondern er zieht alle inneren und äußeren Erscheinungen, welche das Staatsleben teils bedingen, teils durch dieses hervorgerufen werden, in den Kreis seiner Betrachtung. Das ganze gewaltige Material ist von der hohen Warte der Wissenschaftlichkeit aus gesichtet. Der Eindruck des Buches als eines Ganzen ist zu tiefgehend, als daß man sagen möchte, wo man mehr oder weniger gewünscht hätte. Man freut sich, endlich eine prächtige Geschichte des Anteils Bayerns an der Kultur zu besitzen. Ein warmer nationaler Grundton durchzieht Doeberls Entwicklungsgeschichte, von dem Engeren richtet sich der Blick stets auf das Weitere, auf die Geschichte des deutschen Gesamtvaterlandes. Möge Doeberls Buch weiteste Verbreitung finden und zu erhöhter Pflege der vaterländischen Geschichte beitragen!
Allgemeine Zeitung.
Die Kunstdenkmäler des Königreiches
Bayern. Herausgegeben im Auftrage des Kgl. Bayer. Staatsministeriums des Innern für Kirchen- und Schulangelegenheiten.
Zweiter Band: Regierungsbezirk Oberpfalz und Regensburg. Herausgegeben von Georg Hager.
Bis jetzt sind erschienen :
Heft 1: Bezirksamt Roding, Viii u. 232 Seiten gr. 8°, mit 11 Tafeln, 200 Abbildungen im Text u. I Karte. Preis in Leinwand geb. M. 8.—. Heft 2: Bezirksamt Neunburg v. W., Vi u. 95 Seiten gr. 8°, mit 2 Tafeln, 99 Abb. im Text u. 1 Karte. Preis in Leinwd. geb. M. 3.50. Heft 3: Bezirksamt Waldmünchen, Vi u. 83 S. gr. 8°, mit 1 Tafel, 65 Abbild, im Text u. 1 Karte. Preis geb. M. 3.50.
Heft 4: Bezirksamt Parsberg, Vi u. 267 Seiten gr. 8°, mit 13 Tafeln, 209 Abbildungen im Text u. I Karte. Preis in Leinwand geb. M.9.—. Heft 5: Bezirksamt Burglengenfeld, Vi u. 167 Seiten gr. 8°, mit 8 Tafeln, 127 Abb. im Text u. 1 Karte. Preis in Leinwd. geb. M. 7.—.
Die Hefte sind auch einzeln käuflich.
Bayerische Behörden und Ämter (Staats- und Gemeindebehörden, Kirchenbehörden etc.) erhalten die vorstehenden Publikationen bei direktem Bezug durch uns laut ministerieller Verfügung zu einem Vorzugspreis.
Durch jede Buchhandlung zu beziehen.
TM Hauptwörter (50): [T1: [Geschichte Dichter Zeit Buch Werk Jahr Gedicht Nr. Bild Geographie], T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T8: [Stadt Rhein Schloß Kreis Mainz Einw. Dorf Main Frankfurt Einwohner]]
TM Hauptwörter (100): [T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T66: [Geschichte Iii Vgl Nr. Aufl Gesch Lesebuch Bild fig deutsch], T73: [Stadt Schloß Augsburg Grafe Nürnberg Reichsstadt Bischof Sitz Regensburg Fürst], T43: [Zeit Volk Jahrhundert Geschichte Reich Staat Leben Kultur Deutschland Mittelalter], T46: [Universität Berlin Jahr Schule Wissenschaft Leipzig Professor Akademie Hochschule Gymnasium]]
TM Hauptwörter (200): [T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch], T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T70: [Stadt Donau München Stuttgart Neckar Nürnberg Ulm Schloß Augsburg Regensburg], T47: [Karte Lage Länge Breite Größe Meile Linie Ort Grenze Höhe], T54: [Staat Zeit Volk Deutschland Leben Reich Jahrhundert Macht Entwicklung Gebiet]]
382 71. Anteil hervorragender Bayern an der Entwicklung der Technik.
und das mathematisch-mechanische Institut von Reichenbach, Utzschneider und Liebherr begann seine Geschäfte mit großer Rührigkeit."
Die Seele dieser Vereinigung bedeutender Männer war ohne Zweifel Reichenbach, damals 32 Jahre alt, feurig und tatkräftig, theoretisch und praktisch wohlgeschult, ein mechanisches Genie, dem es ebenso leicht wurde für die Beobachtung des gestirnten Himmels wie für die praktische Verwertung von Naturkräften neue Hilfsmittel zu erfinden oder schon vorhandene zu verbessern. Reichenbach befand sich während seiner zweijährigen Studienreise in England inmitten einer auf Erfiuduugsgeist und gewaltige Geldmittel gegründeten und mächtig aufstrebenden Industrie, welche ihn durch ihre täglich sich mehrenden wunderbaren Leistungen anfs äußerste anregte; dennoch galten sehte Studien nicht ihr allein, sondern fast ebenso eifrig jenen Stätten, wo die Mechanik des Himmels gepflegt wird. Diese Reise gestaltete sich für Deutschland zu einer förmlichen Entdeckungsreise: denn sie vermittelte unseren Fabrikanten die Fortschritte der Engländer im Maschinenbau, namentlich im Bau der Dampfmaschine, welche gerade damals von James Watt dnrch die Erfindung des Kondensators eine so durchgreifende Umgestaltung erfahren hatte, daß sie erst von da an als das wichtigste Kulturmittel gelten konnte. In den großen Werkstätten für Feinmechanik und den zum Teil berühmten Sternwarten empfing Reichenbach die ersten Anregungen später selbst eine solche Werkstätte zu errichten und dabei alle jene Mängel zu vermeiden, welche sein scharf beobachtender Geist an diesen Instituten dnrch die Vorzüge hindurch erkannt hatte. Zu der Einsicht gekommen, daß die damaligen geodätischen und astronomischen Meßwerkzeuge au überflüssiger Größe und Schwerfälligkeit und anderen Unregelmäßigkeiten litten, war er anfs lebhafteste davon überzeugt, daß sich diese Übelstände nur durch eine vollkommen gleichmäßige Teilung der zur Winkelmessung dienenden Kreise beseitigen ließen. Es lag also für ihn die Aufgabe vor eine Kreisteilmaschine herzustellen, welche selbst die von Bird und Ramsden in London ausgeführten besten Teilmaschinen der Welt an Genauigkeit zu übertreffen habe. Von der Wichtigkeit genauer Kreisleitungen, z. B. für die Seeschiffahrt, mag es einen Begriff geben, wenn man anführt, daß ein Fehler von nur zwei Minuten in der Bestimmung des Winkels zwischen Mond und Sonne den Standort des Schiffes schon um 20 Seemeilen falsch angibt. Einen Fehler von zwei Minuten erzeugt aber ein Sextant von 16 cm Halbmesser schon dann, wenn seine Teilung zwischen den beiden für die Bestimmung des Winkels maßgebenden Teilstrichen des Kreisbogens nur nm den 20. Teil eines Millimeters falsch ist. So ist es wohl erklärlich, warum schon vor mehr als 100 Jahren die um alle Interessen der Schiffahrt ängstlich besorgte englische Admiralität die höchsten Preise für genaue Längenbestim-mnngen aus dem Meere ausgesetzt und ausbezahlt hat.
Nachdem die neue Teilmaschine allen Erwartungen aufs vollkommenste entsprochen hatte, stand der Errichtung einer größeren Anstalt für Anfertigung
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T29: [Handel Industrie Land Ackerbau Fabrik Stadt Deutschland Mill Viehzucht Gewerbe], T21: [Erde Sonne Tag Jahr Mond Zeit Stunde Punkt Abschnitt Periode]]
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TM Hauptwörter (200): [T52: [Arbeiter Arbeit Zeit Betrieb Jahr Fabrik Maschine Staat Preis Kapital], T136: [Leben Mensch Geist Natur Zeit Volk Welt Kunst Sinn Wesen], T1: [Maschine Fabrik Herstellung Industrie Papier Leder Wolle Leinwand Fabrikation Art], T199: [Universität Berlin Bibliothek Leipzig Schloß München Jahr Museum Schule Gymnasium], T47: [Karte Lage Länge Breite Größe Meile Linie Ort Grenze Höhe]]
386 71. Anteil hervorragender Bayern an der Entwicklung der Technik.
teleskop an Schärfe der Messung und Mannigfaltigkeit weit hinter sich lasse. Mit dem Fraunhoferschen Heliometer allein vermochte Bessel seine Beobachtungen so zu verfeinern, wie nötig war um den Abstand eines Fixsternes „von dem Unermeßlichen in das Meßbare überzuführen". Den Weltruf, in welchem die Fraunhoferschen Instrumente schon vor 80 und mehr Jahren standen, haben sie sich bis aus den heutigen Tag uugeschwächt erhalten und werden ihn bewahren, solange die Dauer ihrer Bestandteile ihren Gebrauch gestattet.
Der Wunsch, den Frannhofer am Schluffe seiner den akademischen Denkschriften einverleibten Abhandlung aussprach: es möchten geübte Naturforscher dem von ihm eingeschlagenen Wege Aufmerksamkeit schenken, da er zu interessanten Ergebnissen führen könne, ist 40 Jahre später (1859) in Erfüllung gegangen, als Kirchhofs und Bnnsen in Heidelberg die Spektralanalyse erfanden.
Reichenbach fchied am 17. Febrnar 1814 aus dem optischen Institut zu Benediktbeuern um die mechanische Werkstätte ans eigene Rechnung zu führen und 1819 fiedelte auch die optische Anstalt nach München über, mit Ausnahme der Glasöfen, welche in Benediktbeueru blieben. Am 20. Februar schlossen Utzschneider und Fraunhofer einen neuen Vertrag zur Fortführung ihrer optischen Anstalt ab und von diesem Zeitpunkt an entwickelte Fraunhofer als Direktor des optifcheu Instituts eine noch größere Tätigkeit als bisher; jedenfalls hatte er eine zahlreichere Arbeiterschaft als früher zu leiten und zu überwachen, da sich die Bestellungen von allen Seiten fortwährend vermehrten.
Alle einzelnen Erfindungen und Verbefferuugen von Meßgeräten zu besprechen, welche man Reichenbach verdankt, kann hier nicht der Ort sein; es genügt zu sagen, daß er der praktischen Astronomie die Vorteile einfacher, leichter, sicherer und genauer Beobachtung verschafft und ihren Hauptapparat
auf nur wenige Instrumente zurückgeführt hat, die ausnahmslos von ihm eine
neue und verbesserte Anordnung und Ausführung erhielten wie der Meridiankreis, das Passageinstrumeut, das Äquatoriale und der astronomische Theodolit. Auf dem Gebiete der praktischen Geodäsie knüpft sich an die Basisapparate, die Theodoliten, die Spiegel- und Nivellierinstrumente wie an die Entsernnngs-messer sein Name entweder als Erfinder oder als Umgestaltet-.
Die von Utzschneider gegründeten, von Neichenbach und Fraunhofer
geleiteten Institute sind wahre Werkstätten mathematisch-mechanischen Scharfsinns gewesen und haben durch die allgemeine Verbreitung ihrer Präzisionsinstrumente München zum vornehmsten Sitz mechanisch-optischer Technik gemacht. Diesen wohlerworbenen.ruf hat ein hervorragendes Mitglied der europäischen Gradmessung, der fpauifche General Jbanez, mit den Worten verkündigt: München habe durch seine von Utzschneider, ^Reichenbach, Fraunhofer und
Stein heil gegründeten mechanisch-technischen Institute für die europäische Gradmeffuug mehr getan als irgend eine Stadt der Welt.
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T21: [Erde Sonne Tag Jahr Mond Zeit Stunde Punkt Abschnitt Periode], T29: [Handel Industrie Land Ackerbau Fabrik Stadt Deutschland Mill Viehzucht Gewerbe]]
TM Hauptwörter (100): [T46: [Universität Berlin Jahr Schule Wissenschaft Leipzig Professor Akademie Hochschule Gymnasium], T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele], T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T27: [Erde Linie Punkt Breite Länge Kreis Ort Meile Winkel Meridian], T25: [Wissenschaft Kunst Zeit Sprache Geschichte Schrift Buch Werk Jahrhundert Erfindung]]
TM Hauptwörter (200): [T199: [Universität Berlin Bibliothek Leipzig Schloß München Jahr Museum Schule Gymnasium], T52: [Arbeiter Arbeit Zeit Betrieb Jahr Fabrik Maschine Staat Preis Kapital], T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T47: [Karte Lage Länge Breite Größe Meile Linie Ort Grenze Höhe], T74: [Zeit Wissenschaft Philosophie Geschichte Philosoph Werk Lehrer Schrift Sokrat Schüler]]
Vorwort.
5
e) Der fleißige Gebrauch der Karte im Schulunterricht und beim häuslichen
Studium darf vorausgesetzt werden; daher halte ich besondere Hinweise auf den Atlas
innerhalb der Darstellung nicht für notwendig. Vielleicht dürften derartige Anregungen
bei manchem Schüler sogar den Gedanken aufkommen lassen, die Karte sei nur da zu Rate
zu ziehen, wo besonders auf sie aufmerksam gemacht ist.
f) Die Darstellung stützt sich allenthalben auf die gesicherten Ergebnisse der
neuesten Forschung, insoweit diese für den Schulunterricht nutzbar zu machen sind. Die
angeführten Zahlen entsprechen den statistischen Ergebnissen der Jahre 1910 und 1911.
Maßgebend wareu die Angaben des Gothaer Hofkalenders (1912), des Statistischen
Jahrbuches für das Deutsche Reich (1911), der Statistischen Tabellen von
Hübner <1912), des Jahrbuches für Deutschlands Seeinteressen (Nautieus,
1911 und 1912) sowie Petermanns Mitteilungen.
g) Die Anzahl der Namen und Zahlen geht über ein wünschenswertes Maß nicht
hinaus. Es sei ausdrücklich hervorgehoben, daß den zahlenmäßigen Angaben in der Wirt-
schaftsgeographie sowie den in Verbindung mit wirtschaftsgeographischen Erörterungen auf-
tretenden Zahlen durchweg nur ein Anschauungswert beizumessen ist, daß sie also nicht
zum Behalten bestimmt sind. Grundsätzlich wurden die Zahlen stark abgerundet und
durchgängig auf allgemein bekannte Werte, nämlich auf die in Deutschland vorkommenden
Größen bezogen; nur bei ganz kleinen, aber erwähnenswerten Orten wurde der Wirk-
lichkeitswert eingesetzt, weil die Abrundung hier irrige Vorstellungen veranlaßt?.
Für die Schreibung der erdkundlichen Eigennamen war neben Dudens Ortho-
graphischem Wörterbuch (1911) das Seydlitzsche Handbuch der Geographie (1912) maß-
gebend. Wo die Namenerklärung eine dem Namenträger noch heute auhafteude
charakteristische Eigenschaft aufzeigt, ist die Deutung kurz angegeben.
h) Das Anschauungsmaterial beansprucht eiueu auf etwa acht Druckbogen zu
schätzenden Raum und wird noch ergänzt durch die Abbildungen und Figuren des ersten
Bandes, der auch in illustrativer Hinsicht mit dem vorliegenden Werke ein Ganzes bildet.
Die dem Texte beigefügten Bilder verfolgen den Zweck, durch Vorführung typischer Er-
scheinungen die Darstellung zu unterstützen; da sie in enger Beziehung zur Schilde-
rung stehen, so brauchten nur etwaige Einzelheiten besonders erläutert zu werden. Der
Ergänzung der Atlaskarte dienen die Faustkarteu und Höhenquerschnitte, die auf
Grund ihres hohen Lehrwertes Lehrer und Schüler gewiß willkommen sind.
Den Herren, die mir bei der Bearbeitung des Buches in bereitwilligster Weise
ihre Unterstützung zuteil werden ließen, sei auch an dieser Stelle herzlichst gedankt.
Mein Dank gilt in erster Linie den Herren Oberlehrer Di-. Reinhard (Leipzig)
und Seminarlehrer Dünte (Kempen Rh.), die durch zahlreiche wertvolle Fingerzeige
die Arbeit tatkräftig gefördert haben. Für das Mitlesen der Korrekturen bin ich be-
sonders verpflichtet den Herren Seminaroberlehrer Krause (Züllichau), Gymnasial-
Oberlehrer Robrecht (Kempen Rh.) und Gymnasialoberlehrer Schmitz (Ohligs);
auch den Herren Seminarlehrer Becker (Kempen Rh.) und Präparandenlehrer
Reinartz (Kempen Rh.) danke ich bestens für die bei derkorrektur mir geleistete Hilfe.
Möge das vorliegende Buch dazu beitragen, die hohen Bildungswerte,
die der erdkundliche Unterricht in so reicher Fülle in sich birgt, sruchtbar werden
zu lassen, namentlich auch den künstigen Lehrern der deutschen Jugend dasjenige
Verständnis für die natürliche und kulturelle Eigenart, für die Größe und die Aus-
gaben des deutschen Vaterlandes zu erschließen, das sie befähigt, den erdkundlichen
Unterricht bei ihrer späteren praktischen Tätigkeit in den Dienst nationaler
Erziehung zu stellen.
Kempen (Rhein), im Frühjahr 1912.
G. Lennarz.
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T1: [Geschichte Dichter Zeit Buch Werk Jahr Gedicht Nr. Bild Geographie]]
TM Hauptwörter (100): [T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T3: [Lage Karte Land Europa Geographie Klima Größe Verhältnis Grenze Gliederung], T46: [Universität Berlin Jahr Schule Wissenschaft Leipzig Professor Akademie Hochschule Gymnasium]]
TM Hauptwörter (200): [T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch], T47: [Karte Lage Länge Breite Größe Meile Linie Ort Grenze Höhe], T173: [Sprache Wort Name Schrift Zeit Buch Form Kunst Art Werk]]
— 15 —
Garten grenzt im Osten an die Hohenzollernstratze, im Süden an den
Seminargarten, im Westen an den Schulhof und im Norden an den
städtischen Spielplatz. Der Garten ist ein Ziergarten. Das Direktor-
Hans ist aus Hartsteinen und Sandsteinen gebaut. Die Hartsteine sind aus
dem Hartsteinwerk. Ihr lernt es noch später kennen. Die Sandsteine
sind aus den Bergen, die ihr wohl schon in der Ferne gesehen habt.
Damit ist die Betrachtung beendet. Die weitere Behandlung ge-
schieht in der Klasse in derselben Weise wie bei dem Schulgebäude. Da-
nach wird der Plan des Seminargrundstücks von den Schülern unter
C o a r^g a rtetl ✓3*5
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Direktors
Abb. 5. Grundritz des Seminargrundstülks.
Anleitung des Lehrers auf die Wandtafel gezeichnet. Es wird der Matz-
stab 1 :100 genommen. Das Nachzeichnen der Schüler ins Schülerheft
geschieht im Matzstabe von 1 : 1000.
1v. Die Hohenzollernstraße.
Wir haben das Seminar und das Seminargrundstück betrachtet
und gezeichnet. Treten wir aus dem Seminar heraus, so kommen wir
auf eine Straße, die unfern Blick aus den Ort lenkt. Es ist die Hohen-
zollernstratze. Ihren Namen hat sie nach uuserm Kaisergeschlecht erhalten.
TM Hauptwörter (50): [T3: [Stadt Schloß Straße Berlin Kirche Haus Gebäude Platz Garten Universität], T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T19: [Wasser Luft Eisen Körper Silber Gold Kupfer Metall Stein Erde]]
TM Hauptwörter (100): [T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T6: [Eisen Gold Silber Kupfer Wasser Blei Metall Salz Kalk Stein], T46: [Universität Berlin Jahr Schule Wissenschaft Leipzig Professor Akademie Hochschule Gymnasium], T49: [Berg Gebirge Höhe Fuß Ebene Seite Gipfel Gebirg Elbe Meer]]
TM Hauptwörter (200): [T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T25: [Stadt Schloß Straße Garten Berg Dorf Nähe Park Ufer Haus], T47: [Karte Lage Länge Breite Größe Meile Linie Ort Grenze Höhe], T107: [Eisen Gold Silber Kupfer Blei Metall Salz Zinn Stein Mineral], T199: [Universität Berlin Bibliothek Leipzig Schloß München Jahr Museum Schule Gymnasium]]
Iv
Vorwort,
zu zeigen, damit treue Baterlandsliebe m der Liebe zur engeren Heimat
tiefgehende und kräftige Wurzeln entfalten kann. Zur Vervollständigung
des Bildes sind Sage und Geschichte tunlichst berücksichtigt. Dagegen
bietet die Ortskunde nur das, was von allgemeiner Bedeutung ist und zur
Charakterisierung eines Ortes dient, wobei vorausgesetzt wird, daß der
eigene Heimatort, wie im 1. Teil gezeigt, bereits so eingehend wie nur
möglich betrachtet worden ist. Auch die Ortsnamenerklärung ist beachtet;
deun sie regt zu erdkundlichen und kulturgeschichtlichen Betrachtungen an;
an Stelle des toten Namens tritt eine individuell belebte Gestalt, und
das Wortverständnis führt leicht zum Sachverständnis.
Beim Gebrauche des Buches ist folgendes zu beachten:
1. Jedes Gebiet bildet ein in sich abgerundetes Ganzes.
2. An die weitere Umgebung des Heimatortes ist das nächst-
liegende Landschaftsgebiet anzuschließen.
3. Auswahl, Beschränkung oder gar Erweiterung des Stoffes
muß dem Lehrer überlassen bleiben.
Mit der Bitte um Nachsicht und Übermittlung etwaiger Wünsche
und Berichtigungen verbindet Verfasser noch die besondere um Mit-
teilnngen, die die Volkskunde betreffen.
Allen werten Kollegen, die den Verfaffer mit Rat und Tat unter-
stützten, insbesondere seinen Freunden Fr. Ruft und E. Martini, sei
auch an dieser Stelle Dank gesagt.
Von der einschlägigen Literatur wurden benutzt:
Kutzen, Das deutsche Land.
H. Gnthe, Lehrbuch der Geographie.
Prof. -Dr. A. Kirchhoff, Forschungen zur deutschen Landes- und
Volkskunde.
Kl öden und Oberländer, Unser deutsches Land und Volk.
E. Förstemann, Altdeutsches Namensbuch.
E. Jakobs, Geschichte der in der Preußischen Proviuz Sachsen
vereinigten Gebiete.
Provinz Sachsen, Beschreibende Darstellung der älteren Bau-
und Kunstdenkmäler.
F. Günther, Der Harz.
Dr. F. Regel, Thüringen.
H. Größler, Mansselder Blätter.
Diedrich und Parifius, Bilder aus der Altmark.
E. Steckel, Die Provinz Sachsen.
H. Harms, Vaterländische Erdkunde.
Magdeburg, im Februar 1897.
Der Verfasser.
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T1: [Geschichte Dichter Zeit Buch Werk Jahr Gedicht Nr. Bild Geographie], T13: [Stadt Elbe Hamburg Berlin Provinz Bremen Land Lübeck Hannover Weser]]
TM Hauptwörter (100): [T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T3: [Lage Karte Land Europa Geographie Klima Größe Verhältnis Grenze Gliederung], T66: [Geschichte Iii Vgl Nr. Aufl Gesch Lesebuch Bild fig deutsch], T44: [Sachsen Provinz Preußen Königreich Hannover Bayern Staat Hessen Baden Land], T35: [Dichter Zeit Gedicht Lied Dichtung Schiller Poesie Werk Goethe Sprache]]
TM Hauptwörter (200): [T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch], T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T47: [Karte Lage Länge Breite Größe Meile Linie Ort Grenze Höhe], T130: [Elbe Stadt Sachsen Provinz Saale Kreis Schlesien Elster Neiße Magdeburg], T173: [Sprache Wort Name Schrift Zeit Buch Form Kunst Art Werk]]
Extrahierte Personennamen: Martini H._Gnthe A._Kirchhoff Altdeutsches_Namensbuch Jakobs F. Günther Günther H._Größler Diedrich Steckel H._Harms
Viii
Vorwort.
Die Karte von Ed. Gaebler ist revidiert und zeitgemäß ausgestattet
worden; sie schließt sich der Wandkarte der Provinz Sachsen von Gaebler an.
In die Heimatkunde sind 24 wertvolle Abbildungen und
4 Skizzen aufgenommen worden. Der Inhalt der textlichen Darstellungen
ist mit den einzelnen Momenten der Bilder und Skizzen in innige
Beziehungen verwebt worden, so daß durch Karte, Bild, Skizze und die
Erfahrungen des Schülers berücksichtigende sprachliche Darstellung die An-
schanlichkeit der behandelten Objekte und Erscheinungen der Natur und
Kultur sür das Kind wesentlich erhöht wird. Da für die geographische
Behandlung der Provinz Sachsen Wandbilder für den Klassenunterricht
noch nicht erschienen sind, so bedeutet die Ausnahme der Abbildungen dank
dem Entgegenkommen des Verlegers, der die Sloftert der Herstellung nicht
gescheut hat, einen wesentlichen Fortschritt bezüglich der methodischen
Gestaltung des Stoffes.
Die Heimatkunde stellt sich die Ausgabe, dem Kinde die Kenntnis
der physikalischen, kulturellen, wirtschaftsgeographischen und topographischen
Beschaffenheit der Provinz Sachsen sowie die Einsicht in den kausalen
Zusammenhang der geographischen Verhältnisse zu vermitteln und damit
zugleich Interesse und Liebe für die weitere Heimat als Grundlage der
Vaterlandsliebe zu wecken und zu pflegen. Zur Erreichung dieses Zieles sind
die unterrichtlichen Einheiten, welche die typischen Objekte und Erscheinungen
behandeln, in einzelne Abschnitte mit entsprechenden Überschriften gegliedert,
die untereinander in einem psychologischen und logischen Zusammenhange
stehen. Die einzelnen Raumindividuen sind nach dem Gesetz der Reihen-
bildung bearbeitet. Die sprachliche Darstellung ist einfach gehalten,
wie sie dem kindlichen Sprachverständnis in diesem Alter entspricht. Den
verwandten Disziplinen sind nur solche Stoffe entnommen, die vom
Standpunkte des Raumprinzips zur klaren Erfassung des Natur und
Kulturraums zulässig sind.
Zugleich möchte ich es nicht unterlassen, an dieser Stelle meinem
Kollegen G. Neu mann sür die Anfertigung der geographischen Skizzen
den herzlichsten Dank auszusprechen.
Benutzung literarischer Quellen:
K. Keilhack, Die erdgeschichtliche Entwicklung und die geologischen
Verhältnisse der Gegend von Magdeburg. Fabersche Buchdruckerei,
Magdeburg 1909.
A. Kirchhofs, Archiv für Landes- und Volkskunde der Provinz
Sachsen. Halle a. S., Tausch & Grosse. — T. Jacob, Die geographisch
bedingten wirtschaftlichen Grundlagen der Magdeburger Gegend. 1905. -
E. Blume, Beiträge zur Siedlungskunde der Magdeburger Börde. 1909.
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer]]
TM Hauptwörter (100): [T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T3: [Lage Karte Land Europa Geographie Klima Größe Verhältnis Grenze Gliederung], T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele], T66: [Geschichte Iii Vgl Nr. Aufl Gesch Lesebuch Bild fig deutsch]]
TM Hauptwörter (200): [T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch], T47: [Karte Lage Länge Breite Größe Meile Linie Ort Grenze Höhe], T130: [Elbe Stadt Sachsen Provinz Saale Kreis Schlesien Elster Neiße Magdeburg]]
Extrahierte Personennamen: Gaebler Gaebler K._Keilhack A._Kirchhofs Jacob
Creuf3'fche Verlagsbuchhandlung in Magdeburg.
In unserem Verlage ericheint fortan der
öaebler'fche Volkskhulatlas
für die Provinz Sachsen
mit folgendem Inhalte:
it. Heimatskarten. 4 Seiten.
B. €inführung in das Kartenoerftändnis.
Deutfehes Reich. Physikalisch.
Palästina. Itlit 2 Rebenkarten.
Kriegsschauplatz 1870-71.
Sudwestliches Europa. Politisch.
Deutsches Reich. Politisch. 1 Neben-
karte.
Crdhälften. Mit 12 Nebenkarten.
Europa. Physikalisch.
Nordamerika, mit 1 Rebenkarte.
Südamerika. Mit 3 Nebenkarten.
Asien. Nebenkarte. Politische Übersicht.
Australien. Nebenkarte zum Gröfzen-
oergleich.
Afrika, mit 2 Nebenkarten.
mit reich illustrierter Heimatskunde und mit
8 „Wichtigen Charakterbildern der Erdkunde".
Preis nur 40 Pf., geb. 55 Pf. (Von 25 Exemplaren an franko!)
Wir find gern bereit, den Herren Kreis- und Ortsfchulinfpektoren
ein Probeexemplar dieses trefflichen Unterrichtsmittels gegen (in-
fendung von 30 Pfennigen poftfrei zuzufenden und bitten, oon diesem
Anerbieten regen Gebrauch zu machen. Wir find überzeugt, dafj der
Prüfung des beispiellos billigen und dabei vorzüglichen Unterrichts-
mittels die Einführung in dem pp. Bezirk nachfolgen wird.
Bisheriger öesamtabfai] aller Provinzausgaben ist über 230
Taufend; diese Zahlen reden beredter als jede weitere Anpreisung!
Königliche Regierung, Abteilung für Kirchen- und Schulwesen zu Erfurt.
Journal-nr. 1925 Ii. Huf das Geluch vom 12. märz 1903.
Wir haben van dem uns vorgelegten Gaebler's Volksschulatlas
für die Provinz Sachsen mit Interesse Kenntnis genommen. Da wir
dieses Kartenwerk für ein sehr brauchbares Lehrmittel beim fieimats-
und vaterlandskundlichen Unterrichte halten, werden wir dasselbe in
der nächsten flummer unseres ,.Amtlichen Schulblattes" zur An-
zeige bringen.
Auch empfohlen von der König). Regierung in Magdeburg im
Amtlichen Schulblatt, Jahrgang 1901, Rr. 14, S. 54.
TM Hauptwörter (50): [T1: [Geschichte Dichter Zeit Buch Werk Jahr Gedicht Nr. Bild Geographie], T49: [Land Klima Europa Meer Lage Asien Winter Insel Afrika Zone], T39: [Jahr Million Geld Mark Arbeiter Arbeit Zeit Summe Staat Thaler]]
TM Hauptwörter (100): [T3: [Lage Karte Land Europa Geographie Klima Größe Verhältnis Grenze Gliederung], T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T17: [Gott Herr Mensch Wort Leben Herz Welt Hand Vater Himmel], T61: [Mill Staat Deutschland Reich Europa deutsch Million Land England Einwohner], T46: [Universität Berlin Jahr Schule Wissenschaft Leipzig Professor Akademie Hochschule Gymnasium]]
TM Hauptwörter (200): [T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch], T47: [Karte Lage Länge Breite Größe Meile Linie Ort Grenze Höhe], T109: [Europa Asien Afrika Amerika Australien Insel Erdteil Land Zone Klima], T130: [Elbe Stadt Sachsen Provinz Saale Kreis Schlesien Elster Neiße Magdeburg]]
Extrahierte Personennamen: Deutfehes Palästina
Extrahierte Ortsnamen: Magdeburg Europa Europa Nordamerika Asien Australien Afrika Erfurt Magdeburg