1912 -
Berlin [u.a.]
: Oldenbourg
- Autor: Bappert, Hans, Geistbeck, Michael, Geistbeck, Alois, Fischer, Heinrich
- Sammlung: Geographieschulbuecher Kaiserreich
- Schulbuchtyp (WdK): Lehrerbuch
- Schultypen (WdK): Lehrerseminar
- Schultypen Allgemein (WdK): Lehrerbildungsanstalten
- Bildungsstufen (OPAC): Lehrerbildungseinrichtungen
- Schulformen (OPAC): Lehrerbildungsanstalt, Lehrerinnenbildungsanstalt
- Inhalt Raum/Thema: Geographie, Region?
- Inhalt: Zeit: Geographie
- Geschlecht (WdK): Jungen
Telegraphie. 87
Länge rund 100 km (98,65), Tiefe 11 m, Breite an der Oberfläche 70 m. Zahl der
Schiffe, die den Kanal im Jahre 1911 passierten, 52817, deren Tonnengehalt fast 8% Mill.
Er kürzt die Fahrt zwischen den Häsen der Nord- und Ostsee um mehr als 700 km.
Der Kanal von Korinth verbindet den Meerbusen von Korinth mit dem
von Ägina; er hat eine Länge von 6,5 km und eine Tiefe von 8 in.
Einen großen Umschwung des Weltverkehrs, und zwar hauptsächlich zum
Vorteil der Union, wird der mittelamerikanische Kanal nach sich ziehen, der
nunmehr von den Vereinigten Staaten von Amerika über die Landenge von
Panama (79 km) ausgeführt wird.
Iii. Vinnenschiffahrt.
Die natürlichen Wasserstraßen des Festlands sind die Flüsse und Seen.
Zur Ausbildung kann die Binnenschiffahrt natürlich nur im Flachland gelangen,
wo das Gefälle der Flüsse gering ist. Hauptgebiete mit vorherrschendem Wasser-
verkehr sind folgende vier: das Amazonasbecken, das Kongogebiet oberhalb
der Hauptfälle, das nördliche Amerika und die südliche Hälfte Chinas.
In allen höher kultivierten Ländern hat der Bau von Eisenbahnen den Wasser-
verkehr in den Hintergrund gedrängt. Neuestens aber nötigt das Anschwellen des
Massenverkehrs in den Industriezentren, den die Eisenbahnen kaum mehr zu be-
wältigen vermögen, sowie die Rücksicht auf die Verbillignng der Frachten, den
Wasserstraßen erhöhte Aufmerksamkeit zuzuwenden. Diese gesteigerte Fürsorge
für die Hebung der Binnenschiffahrt kommt einesteils zum Ausdruck in der Regu-
lierung von Flußläufen, andernteils in dem Bau von Binnenkanälen.
In Europa waren seit alten Zeiten die Holländer Meister des Wasserbaus.
Die Länge ihrer Kanäle ist ungefähr so groß als die der Eisenbahnen. Reich an
Kanälen ist ferner Rußland, Norddeutschland und Frankreich. In all diesen
Gebieten setzt die Natur keine oder doch nur geringe Hindernisse entgegen. Auch
Osterreich ist um die Erweiterung seines Kanalnetzes bemüht. (Nenne die wich-
tigsten Binnenkanäle. S. auch das Kärtchen S. 25.)
In Anßer-Enropa ist besonders China (Kaiserkanal) und Nordamerika im
Besitz großer Binnenkanäle. In letzterem verknüpfen Kanäle die Eanadifchen Seen
unter Benutzung von Flußläufen mit dem Mississippi-System und dem Atlantischen
Ozean. Zu den bedeutendsten zählen der Eriekanal, der von Busfalo am Eriesee
zum Hudson führt, also den Verkehr des Binnenlands mit New Nork besorgt, und
der Sault St. Marie-Kanal zwischen dem Oberen und dem Huron-See.
Einzelne Handelsplätze des Binnenlands, so Manchester und Amsterdam,
sind durch tiefe Seeschiffahrtskanäle mit dem Meer verbunden. Auch Berlin soll
durch den neuen Kanal für Seeschiffe erreichbar werden.
Der größte Binnenhafen der Welt ist Duisburg.
C. Telegraphie.
Geschichte. Durch die Göttinger Professoren Gauß und Weber 1833 erfunden,
zählt der Telegraph heute zu den wichtigsten unserer Verkehrsmittel. Anfänglich bildeten
freilich die hohen Gebühren, welche für die Beförderung von Depeschen festgesetzt waren,
für die allgemeine Verwertung des Telegraphen ein starkes Hindernis. Ganz besonders