36 Emzelgebietc.
Bedeutung der Ostsee in der Geschichte der deutschen Seeschiff-
sahrt. Die schwache Flut der Ostsee, die zahlreichen, den Verkehr erleichternden
Gestadeinseln und Halbinseln, die vielen Buchten, Förden und Haffe, die eimnün-
denden schiffbaren Flüsse und ganz besonders die Nähe der Gegengestade boten
die günstigsten Bedingungen für die Anfänge der deutschen Seeschiffahrt. An der
buchtenreichen wendischen Küste im W. der Ostsee mit den Städten Lübeck,
Wismar, Rostock, Stralsund und Greifswald war der Hauptsitz der Hansa, und von
hier aus trugen die Hanseaten den Ruf deutscher Kraft und Macht weithin über die
Gestadeländer der Ost- und Nordsee. Die Ostsee, ein Binnenmeer, wurde dank
ihrer eigenartigen Natur die Wiege der deutschen Seeschiffahrt und des deutschen
Zeehaudels.
Seit der Wiederaufrichtung des deutschen Kaisertums gewann das Deutsche
Reich mit erstaunlicher Raschheit wieder Seegeltung, und auch die Bedeutung
der Ostsee hat sich infolgedessen wieder wesentlich gehoben, zumal nun auch der
Nordostseekanal das ganze Ostseegebiet dem Weltverkehr näher gerückt und die In-
dustrie in der Mark und in Schlesien sich wesentlich gehoben hat.
Heute ist Stettin (235000 6.) hauptsächlich infolge des Aufschwungs der
Reichshauptstadt die erste preußische Seehandelsstadt an der Ostsee. Nach der Bollen-
dung des Großschiffahrtswegs nach Berlin wird es noch an Bedeutung gewinnen.
Lübeck, Stralsund und Warnemünde vermitteln den Verkehr nach N., Tanzig
und Königsberg hauptsächlich den nach dem Russischen Reiche, Kiel mit dem
deutschen Reichskriegshafen endlich schirmt den friedlichen Wettbewerb des dent-
fchen Kaufmanns in der Ostsee und zugleich die deutsche Wasserstraße nach der
Nordsee.
Tie größere Entfernung der Ostsee vom Weltmeer, ihre langanhaltende Ver-
eisung, endlich die Tatfache, daß ihre Uferstaaten vorwiegend Äckerbau treiben,
schränken ihre Bedeutung für den Verkehr naturgemäß eiu.
Die Grundlagen der deutschen Seemacht.
Tie Bedingungen für die Entwicklung Deutschlands zu einer Seemacht scheinen
nicht sonderlich günstig zu sein. Es fehlt dem Deutschen Reich vor allem die unmittel-
bare Berührung mit dem Ozean, und seine Küsten sind, wie die holländische, vorwie-
gend slach und durch ausgedehnte Sandbänke und Untiefen gefährlich („Nordsee—
Mordsee"). Dazu haben sie auch eine wesentlich geringere Ausdehnung als die der
europäischen Westmächte. Gleichwohl sprechen zahlreiche Gründe für unser Recht
auf das Meer.
1. Geographische Gründe. Das Deutsche Reich hat Anteil an der Nord-
und Ostsee, und durch diese wird es mit ihren Gestadeländern und den überseeischen
Gebieten verknüpft.
Tie Länge der deutschen Küste macht immerhin ein Viertel der gesamten
Landesgrenze aus. _ ^
Tie Hauptabdachung des Landes geht nach dem Ozean; alle deutschen Ströme
— die Donau ausgenommen — streben nach der Nord- und Ostsee hin und setzen
dadurch das Meer mit einem weitausgedehnten und sehr produktiven Hinterland
in Verbindung.
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Dunenkuste der Nordsee bei Norderney.
Die Nordseeküste ist in ihrem heutigen Aussehen hauptsächlich das Werk der Winde. Die Südwestwinde haben den vom Meere abgelagerten Flugsand zu Hügeftt von 30 bis 40 m
Höhe angehäuft und Sturmfluten haben diese wieder zerrissen und zu Inseln umgeformt. Wo der Sand unverhüllt zu Tage tritt, erkennt man genau die einzelnen angewehten
Sand.chichten, die wie die Gesteinsschichten der Gebirge übereinander folgen. Auch in den mannigfach eingeschnittenen Erhebungen gleichen die Dünen kleinen Gebirgen. Auf
den flachen Abhängen und den Kämmen der Dünen gedeihen hauptsächlich verschiedene Dünengräser,' weiter landeinwärts abgelöst von Heidekraut und dann von Kiefernaufschlag.
Die Bewohner unterstützen den Pflanzenwuchs mit allen Mitteln, da er es ist, der die Dünen vor dem Wandern hindert und so die fruchtbaren Marschen schützt.
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Tie deutschen Meere und ihre Küsten. 37
Auch fehlen nicht gute natürliche Hafenplätze; solche bieten die langgestreckten
Förden von Schleswig-Holstein und die breiten Trichtermündungen der großen
Ströme, an denen auch "Deutschlands Haupthandelshäsen emporgewachsen sind.
Dazu ist die Nordsee durch ihre ganze Natur, insbesondere durch ihre heftigen
Stürme, eine vortreffliche Schule für den Seemann.
2. Wirtschaftliche Gründe. Die starke Zunahme der Bevölkerung
des Deutschen Reiches (jährlich um 800 000 Seelen) veranlaßte alljährlich Tausende
unserer Landsleute zur Auswanderung in überseeische Gebiete, so daß wir schon
aus diesem Grund ein lebhaftes Interesse daran haben, den Verkehr zur See auf-
rechtzuerhalten, um gegebenenfalls den in der Fremde lebenden Stammesgenoffen
den Schutz des Vaterlands angedeihen zu lassen^).
In den überseeischen Gebieten sind in landwirtschaftlichen und gewerblichen
Unternehmungen weit über 10 Milliarden deutscher Kapitalien angelegt, vor allem in
Amerika; aber auch in Asrika, Australien und manchen Teilen Asiens arbeiten
Hunderte von Millionen deutschen Geldes.
Unsere Industrie bezieht einerseits einen großen Teil ihrer Rohstoffe (nahezu
%) aus fernen Ländern, z. B. Baumwolle, Seide, Wolle, Tabak, Kautschuk, ander-
seits bedarf sie der Beziehungen zu diesen Ländern für den Absatz ihrer Erzeug-
niffe^). Auch unser Bedarf an Brotgetreide und Fleisch kann nicht völlig durch
die deutsche Landwirtschaft gedeckt werden, und wir sind daher auf Zufuhr von
auswärts, vor allem auch aus überseeischen Gebieten, angewiesen.^)
Die deutsche Handelsflotte hat in den letzten Jahrzehnten so große Fort-
schritte gemacht, daß sie heute in ihrer Leistungsfähigkeit unter allen Welthandels-
flotten den zweiten Rang einnimmt. (S. S. 86).
Der deutsche Außenhandel, der 1911 einen Gesamtwert von 17,8 Mil-
liarden Mark darstellt (England 21 Milliarden Mark) und der mit jedem Jahr
zunimmt, ist zum weitaus größeren Teile Seehandel; es entfallen auf ihn reich-
lich 2/3 des gesamten deutschen Außenhandels.
Ein erhöhtes Anrecht auf die See verleiht uns endlich die Erwerbung unseres
ausgedehnten Kolonialbesitzes.
3. Geschichtliche Gründe. Wo immer deutsche Stämme an die Küste
herantraten, ward das Meer für sie eine willkommene Schule der Tatkraft, der Unter-
nehmnngslust und des Kriegsmuts, und die deutsche Dichtung verherrlicht neben den
tragischen Kämpfen der Stämme im Binnenland in gleich hohen Tönen das Ringen
der deutschen Seekönige; neben dem Nibelungenlied steht die Gudrundichtung.
1) 1907 wanderten 31696 Deutsche aus. Im Ausland leben 3 Millionen geborene
Deutsche und 799 Wo Reichsangehörige. 8—9 Mill. sprechen in den Vereinigten Staaten die
deutsche Sprache.
2) Einfuhrwerte wichtiger von Übersee bezogener Rohstoffe i. I. 1919: S. auch S. 36ff.)
Baumwolle . . 561 Mill. Mk. Rohseide ... 147 Mill. Mk.
Schafwolle . . 399 „ „ Chilesalpeter . . 134 „
Kautschuk und Palmkerne und
Guttapercha . 279 „ „ Kopra ... 179
3) Einfuhr von Getreide (1910): 687 Mill. M., von Rindvieh 159 Mill. M.
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Extrahierte Ortsnamen: Schleswig-Holstein Amerika Australien England
Der deutsche Handel.
21
Jm Jahre , 1u5
l</ert im 22
Mtuiarden 27
Mark : 2 Q
Lange vernachlässigt wurde die Fischerei. Man schenkt ihr aber in neuester
Zeit erhöhte Aufmerksamkeit, namentlich auch der Seefischerei. Immerhin ist
Deutschlands Anteil an der Hochseefischerei der Welt noch recht gering (3%, Eng-
land 22%, Norwegen 13%). Es werden daher noch für viele Mill. M. Fische ein-
geführt^). Die Hochseefischerei liefert namentlich Heringe und Kabeljaus (ge-
trocknet: Stockfisch).
Vi. Der deutsche Handel.
Unter den Ländern Europas besitzt Deutschland nächst England die günstigsten
Bedingungen zur Entfaltung eines reichen Handelslebens, ja in mancher Hinsicht
erscheint es seinem gefährlichsten Mitbewerber auf dem Weltmarkt sogar überlegen.
Die bisherige Überlegenheit Englands ist ungleich mehr in geschichtlichen als in
geographischen Ursachen begründet.
Mit England teilt das Reich die Lage an der Nordsee, dem verkehrsreichsten
Randmeer des Atlantischen Ozeans. Aber es ist zugleich auch das wichtigste Durch-
gangsland des europäischen Binnenverkehrs.
Als die Hebel der modernen Industrie betrachtet man mit Recht Kohle und
Eisen, und Englands Reichtum an diesen beiden Mineralien begründete nicht zum
wenigsten den riesenhaften Aufschwung sei-
nes Handels und Verkehrs seit dem Beginn
des vorigen Jahrhunderts. Aber die Massen-
hafte Ausbeutung der Lager muß auch zu
ihrer frühzeitigen Erschöpfung führen, wo-
gegen eine starke Ausnutzung der deutschen
Eisen- und Kohlenschätze erst begonnen hat.
Unter der Annahme der heutigen Förde-
rungsmengen werden die Kohlenlager Eng-
lands schon nach 200—300 Jahren, die
Deutschlands erst nach 600—1000 Jahren
erschöpft sein. Während die Eisenvorräte
Englands auf 250 Millionen Tonnen ge-
fchätzt werden, veranschlagt man die deut-
scheu auf das 10 fache.
Dazu kommt, daß Deutschlands Be-
völkerung die Englands um mehr als 15 Mil-
lionen übertrifft und daß die deutsche Volks-
bildung allgemeiner ist und mehr und mehr, wie auch die wissenschaftliche Bildung,
eine praktischere Gestaltung annimmt. — Erst vor wenigen Jahrzehnten ist Deutsch-
land auch in die Reihe der Kolonialmächte eingetreten.
In der Tat hat Deutschland im verhältnismäßigen Anwachsen seines
Handels England weit überflügelt (fiehe S. 1 Anmerkung). Heute ist der deutsche
Außenhandel mit 17,8 Milliarden M. (1911) der zweitgrößte der Welt.
Nur der Außenhandel Großbritanniens mit über 21 Milliarden M. geht noch
darüber hinaus.
') Wert der Fischeinfuhr 1907 :87 Mill. M.
1900 1905 1903 1909 1910 1w
21,1
17s
Außenhandel der wichtipsten Welthandclsstaaten
in Milliarden Mark.
Deutschland
— England
+++ Ver. Staaten
-----Frankreich
......Niederlande.
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Extrahierte Ortsnamen: Deutschlands Norwegen Europas Deutschland England Englands Nordsee Englands Deutschlands Englands Deutschlands Englands Deutschland England Großbritanniens Deutschland England
108
C. Länderkunde.
nach Erbauung des „See kau als" ist Königsberg auch für größere Schiffe
erreichbar. Kanäle setzen es mit der Memel in Verbindung. Die Ausfuhr ist
bedeutend. Durch Einführung englischer Kohlen und rheinisch-westfälischen Eisens
haben sich Eisenwerke gebildet; seit alters blüht die Bernsteinindustrie. Königs-
berg hat eine Universität und ist Krönungsstadt der preußischen Könige. Wegen
seiner Lage au der Straße Berlin—st. Petersburg ist es Festung. Die nörd-
lichste deutsche Stadt ist Memel; es ist wie Dauzig und Königsberg Aus-
fnhrhafen für Holz, Korn, Flachs und Hanf aus dem preußisch-russischeu Hinter-
lande. Zahlreiche Sägewerke besorgen die Zerkleinerung des russischen Holzes.
$ 1(>3. Die Bevölkerung der deutschen Ostseeküste betreibt neben Handel
Schiffahrt, Schiffbau und Fischerei. Wo fester Strand und guter Wellen-
schlag das Baden möglich machen, sind Badeorte entstanden, die im Gegen-
satz zu den Nordseebädern oft mit schattigen Wäldern geschmückt sind.
Bekannt sind unter ihnen Saßnitz auf Rügen, Swinemünde auf Usedom,
K olberg, Zoppot bei Danzig, Kranz und Schwarzort auf der Knri-
schen Nehrung.
Zeichnung: Tie Küste von der Odermündung bis Memel.
Welche Längen- und Breitenkreise sind zu benutzen?
B. Das Westelbische Flachland.
$ 164. Allgemeines. Das Westelbische Flachland gehört dem
Hinterlande der Nordsee an, die Deutschland die nächste Verbindung mit
dem Weltmeer vermittelt. Ihre Küste mit ihren Einrichtungen für die
Großschiffahrt ist deshalb von großer Bedeutung. Die Übersicht des
Binnenlandes erfolgt nach den drei Bodenarten! Marsch, Geest und Moor.
Zwei Tieflandsbuchten springen nach 8 in das Mittelgebirgsland hinein.
1. Die Nordsee.
Tie Nordsee ist ein flaches Randmeer etwa von der Größe des Deutschen
Reiches mit einer Mitteltiefe von fast 90 m. Sie ist salzreicher, wärmer
und stürmischer als die Ostsee und für den Großschiffahrtsverkehr infolge
der Gezeitenbewegung weit geeigneter.
Vom N längs der großbritannischen Küste und vom Sw durch die
Straße von Calais tritt die Flutwelle in die Nordsee ein und wälzt sich in
die Flußmündungen und Busen weit stromauf. Der Nordsee vor allem
verdankt das Deutsche Reich seinen Anteil am Weltverkehr. Dieses
Meer hat auch zurzeit die ergiebigsten Fischgründe, von deren Ertrag
den Deutschen aber erst h% zugute kommen.
Aufgaben. 1. Wie liegt die Nordsee zur Landhalbkugel? 2. Welche
nichtdeutschen Völker gehören zu ihren Umwohnern? 3. Welche Verbindung
hat sie mit dem Atlantischen Ozean, mit der Ostsee? 4. Wie verhalten sich
der 50. und 60. Breitenkreis und der 5. Längenkreis zur Nordsee?
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110
C. Länderkunde.
Mündungen errichtet sind und ihr Licht über 20 Seemeilen1 seewärts werseu.
Die Feuer der Leuchttürme sind verschiedenfarbig, oder sie blitzen in den
einzelnen Richtungen verschieden oft in der Minute auf, so daß der ansegelnde
Seemann, der zwei oder mehr Feuer gleichzeitig sieht, mit Hilfe der See-
karte geuau weiß, wo er sich befindet. Vor den Flußmündungen sind die
Feuerschiffe verankert, die die Einfahrt in den Fluß anzeigen und bei
Tage meist an Weidenballons in der Mitte des Mastes kenntlich sind,
über denen nachts Lichter erstrahlen. Außerdem bedienen sich die ein- und
ausfahrenden Schiffe der ortskundigen Lotsen, deren Dienst in stürmischen
Winternächten äußerst gefährlich und verantwortungsvoll ist. Zu diesen
Hilfsmitteln kommen noch die für große Schiffe unentbehrliche drahtlose
73. Hallig nordöstlich von Pellworm zur Ebbezeit, im Hintergrund Häuser von Langeneß.
Das vor der Küste Holsteins liegende Wattenmeer zeigt bei Ebbe weite, mißfarbene Schlamm- und Sand-
gründe. Zwischen diesen führen einzelne schmale Fahrrinnen („Prielen") an die zuweilen auch auf schwankem
Moorgrunde ruhenden Halligen. Die Häuser sind oft auf künstlichen Erhöhungen („Wurten") erbaut.
Telegraphie und die unterseeischen Glockensignale der Feuerschiffe,
die mit dem Schiffstelephon weithin gehört werden können.
Trotz all dieser Maßregeln sind aber Schiffbrüche an der deutschen
Küste nicht selten. Deshalb errichtete 1851 die preußische Regierung an
geeigneten Stellen der Küste Rettungsstationen, die später von der
„Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger" über-
nommen wurden. Ihre Sammelkästeu in Form eines Rettungsboots sind
im ganzen Deutschen Reich verbreitet2.
1 Eine Seemeile — 1 Minute des Breitengrades — 1,8 5 2 km. ;§ 7.)
2 Alles Nähere findet sich in dem Büchlein „Seemann in Not". (Bremen, Diercksen.
Protektor der Gesellschaft ist S. der Deutsche Kaiser.
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I. Europa. — 2. Das Deutsche Reich.
Iii
§ 166. Die größeren Inseln der Nordsee sind mit Ausnahme von
Helgoland Trümmerstücke des Dünenwalls, der einst unzerbrochen das
dahinterliegende Land schützte, dann aber durch Küstensenkung und Sturm-
fluten zerrissen wurde. Sie gehören im W zu den Niederlanden, im
äußersten N zu Dänemark. Dazwischen unterscheiden wir bei den deutschen
Nordsee-Inseln: Helgoland, die Nordfriesischen Inseln, Neuwerk,
die Ostfriesischen Inseln.
Helgoland ist ein Eiland aus rotem Sandstein, das sich bis zu 60 in über
dem Meere erhebt. Das mit spärlichem Gras bewachsene „Oberland" steht durch
Treppe und Aufzug in Verbindung mit dem „Unterland",, einem schmalen
Sandstreifen. „Grün das Land, Rot die Kant', Weiß der Strand, das sind
die Farben von Helgoland" lautet ein Helgoländer Volksspruch. Die Insel
ist jetzt stark befestigt und besitzt einen Hafen für Torpedoboote. Für die
Deckung der Elbeinfahrt hat sie hohe Bedeutung. Gegen die zerstörenden Kräfte
des Wassers schützt man sie neuerdings durch starkes Mauerwerk. Helgoland
ist Nordseebad und eine interessante Station der Zugvögel. (Vgl. Buntbild!)
Unter den Nordfriesischen Inseln ist Sylt ein besuchtes Seebad.
Im Hintergrunde liegen die Halligen, Reste der früheren Marsch, oft
heimgesucht von Sturmfluten, aber doch nicht verlafsen von den einsamen
Bewohnern. Auf einzelnen Halligen lebt nur eine einzige Familie.
Neuwerk gehört zu Hamburg (§ 150).
§ 167. Hinter den Ostfriesischen Inseln ist das Meer verheerend
gegen die Küste vorgedrungen. Das Küstenland besteht aus Marschboden,
der hier den Augriffen des Meeres nicht standhielt. Durch Sturmfluten und
Deichbrüche ist das einst bewohnte Land zwischen den Inseln und dem
Festland verschwunden, durch sie sind auch der Dollart und der Jade-
buseu entstanden. Im Dollart ist nach und nach eine ganze Reihe von Ort-
schaffen untergegangen.
§ 168. Zwischen den Inseln und dem Festlande liegt jetzt das Watt,
ein Gebiet, das zur Flutzeit von kleinen Dampfern befahren werden kann,
während zur Ebbezeit der Verkehr mit einigen Inseln zu Fuß möglich ist.
Die Inseln sind ein wichtiger Schutz für unsere Küste, indem sie die
erste Gewalt der Meeresfluten brechen. Man scheut weder Kosten noch
Mühe, die Insel zu sichern. Am besten geschieht dies durch den Strandhafer
oder Helm, der mit seinem Wurzelgeflecht den Sand bindet und so die
Inseln widerstandsfähig macht (§ 160). Am Nordstrande der meisten Inseln
sind außerdem große Steindämme, Buhnen, angelegt.
Alle Ostfriesischen Inseln haben einen flachen, festen Strand und sind
daher als Seebäder eingerichtet; das bedeutendste Seebad ist Norderney;
es wird jährlich von etwa 40000 Fremden besucht.
Aufgaben. 1. Suche auf der Karte die Namen der Ostfriesischen Inseln!
2. Welche in der Reihe gehört zu Oldenburg?
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112
C. Länderkunde,
3. Die Marsch.
§ 169. Die Südküste der Nordsee ist oft in einer Breite von über
20 km von dem fetten Bodengürtel der Marsch umzogen, deren Abzwei-
gnngen die Flüsse so weit begleiten, als in ihnen die Flut hinaufsteigt.
Die Marsch entstand durch Überschwemmungen in der Vorzeit, als infolge
einer Bodensenkung das Küstengebiet bei jeder Flut mit einem fetten
Schlamme, dem „Schlick", bedeckt wurde. Die Marsch ist außerordentlich
fruchtbar, sie trägt die herrlichsten Getreidefelder und üppige Weideu. Der
Bodeu ist völlig horizontal, steinlos, ohne Wald und ohue trinkbares Quell-
wasser. Als Trinkwasser dient das Regenwasser, das in Zisternen gesammelt
74. Eingedeichte Nordseemarsch.
wird. Die Marsch wird gegen die See geschützt durch den Deich, einen
hohen, nach der Seeseite allmählich abfallenden Erdwall, der mit Gras
bewachsen und an seinem Fuß oft mit Steinquadern eingefaßt ist. Dnrch-
lässe (Sielei im Deiche besorgen die Entwässerung des seuchteu Bodens.
(Bild 74.)
Aufgaben. 1. Wie weit müssen auch die Flüsse eingedeicht sein? 2. Ver-
folge auf der Karte den Seedeich, die Flußdeiche! 3. Was zeigt das Bild
über den Abfall des Deiches zur See?
Zeichnung: Die Küste von der Ems- bis zur Wesermündung.
Ter Dollart, die Jade, die Ostfriesischen Inseln, Neuwerk und Helgoland
sind aufzunehmen.
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I. Europa. — 2. Das Deutsche Reich.
67
Das Tal zerfällt in zwei bei Koblenz zusammenstoßende Abschnitte. Der
südliche ist eng und felsig, auf längere Strecken ohne Ackerbau und ohne
Ortschaften. Bei Bingen befand sich früher eine störende Stromschnelle,
deren Beseitigung man im späteren Mittelalter versuchte; aber erst seitdem
das Tal zu Preußen gehört, sind die Hindernisse beseitigt worden. Hier,
am „Binger Loch", war srüher eine Zollstätte; eine solche war auch die
„Pfalz" bei Kaub. Sie ist mitten im Rhein auf einer Felsenklippe
erbaut, wo eine in den Uferstein gegrabene Inschrift die Erinnerung an
Blüchers Rheinübergang in der Neujahrsnacht 1813 14 festhält. An
der engsten Stelle liegt der Felsen der Lurlei (—Lauerschiefer), 130 m
über dem Rhein. Hier legt sich eine Reihe von Klippen durch deu Strom,
über die er in wilden Wirbeln hinwegsetzt. (Vergleiche das Gedicht
„Lorelei".)
Koblenz (Hauptstadt der Rheinprovinz) liegt an der Mündung der
Mosel (56). Hier hat der Rhein durch den Zufluß von Mosel und Lahu so
viel Tiefe, daß größere Fahrzeuge von Köln bis hierher gelangen können.
Der Name entstand aus dem lateinischen confluentes, d. i. die Znsammen-
fließenden. Gegenüber liegt die Bergfeste Ehrenbreitstein; auch Koblenz
ist Festung.
Von Koblenz an folgen Engen und Talerweiterungen, bis der Rhein
nahe bei der Universitätsstadt Bonn (88) in die Tiefebene eintritt. Hier, wo
das Siebengebirge sich dem Rhein nähert, bietet sich dem Blick eine
Landschaft von majestätischer Schönheit.
Aufgabe. Beschreibe Bild 41 aus dem Gedächtnis!
Aufgaben. 1. Suche ans den einzelnen Teilen des Schiefergebirges
die höchsten Punkte! 2. Vergleiche den höchsten Punkt mit der Zugspitze,
mit München, dem Großen Arber, dem Feldberg! 3. Suche die Wasser-
scheiden (Ederkops, Kahler Astenberg) und gib an, welche Flüsse von dort
kommen!
Zeichnung: Das Rheinische Schiefergebirge. Benutze als äußerste
Puukte die Mündung der Sambre bei Namur, Paderborn, Diedenhofen und
die Südostecke des Taunus!
§ 97. d) Politische Übersicht. In staatlicher Hinsicht zerfällt das
Rheinische Schiefergebirge in fünf Teile. Im W liegt Luxemburg, ein
selbständiges kleines Großherzogtum mit deutscher Bevölkerung. Tie Haupt-
stadt Luxemburg (—Lützelburg, Kleine Burg) war früher eine Festung des
Deutschen Bundes. Von 0 her reichen die preußischen Provinzen Westfalen
und Hessen-Nassau hinein. Im Sw liegt das kleine oldenburgische Fürstentum
Birkenfeld. Der Hauptteil fällt in die Rheinprovinz, amtlich „Provinz
Rheinland" genannt.
Aufgabe. Gib nach der Karte an, welche preußischen Städte dem Gebiete
des Schiefergebirges angehören!
5*
TM Hauptwörter (50): [T18: [Gebirge Berg Teil Rhein Höhe Wald Fluß Alpen Seite Donau], T8: [Stadt Rhein Schloß Kreis Mainz Einw. Dorf Main Frankfurt Einwohner]]
TM Hauptwörter (100): [T5: [Rhein Main Wald Thüringer Teil Schwarzwald Gebirge Neckar Saale Jura], T80: [Rhein Stadt Festung Mainz Maas Straßburg Frankreich Metz Elsaß Deutschland], T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T28: [Schiff Meer Wasser Land Küste Ufer Insel See Flut Welle], T3: [Lage Karte Land Europa Geographie Klima Größe Verhältnis Grenze Gliederung]]
TM Hauptwörter (200): [T36: [Rhein Mosel Lahn Mainz Stadt Bingen Taunus Bonn Main Ufer], T47: [Karte Lage Länge Breite Größe Meile Linie Ort Grenze Höhe], T14: [Gebirge Wald Teil Höhe Berg Harz Thüringer Bergland Gebirg Weser], T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T34: [Meer Wasser Land Küste Insel See Flut Fluß Tiefe Welle]]
I. Europa. — 2. Das Deutsche Reich.
Der Kanal wird gegenwärtig in dem Grade vergrößert und vertieft, daß ihn
unsere größten Linienschiffe ohne Schwierigkeit benutzen können. Mehrfach sind
Ausweichestellen angebracht, um entgegenfahrenden Schiffen die Vorüberfahrt
zu ermöglichen; nachts wird der ganze Kanal elektrisch beleuchtet. Er ist den
Handelsschiffen aller Völker geöffnet. Seine Bedeutung für den friedlichen
Verkehr besteht darin, daß unsere Schiffe zwischen Nordsee und Ostsee nicht
mehr die stürmischen, seichten und im Winter oft eisbedeckten dänischen Ge-
wässer zu benutzen brauchen; in Kriegszeiten aber können wir unter dem Schutze
der Küstenbefestigungen die Flotten von Kiel und Wilhelmshaven vereinigen.
Zeichnung: Die Seitenansicht der Brücke ohne Ausführung der
Einzelheiten!
67. Der Kaiser-Wilhelm-Kanal und die Hochbrücke bei Levensau.
4.. Die deutsche Ostseeküste.
§ 158. ^ a) Die Ostsee. — Aufgaben. 1. Welcher Breiteukreis geht
durch die Mitte, durch deu 8, durch den N? 2. Welcher Längenkreis durch-
geht die Ostsee in der Längsachse? 3. Wie hängt sie mit der Nordsee zu-
sammen? 4. Welche größeren Buchten hat sie, und wo liegen sie? 5. Welche
deutschen, welche russischen Flüsse münden in die Ostsee? 6. Welche Inseln
liegen darin, und zu welchen Ländern gehören sie?
Die geringe Tiefe der Meereszugänge verhindert ein stärkeres Zuströmen
des schwereren Ozeanwassers, und der Zufluß des Süßwassers ist bedeutend.
Darum ist der Salzgehalt an der Oberfläche sehr gering. Wegen der Enge
der Zugänge sind in der Ostsee die Gezeiten (Ebbe und Flut) nur in
geringem Maße spürbar. Infolge dieser Verhältnisse und der geringen
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